Leute, es ist ein Unglück passiert und dabei sind Menschen umgekommen.
Irgend eine Brandursache wird sich schon finden, nachdem alles Untersucht worden ist. Ob da jetzt ein paar türkische Beamte dabei sind ist doch wohl unerheblich. Manche tun so, als ob noch nie deutsche Beamte im Ausland eingesetzt worden sind.
Man tut immer so als ob Deutschland/Europa die Wiege aller Werte wäre.
Jede Kultur hat doch elementare und weiterführende Werte.
Jeder der sich in einem "fremden" Kulturkreis aufhält sollte sich natürlich so weit anpassen, dass die vorherrschenden Grundwerte (Gesetze) nicht tangiert werden. Aber auch umgekehrt sollte man dann die kulturellen Werte solcher, sich anpassenden, "Fremden" möglichst respektieren, auch wenn sie einem persönlich falsch vorkommen.
Wenn so etwas krankes wie ein "Ehrenmord" oder eine Zwangsverheiratung geschieht, dann denkt Ihr doch nicht wirklich, dass das von jedem Türken gut geheißen wird.
Wem tut es denn weh, wenn diese Tatort-Folge verschoben wird.
Noch besser fände ich es wenn diese Folge nie gezeigt werden würde. Es wäre meiner Meinung nach sowieso keine Bereicherung, da dieses Thema schon so oft Thematisiert wurde. Die Ausstrahlung dieser Folge würde das Übel, welches hinlänglich bekannt ist, nicht beseitigen.
Und man braucht auch nicht so scheinheilig tun, als ob die Presse in Deutschland/England usw. immer astrein Berichten würde. Es gibt halt überall eine Sensationspresse, die die Dinge aufbauscht um Profit herauszuholen.
Ebenso ist es mit den Politikern, sie sind überall gleich. Herr Koch hat in seinen Wahlkämpfen oft genug vorurteile Geschürt. Das rechtfertigt nicht die Aussagen anderer, aber zum Vergleich sollte es taugen.