Beiträge von Johnson

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    Original geschrieben von yampel
    Naja wieso? Ich hatte die Preview auch auf meinem "normalen" Gerät drauf..wie soll ich denn sonst feststellen was noch stört, was toll ist etc. wenn ichs nicht im alltag benutze?


    Es kommt halt sehr stark darauf an, was man mit dem Gerät tut ;)


    Wenn es um zuverlässige Erreichbarkeit geht, kommt mir keine Developer Preview aufs Gerät...


    Beste Grüße,


    Johnson

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    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich haette eher an der Hardware etwas gespart (Snapdragon 615 und FullHD Display faende ich ausreichend) dafuer aber ein schoenes Metall-Unibody Gehauese gebaut.


    Sehe ich komplett anders :p


    Die HW wird benötigt, um bspw. Continuum befeuern zu können!


    Das Gehäuse ist mir ziemlich egal, da bei mir jedes (hochwertige) Telefon in einem Case landet.


    Beste Grüße,


    Johnson

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    Original geschrieben von msab
    Leider sieht man kein abgerundetes Glas an den Rändern, bisschen Alu Einsatz wäre auch gut. Das größte K.O Kriterium sind aber die Onscreen Tasten finde ich.


    - Abgerundetes Glas finde ich total unpraktisch, weil man dann keine Schutzglas"folien" ganzflächig aufbringen kann


    - Alueinsatz ist mir Latte - kommt eh eine Hülle drum


    - Onscreen-Tasten sind mir ebenfalls egal


    :D


    Bin gespannt auf die Geräte :top:


    Beste Grüße,


    Johnson

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    Original geschrieben von phonefux
    Nach meinem Verständnis ist abgastechnisch der Diesel das deutlich schlechtere Motorkonzept, so dass dort der Aufwand für die Abgasnachbehandlung und damit die Versuchung zu Schummeln deutlich höher ist.


    Klar, die Abgasthematik ist bei den Ottomotoren noch etwas anders gelagert und wird sich erst mit Zunahme des Magerbetriebs angleichen.


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    Original geschrieben von phonefux
    Klar könnte man das auch beim Benziner machen, um die Verbrauchswerte (nicht die Abgaswerte) nochmal im Vergleich zu den "legalen" Tricks nach untern zu drücken.


    Genau das meinte ich ;)


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    Original geschrieben von phonefux
    Das fällt aber im Nu auf, weil der reale Verbrauch ständig in Autotests und beim Verbraucher nachvollzogen wird. Steigt da die Diskrepanz noch mehr, nimmt das dem Hersteller keiner mehr ab.


    An dieser Stelle bin ich ausnahmsweise mal anderer Meinung! Die Spreizung der möglichen Kundenverbräuche ist jetzt schon extrem hoch, so dass ich nicht glaube, dass es noch irgendwen interessieren würde, wenn aus 40% Abweichung 50% würden.


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    Original geschrieben von phonefux
    Abgas wird üblicherweise nur auf der Rolle gemessen, wenn man nicht den Aufwand wie das skandalauslösende Umweltinstitut macht, die Abgasmessung im Kofferraum zu verbauen.


    "Demnächst" wird dieser Aufwand der Normalfall werden - Stichwort PEMS im Kontext RDE


    IMHO ein wirklich spannendes Thema, aber in den Medien finde ich bisher keine wirklich guten Artikel zu dem Thema...

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    Original geschrieben von phonefux
    Hast du dafür einen Beleg, dass "VW" das so macht? Bislang geht es nur um eine einzige Motorenbaureihe (EA 189).


    Beweise habe ich keine, da ich nie für VW gearbeitet habe. Es würde mich allerdings stark wundern, wenn man sowas nur bei einer Motorenbaureihe so gemacht hätte, da die Motivation beim EA288 identisch sein sollte...


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    Original geschrieben von phonefux
    Das machen alle, wohl auch der VW-Konzen bei den nicht betroffenen Baureihen.


    Kann nicht für "alle" sprechen, da ich das Verfahren nur bei wenigen Herstellern selbst kenne. Wer clever ist/war, macht es so...


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    Original geschrieben von phonefux
    Und das wird vielleicht das Gute am jetzigen Skandal sein, dass der Lobbyeinfluss hoffentlich etwas sinkt und die Tests realistischer werden.


    Da wären wir uns prinzipiell einig, aber ich glaube noch nicht wirklich dran...


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    Original geschrieben von phonefux
    Da wette ich gegen. ;)


    Falls die Otto- und Dieselwelt bei VW wirklich so unterschiedlich unterwegs sein sollten, wundert mich sowieso gar nichts mehr. (Motorsteuerungs)Software kenne ich modular aufgebaut, so dass Otto und Diesel sich entsprechende Module teilen können. Wäre schon schräg, wenn nur die Dieselfraktion und diese dann auch nur bei einem Motor betrogen hätte.


