Beiträge von phony_ac

Zitat

Original geschrieben von prana
    Ach wie gut, dasss ich bei O2 bin. :p

Darf einem der Provider ViIP untersagen, nur weil im Vertrag VoIP ausgeschlossen ist?

Ist die Frage ernstgemeint?

Darf ein Vertragspartner auf die Einhaltung der Vertragsklauseln pochen?

Ist der Papst katholisch?

Im Ernst: Dürfen darf man im Grunde alles, was vertraglich so vereinbart wurde (mit wenigen Ausnahmen, vgl. z.B. AGB-Gesetz). Und als Vertragspartner darf man im allgemeinen gutgläubig annehmen, dass der andere sich an das hält, was er unterschrieben hat.

Grüße,

phony_ac

Zitat

Original geschrieben von Bankhead
    Facetime ist keine App, sondern nur eine Technologie. Sie ist offen und kompatibel. Die Hersteller müssen Sie nur integrieren, man braucht nicht zwangsläufig ein iPhone 4.

Das ist freilich richtig ...

Zitat

Und es ist nicht ausgeschlossen, dass es in Zukunft auch mit UMTS funktionieren wird.

Hier muss man allerdings sagen: die reine technische Realisierbarkeit (die ich nicht in Abrede stellen möchte) hat nicht besonders viel zu tun mit der Frage, ob Mobilfunkbetreiber es zulassen werden.

Es ist gut denkbar, dass zusätzliche Gebühren, "größere" Verträge, zusätzliche Vertragsoptionen und ähnliches Brimbamborium gefordert werden, bevor ein Netzbetreiber sein Netz instruiert, Deinen Videotelefonie-IP-Traffic durchzulassen. Moderne IP-Netze haben (leider? zum Glück?) alle möglichen Fiesigkeiten eingebaut, um halbwegs granular bestimmen zu können, welcher Kunde welche Art von Traffic durchleiten darf und wer nicht. Das läuft auch nicht mehr nach dem alten Prinzip "Portnummer 80/tcp darf man, Portnummer 22/tcp nicht", sondern inzwischen kann man wirklich in der Konfiguration sagen "Videos anschauen ja, chatten nein" usw., und die Software versucht dann durch detailliertes Anschauen der IP-Pakete zu erraten, was für eine Art von Traffic es im Einzelfall genau sein könnte.

Aber letztendlich: schauen wir mal, was kommt. Ich bin durchaus der Meinung, dass sich Netzbetreiber auf lange Sicht neuen Diensten gegenüber nicht verschließen können. Aber so ganz ohne neue Möglichkeiten, damit auch zusätzliche Einnahmen zu generieren, wird es IMHO nicht ablaufen (können) - so funktioniert nunmal das System.

Schöne Grüße,

phony_ac

Zitat

Mit der Cydia App "Unrestrictor" wird sich doch sicher auch Videotelefonie über UMTS realisieren lassen, oder? :)

Technisch ist das sicherlich denkbar, was die reine Endgeräte-Seite der Geschichte anbetrifft - gar nicht unwahrscheinlich, dass Leute das ausprobieren werden, wenn es mal einen Jailbreak für's iPhone 4 gibt.

Wer sich allerdings gewundert / geärgert hat über Vertragsklauseln, dass man kein Instant-Messaging oder VoIP-Telefonie oder ähnliches über die IP-Schnittstelle des Telefons machen darf, der muss sich vor Augen führen, dass Videotelefonie aus Sicht der Netzbetreiber um Größenordnungen "böser" ist als z.B. Instant Messaging - auch schlimmer als VoIP-Telefonie, würde ich behaupten:

Nutzt der Kunde nämlich Instant Messaging statt SMS, entgeht dem Provider "nur" eine unverschämt lukrative Einnahmequelle - ansonsten merkt "das Netz" (d.h. auch die anderen Kunden) aber im Prinzip nix davon - ein paar ICQ-Nachrichten o.ä. weiterzuleiten tut niemandem wirklich weh. Nutzt er aber hingegen Videotelefonie über IP (und das dann wiederum über's Mobilfunknetz), generiert der Kunde auch noch ordentlich Traffic, für den er nicht spezifisch extra zur Kasse gebeten werden kann. Das erzeugt auf Netzbetreiberseite Zwänge, das Netz auszubauen, um dafür zu sorgen, dass auch andere Kunden noch wenigstens irgendwie in's Internet kommen, um niedrigerbandbreitige Dienste nutzen zu können. Mehr Geld dafür ist aber erstmal nicht da, denn Videotelefonie nach der von Dir beschriebenen Methode wäre ja zunächst nicht minütlich abrechenbar wie die herkömmliche UMTS-Videotelefonie.

Ich rechne daher damit, dass Netzbetreiber ersthafte Anstrengungen unternehmen werden, die Userschaft daran zu hindern, IP-Traffic zu generieren, der nach Videotelefonie aussieht. Es gibt dafür prima Produkte wie z.B. den "ipoque", um nur ein mir gut bekanntes zu benennen.

