Beiträge von Hallenser1

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Mir hat vorhins ein Base-Hotliner klarmachen wollen, dass die Fusion von o2 und E-Plus nur gutes für die Kunden von E-Plus hat. Dann wird LTE und UMTS noch viel schneller und besser ausgebaut *hust*

Das Zeug was die kriegen muss gut sein... :D

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Prinzipiell finde ich das eine gute Idee. Aber ich frage mich, wie das Kapazitätsmäßig aussieht. Wenn ich mir mal hier München als Beispiel nehme, hier hat o2 (laut senderlistemuc.de) 2712 3G-Zellen, E-Plus jedoch nur 1244 - also weniger als die Hälfte. Zum Vergleich: die Telekom hat 2076 Zellen, Vodafone 2870. Wenn hier jetzt plötzlich hundertausende von o2 Karten ins E-Plus-Netz wollen, könnte das ganz schön schnell ganz schön eng werden. Hier wäre mal interessant zu wissen, wie das Handys entscheidet, welches Netz in dem Fall bevorzugt wird und ob das beeinflussbar ist.

Das ganze muss man bundesweit sehen,vorallem in den Gegenden wo o2 nach wie vor nur GSM anbietet. Da ist das ganze ein Vorteil. Zumal läuft in München ja der LTE Ausbau seitens E+,was das ganze zusätzlich entschärft. Die Frage wird dann sein,was ist dann wenn o2 am Ruder davon noch nutzbar !? Wenn man sieht welche Kunden o2 ins LTE Netz lässt wird einem schon anders.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

die Frage bleibt nun, wie die "Zusammenschaltung" abläuft und welche Auswirkungen das hat.

Erster Schritt: "National Roaming" aller E-Plus SIM-Karten im Netz von o2. Beim "allerersten" Mal muss man sich wohl über "manuelle Netzwahl" einbuchen., da auf den E-Plus SIM-Karten das Netz 262-07 (=o2) bisher als "verboten" abgespeichert ist.

Für o2 Kunden wäre es auch ein Vorteil im E+ Netz unterwegs sein zu können,vorallem wenn es um das UMTS Netz geht. Dies ist bei E+ in der Fläche doch weiter verbreitet als bei o2,alles andere wäre Quatsch. Also ich denke wenn,dann sollten die E+ und o2 Simkarten beide Netze nutzen können.Irgendwann wird dann aus zwei mal eins,nur bis dahin wird es dauern.