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    Original geschrieben von phonefux
    Wie soll das gehen? Mit Softwareänderungen sicher nicht, denn wenn der Motor bisher ohne die Manipulationssoftware die Abgaswerte bei gleichbleibenden Fahrleistungen hätte erreichen könnten, hätten sie sicher auf die Manipulation verzichtet. Mit der Nachrüstung von SCR-Katalysatoren wohl auch nicht, denn nach meinem Verständnis haben die EA189 in den USA diese drin, sie werden aber außerhalb von Abgastestzyklen gerade deaktiviert.


    IMHO 2 getrennte Fälle:
    1. Fzge mit NOx-Speicherkat: Regelmäßig freibrennen
    2. Fzge mit SCR-Einspritzung: In allen relevanten Bereichen SCR einspritzen


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    Original geschrieben von phonefux
    Das Problem wurde ja wohl eher durch seinen Führungsstil verursacht (bestimmte Ergebnisse wurden von oben "verordnet"), als dass es trotz seiner Person aufgetreten ist.


    So oder so; wenn sowas passiert, hat die Führung gravierende Fehler gemacht und muss dafür Verantwortung übernehmen!

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    Original geschrieben von Hope0815
    Andere Automobilhersteller kochen auch nur mit Wasser. ;)


    Ob die anderen auch so etwas gemacht haben...?
    Ich kann die Frage leider auch nicht Beantworten.....


    Hallo zusammen,


    ich arbeite in der Automobilindustrie und habe u.a. mit den Themen zu tun, die VW aktuell das Genick brechen ;)


    Ich möchte mal auf ein paar Punkte eingehen:


    Ich kenne logischerweise nicht die Vorgehensweise jedes einzelnen Automobilherstellers im Detail, aber ich kann Euch schon verraten, dass die beiden deutschen Premiumhersteller, die nicht mit Vorsprung durch Technik werben, das Thema anders lösen.
    Knackpunkt bei der Sache ist folgendes:
    - VW erkennt, dass das Fahrzeug getestet wird, schaltet auf eine andere "Betriebsstrategie" um und erzeugt dadurch ein unterschiedliches Verhalten zwischen Straße und Rolle (=Testbetrieb) => Verboten und Betrug


    - Die seriösen deutschen Hersteller ( :p ) haben ihre Betriebsstrategie so eingestellt, dass das Fahrzeug in den testrelevanten Lastbereichen besonders sparsam und/oder sauber fährt. Dem Auto ist es dabei egal, ob es auf der Straße oder auf der Rolle fährt - das Verhalten ist immer gleich => Erlaubt, aber vom Gesetzgeber eigentlich nicht so beabsichtigt, da der Testbetrieb nur einen kleinen Teil aller möglichen Betriebspunkte abfragt.


    Die Frage ist nun, ob man das moralisch verwerflich findet; in diversen Sportarten bewegt man sich ebenfalls exakt an der Grenze des Erlaubten, um am Ende zu gewinnen. Falls die reglementierende Instanz damit nicht einverstanden ist, wird ggf. für die nächste Wettkampfperiode das Regelwerk angepasst.
    Im Automobilsektor erfolgen diese Anpassungen allerdings nur äußerst selten und unter heftiger Einflussnahme der entsprechenden Lobbyisten.


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    Original geschrieben von phonefux
    Seltsam, wie hier einige über einen vorsätzlichen Betrug nur deshalb hinwegsehen wollen, weil es ein deutsches Unternehmen betrifft, oder wilde Verschwörungstheorien hegen. Ich fahre ebenfalls einen VW, lasse mich deswegen aber nicht gerne betrügen. Zum Glück ist's ein Benziner, die Alternative wäre aber genau der jetzt betroffene EA 189 gewesen (2,0 TDI Euro 5).


    Ich würde wetten, dass VW bei den Benzinern ähnlich vorgeht ;)
    Hier geht es (aktuell noch) weniger um Abgas, aber beim Verbrauch kann man mit einer Testerkennung ebenfalls viel machen.


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    Original geschrieben von ibomal
    Da kein unternehmen besser ist, dürfte man eurer Meinung nach gar nichts kaufen.


    Doch, andere Unternehmen sind besser :top:


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    Original geschrieben von stanglwirt
    Dass das ausgerechnet bei den Amis aufgeflogen ist, ist wahrscheinlich Ironie des Schicksals. Wie deren Autos irgendwelche Abgastests bestehen sollen, ist mir wahrlich ein Rätsel.


    Bitte nicht Abgas und Verbrauch verwechseln! Ein Spritschlucker kann sehr wohl "sauber" sein ;)


    Beste Grüße,


    Johnson