Cyber84: gute idee an sich, werd ich drüber nachdenken. wobei ich eben cpu und board noch habe, naja mal schauen. danke sehr!
Inquisitor: naja zur not muss ich mir halt nen controller als pci steckkarte holen, das passt schon irgendwie. 2 platten mag ich deshalb haben, weil beide dann im silent mode laufen können und ich vor habe, musik auf der einen und *hem,hem* trailer und images auf der anderen platte zu lagern.
edit: nun hab ich mal bei ebay geschaut, also ne preisfrage is n 800er cpu mit bord nun auch nicht 
allerdings möchte ich wenn ich schon kaufe, auch was gutes haben, soll heissen: board soll brauchbar laufen und, vor allem, untertaktungsmöglichkeiten bieten. die cpu sollte, wenn extrem untertaktet, wirklich sehr wenig abwärme produzieren. tomshardware hat keine brauchbaren testberichte ausgespuckt, wobei ja auch kaum jemand ne cpu untertaktet
weiss jemand rat oder hat selber erfahrung mit nem lowest performance silent pc?
edit2: die samsung SV1604N scheint recht interessant, 5.4k umdrehungen und max 35°C. lt. tomshardware auch superleise. ich denke mal, die festplattenfrage ist damit geklärt.