Beiträge von Modi

Ach soo... FIXMBR hat nicht richtig funktioniert? Dann ist SF³ ja noch mal entschuldigt ;) allerdings wundere ich mich, was das Lindows dann noch zerschossen haben könnte!

Bootmanager: Ich habe auf meinem Notebook zuerst WinXP installiert und dabei noch genug Platz für Redhat gelassen, das dann drei Partitionen installiert (root, boot und swap). Als Bootmanager benutze ich den von Redhat mit installierten grub, der sich mit einem einfachen Eintrag in der entsprechenden config Datei um die Windows-Partition ergänzen läßt. Bei jedem Booten kann ich jetzt in einem Menü auswählen, ob ich Redhat oder Windows starten will. Im Gegensatz zu Lindows überschreibt die Redhat-Installation übrigens nicht den MBR, sondern installiert grub auf die Linux boot-Partition, und trägt diese als aktive Partition (=diejenige, von der das BIOS bootet) ein. Deinstallation: Wenn du mit der XP-Datenträgerverwaltung die aktive Partition auf die WinXP Partition änderst ist grub auch wieder weg.

Zu dem Thema haben wir übrigens auch im Forum schon ein paar Threads:
    Linux und Win XP auf einem System
    Linux Prof. wanted! Linux (Knoppix) und Windows parallel auf einer Platte?
    und auch hier findet sich evtl. noch was zu dem Thema:
    Umstieg auf Linux- worauf achten?

noch'n Edit: Eine zusätzliche FAT32 Partition habe ich übrigens auch noch angelegt, auf die kann ich dann aus Windows und Linux aus zugreifen. Wegen der nicht ausgereiften Treiber (NTFS für Linux bzw. ext2/ext3 für Windows) ist die jeweils andere Systempartition zwar auch sichtbar, aber schreibgeschützt.

Zitat

Original geschrieben von kunterbund1503
    Bin ins Dos rein. [...] Nach dem ich fdisk /mbr eingegeben hab, war mein Windows aufeinmal auf C: und dann ging garnichts mehr.

*seufz* Danke, SF³... :rolleyes:

Wo hast du das fdisk denn her gehabt? Von einer staubigen Win98 Bootdiskette/CD? Wie schon 2x oder 3x gesagt, unter Windows 2000 und unter Windows XP funktioniert die Wiederherstellung des MBR über FIXMBR!!

Zum Betriebssysteme verwalten (ich nehme an du meinst einen Bootmanager) macht sich GRUB, was bei praktisch alleren neueren Linux-Distros dabei ist, eigentlich ganz gut. Ansonsten eignet sich zur Partitions-Verwaltung inkl. einem eigenen Bootmanager (zumindest war einer bei den älteren Versionen dabei) das Programm PartitionMagic von Powerquest, dieses ist allerdings kommerziell.

!ND: im Eingangspost hat kunterbund doch gar nichts von seinem BS gesagt... da frage ich mich auch, wie Du auf win2k gekommen bist! :D

@sf³: entweder, wenn er Win2K/XP hat, fixboot und fixmbr benutzen, oder wenn er Win9x hat funktioniert es mit fdisk /mbr... aber von einer W2K oder WXP CD kannst du nicht ins DOS booten, sondern eben nur in die Notfallreparaturkonsole, und da funktioniert nur FIXMBR.

@kunterbund: Wie gesagt, ob du Windows 2000 oder Windows XP hast ist relativ schnuppe, die CDs sind da austauschbar, was das Wiederherstellen des MBR angeht. Ich hab dir nur zwei Varianten genannt, weil du wie gesagt nicht erwähnt hattest, welches System du benutzt. Nur bei Windows 95, 98 oder ME müßtest du eben fdisk benutzen.

Also ich bin bei dem Ding eher skeptisch... Auf eine von oben herabfallende Wasser- bzw. unsichtbare Dampfwand mit einem Videobeamer ein Bild zu projizieren ist eine Sache. Auch das Erkennen eines Fingers oder einer Hand zur Bildmanipulation ist kein Problem. Man muß nur erst auf die Idee kommen ;) ...

Ganz was anderes ist es, aus der Luft ein Bild zu erzeugen, das nur von einer Seite aus gesehen werden kann. Wie soll das Bild von der anderen Seite aus komplett unsichtbar werden? Durch Anti-Licht? :rolleyes:

Zitat

io2technology specs
    Dual Viewing Unlike computer monitor images, Heliodisplay images can be viewed from front and back. Two people sitting opposite each other can view exactly the same image or separate images while interacting with the images concurrently. Additionally, the Heliodisplay can provide discrete, private viewing by generating an image visible from one side and invisible from the other.

Also sorry, aber daran glaube ich erst, wenn ich es live sehe.

Ich habe mir auch mal die beiden Videoclips gezogen (danke 3dc!). Wenn man sich den Schatten anschaut, den insbesondere bei der dna01.wmv der Arm des "Benutzers" wirft, scheint hier, ähnlich wie bei dem oben genannten, öffentlich präsentierten, und patentierten Fogscreen, ein herkömmlicher Videobeamer von hinten, unten das Bild auf die (Dampf-)Leinwand zu werfen. (Spiegelt sich das dargestellte Bild nicht übrigens auch hinten im Bilderrahmen, es ist also nicht nur von einer Seite sichtbar, wie in den technischen Daten zum Prototypen behauptet?)

Mehr zu der Fog-Screen Technologie gibt es hier. Ganz trivial ist es natürlich nicht, schließlich darf die Dampfwand sich ja nicht in Luftwirbeln auflösen, wenn noch ein darauf projiziertes Bild zu erkennen sein soll.

sorry, hab mit dem Thema bis jetzt nichts zu tun gehabt (fahre ja schließlich auch einen Astra G und keinen Corsa B ;)) aber Bjoernyyy... ich brauche keine 5 Sekunden zu googeln:

INPRO Funkfernbedienungen

:rolleyes:

Allerdings weiß ich auch nicht, wo toyboy Inpro Fensterheber gefunden hat - die habe ich noch nicht gesehen...

edit: *argl* der Link tut's nicht... Na gut, dann: http://makeashorterlink.com/?U13E212F5

Ich dachte, diese Sammel-Werbeaktionen wären denen verboten worden? Sowas in der Art stand doch mal in dem letztjährigen Thread oder?

Unabhängig davon, ich habe noch das kleine Päckchen mit den Stickern vom letzten Jahr gerade vor ein paar Tagen zufällig in die Mülltonne geworfen. Wenn die Sticker dieses Jahr genau so aussehen, würde ich vielleicht sogar nochmal danach fischen gehen ;) - also, kann man eventuell die Teile miteinander mischen?