Ich würde mir nur die Standard 512MB RAM Austattung bestellen.
Den RAM kannst Du selber billiger aufrüsten. Ist auch erlaubt. Die neuen Macs haben hinten ne Klappe für die RAM-Erweiterung.
Wenn Du ne 500er Platte benötigst würde ich diese ab Werk nehmen. Bei den neueren iMacs geht das selber wechseln nicht mehr so leicht.
Tastatur und Maus kannst Du von Deinem alten mitbenutzen. Apple liefert aber mit den iMacs eine "Mighty Mosue" aus. Auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht ist es eine 2 Tasten (genaugenommen sogar 4 Tasten inkl. Ball und Seitentasten) Maus. Apple hat das mit Berührungssensoren gelöst. Ist allerdings kabelgebunden.
Die Pro-Tastatur find ich persönlich nicht ganz so toll. HAt für meien Geschmack zuviel Hub und nen zu schwammigen Anschlag. Aber das ist Geschmacksache und die ist sowieso dabei. Kann man nicht abbestellen. Die BT-Tastatur ist auch dieseelbe. Halt nur ohne Kabel. Von Logitech gibts jetzt aber auch ne speziellen Desktop. nennt sich S530. ISt vielleciht auch mal einen Blick wert.
Als lternative zum Apple Care Protection Plan gibts auch noch Apple Parts & Labour. Der Umfang ist eigentlich der gleiche. Nur bekommst Du keinen Telefon-Support und es gibt keine Abholung. In Sachen Abholung stellt sich Apple allerdings bei mir und Desktops sowieso immer stur an. Ich sollte bis jetzt meine Sachen immer zum nächsten Apple Service Partner bringen.
Einen relativ guten Preisüberblick kann man sich übrigens bei mackauf.de beschaffen. Wenn Du Dich auch mit einem refurbished (Warenrückläufer bzw. generalüberholtes Gerät) anfreunden kannst, würde ich mal bei http://www.discount-electronic.de bzw. http://www.multiware-tn.de gucken. Die haben auch refurbished Geräte im Angebot. Discount-Electronic ist übrigens ein Teil von Cyberport.
Backups sind eigentlich relativ easy. Entweder direkt übers Festplattendienstprogramm oder über Tools wie z.B. SuperDuper. Ich würde anstatt einer USB Platte allerdings auf FireWire umsteigen. Von externen FireWire Platten kann OSX direkt booten. Von USB nicht.