Grüße,

phony_ac

Zitat

Original geschrieben von gasmann2000

Wieso muss Apple mit den Netzbetreibern rum verhandeln wegen Videotelefonie über umts, und bei jedem 3 Jahre alten Nokia oder Samsung oder so geht das ohne Probleme (und offenbar ohne große Verhandlungen)?

Apple nutzt, salopp gesagt, nicht "Videotelefonie über UMTS", sondern "Videotelefonie über IP" (mit eigenem, offenem Protokoll). Ich denke, der wesentliche Unterschied ist der, dass die Videotelefonie über UMTS ein UMTS-Netz-spezifischer Dienst ist und daher wie ein Telefongespräch, aber mit einem anderen Minutenpreis, seitens des Netzbetreibers abgerechnet werden kann, während die von Apple genutzte Videotelefonie über IP eben einfach nur so abgerechnet wird (abgerechnet würde, wenn das iPhone 4 denn die Nutzung über's Mobilfunknetz zulassen würde) wie ganz normale andere IP-Datennutzung.

Und ich schätze, das ist der Knackpunkt: Man sagt, dass AT&T z.B. in den USA schon genug Trouble hat, weil nicht zuletzt durch die iPhone-Nutzer viel mehr IP-Daten übertragen werden als früher. Wenn die nun auch noch darüber anfangen würden, videozutelefonieren, wäre entweder das Netz dann ganz platt, oder zumindest würde ein Netzbetreiber nicht ganz soviel an der Videotelefonie verdienen, wie er gerne würde (ggf. auch, um das Netz besser ausbauen zu können). Auch die Abschaffung des Pauschaltarifs für IP-Traffic in den USA bzw. die Geschwindigkeitsbeschränkung nach Verbrauch des Inklusiv-Traffics bei T-Mobile in Deutschland zeigt, wie sehr manche Mobilfunknetzbetreiber Sorge vor zügellosem IP-Traffic haben.

Noch eine andere Sichtweise: Apple kommt gedanklich aus der Computer- und Internet-Welt - das hat man z.B. anfangs gesehen, als das iPhone kein MMS konnte. Man hatte den Eindruck, dass das für Apple auch keine wirkliche Priorität hatte - "Ihr könnt doch E-Mails mit Bildanhängen schicken, das muss doch genügen", so konnte es einem vorkommen. Das aus der Mobilfunkwelt stammende MMS hat man dann später bei den neueren iPhone-Modellen nachgerüstet. In Sachen Videotelefonie läuft's ähnlich: die UMTS-Videotelefonie (mit UMTS-spezifischem Protokoll) findet man bei Apple nicht sehr interessant - man setzt auf ein IP-basierendes Verfahren, das man künftig auch leicht mit anderen Geräten (z.B. Apple-Desktops und Notebooks) "verheiraten" kann. Auch den bisher nicht unbedingt durchschlagenden Erfolg der UMTS-spezifischen Videotelefonie kann man als Argument dafür sehen, es mal mit etwas technisch anderem zu versuchen.

Just my two cents (und ohne Gewähr für 100%ige Präzision bei der Darstellung der technischen Zusammenhänge - hab die Standards zum Thema Videotelefonie über UMTS noch nicht wirklich gelesen ... ),

phony_ac

Zitat

Ich versuche grad mit meiner Solomo Prepaidkarte in Italien anzurufen (0039 + Vorwahl ohne 0 + Rufnummer) um was wegen der Verfügbarkeit rauszubekommen aber es kommt immer nur, dass die Nummer nicht vergeben ist. Die Nummern habe ich direkt von der Vodafone Seite. Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Probier mal, die "0" der "Vorwahl" nicht wegzulassen. Also 0039 0 6 (oder was auch immer dann kommt). Sollte besser klappen.

Grüße,

phony_ac

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Underkill

(sinnlosen Fullquote gelöscht)

jmd hier ne antwort?

Nein. Oder hast Du eine gesehen?

Im Grunde kann man zu dem Problem nur sagen: Es stürzt bei Dir eine Applikation ab, also such eben nach dem Applikationsnamen und "crash". Wenn man das für "Lemonade Tycoon" macht, findet man heraus, dass Du mit dem Problem nicht alleine bist:

Z.B. auf http://iphone.mobilitysite.com/tag/lemonade-tycoon/ :

"Now every single time Lemonade Tycoon REBOOTS my iPhone despite the fact that I have 36MB of free memory EA will see this and hopefully they can fix it ASAP. This is just the most annoying crash example and I feel compelled to call out EA on this because they are such a big company a bug like this should have never made it out of the studio."

Demnach würde ich behaupten, dass die Abstürze dieser Applikation mit dem Jailbreak an sich nichts zu tun haben müssen.

Dass das Telefon langsamer startet, wenn es sich von einem Crash "erholt", ist denkbar, da beim Booten festgestellt wird, dass ein Crash vorlag, und zunächst evtl. das Dateisystem irgendwie auf Konsistenz geprüft werden muss (oder zumindest das Journal zurückgerollt werden muss), Crashlogs irgendwo gesichert werden müssen (bekommst Du dann beim nächsten Synchen mit iTunes gemeldet), usw. iTunes 8.2 soll nun auch das Feature haben, Crashlogs von Dritt-Applikationen an die jeweiligen Hersteller senden zu können. Vielleicht hilft's ja, auf längere Sicht, im Falle von Lemonade Tycoon.

Dass das Telefon nach einem Jailbreak an und für sich langsamer oder träger geworden wäre, kann ich für meines jetzt nicht bestätigen (ein 3G), aber je nachdem, was man alles installiert - vielleicht einen SSH-Server und ähnliches, was dann im Hintergrund läuft - kann man es auch nicht ausschließen. Ich weiß z.B. auch nicht, wie SBSettings die Information bekommt, dass es sich zeigen soll (Antippen der Statuszeile - wie findet eine Applikation, die gerade nicht läuft, das heraus? oder müsste sie im Hintergrund laufen, um das zu können?). Insofern grenzt die Ursachensuche, die man von hier aus unternehmen kann, an Kaffeesatzleserei.

Bottom Line: Du wirst Dir ja irgendwelche Vorteile versprechen, die Dir der Jailbreak bringen soll. Du musst eben selbst entscheiden, ob diese Vorteile die Nachteile, die Du siehst, aufwiegen.

Grüße,

phony_ac

Zitat

Original geschrieben von Coldy
    Kann man ein I Phone mit einem T-Mobile Vetrag in Australien ganz normal nutzen oder gibt es dabei Einschränkungen?
    Bin demnächst beruflich 6 Monate Down Under und wollte von daher wissen ob man das Iphone dort nutzen kann oder ob ich ein anderes Handy mitnehmen soll?
    danke

Du willst Dein deutsches T-Mobile-Phone, mit der deutschen T-Mobile-Vertragskarte, da unten nutzen? Technisch geht das, finanziell würd ich davon abraten.

Was Du machen könntest und was vielleicht nicht die schlechteste Idee ist: Warte, bis da unten das iPhone 3G S raus ist. Besorg es Dir als Prepaid-Handy bei Optus. Bevor Du das Land wieder verlässt, lass es Dir entsperren. Bei Optus gab's da entweder eine Entsperr-Gebühr, oder die Regelung, dass man einen größeren Batzen Geld auf seine Prepaid-Karte laden sollte, dann gab's die Entsperrung gratis dazu (wenn ich das vor ein paar Monaten richtig verstanden hab). Bei den anderen beiden Providern gab's das iPhone 3G jedenfalls nicht als Prepaid.

So, und wenn Du dann hier in DE zurück bist, hast Du ein entsperrtes 3G S, das auch mit Deinem T-Mobile-Vertrag funktionieren sollte.

Grüße,

phony_ac

Zitat

Original geschrieben von newblood8
    Bezüglich Apple Care ist die Frage, ob das für EU Iphones gemacht wird. Weiss das jemand?

Denke, offiziell jedenfalls nicht, da deren Policy für andere Garantiegeschichten (ohne AppleCare) ja lautet, dass da nur im gleichen Land gekaufte iPhones drunter fallen. Und in Sachen AppleCare - in http://images.apple.com/legal/…EA_APP_iPhone_Germany.pdf heißt es:

"Apple ist berechtigt, die Leistungen aus diesem Plan auf das Ursprungsland zu beschränken, in dem die Erfassten Produkte erworben wurden."

Man könnte natürlich mal zum Apple-Händler seines Vertrauens gehen, mit dem ausländischen iPhone in der Hand, und versuchen, auszuprobieren, ob man das mit einem deutschen AppleCare Protection Plan registrieren lassen kann. Falls es nicht klappt, ist der Händler vielleicht so nett, einem den Kaufpreis für APP nicht zu berechnen und die Schachtel zurückzunehmen bzw. im Laden zu behalten.

Falls es aber doch klappt: Was hast Du von einer AppleCare-Garantie, wo Du dann Dein (z.B.) belgisches iPhone einschickst, und die senden Dir brav ein gelocktes deutsches zurück? :-) Kann passieren? Kann nicht passieren? Man weiß es nicht. Evtl. ist dieser Fall (User trägt sein iPhone in einem anderen Land für AppleCare ein) bei Apple logistisch nicht so wirklich vorgesehen ...

Es müsste mal jemand so mutig sein, es auszuprobieren. :-)

Grüße,

phony_ac

Re: Re: Re: Re: iphone 2g beim versuch auf 3.0 beta abgek....!

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Leider eine falsche Behauptung. Die 2.2.1 läuft auch mit dem Baseband der 3.0 und beim 2G, um das es dem TE geht, wird gar kein Baseband-Update durchgeführt.

Letzteres weiß ich (da hatte mich auch schon ein Kollege hier drauf hingewiesen - war gedanklich beim falschen Telefon).

Das andere - dass die 2.2.1 mit dem 3.0er Baseband auf einem iPhone 3G läuft - ist mir neu. Das ist interessant, danke!

Irgendeine Idee, warum Apple so ausdrücklich betont, dass man von der 3.0er Software nicht mehr downgraden kann?

Grüße,

phony_ac