Optik/Haptik:
Also schön fand ich es auf den ersten Blick überhaupt nicht, dass hat sich jedoch jetzt, nach ein paar Tagen gelegt. Zumal ich auch das BlackTheme von HTC installiert habe, mit dem dazugehörigen HTC HomeScreen. Dass passt nun farblich hervorragend zur Dunkelgrau/Grauen Gehäusefarbe.
Die Tasten sind optimal Beleuchtet und haben einen sehr guten Druckpunkt.
Das Gehäuse ist aus Plastik. Der Akkudeckel hat je nach Handhabung minimal Spiel bzw. gibt er ein wenig nach. Als störend empfinde ich es jedoch nicht und das „Problem“ könnte wohl mit dem berühmten PAPIERzwischenAKKUundDECKEL Trick sofort gelöst werden.
Bis auf das genannte „Problem“ ist das DSTW1 sehr gut verarbeitet.
Akkulaufzeit:
Dazu kann ich leider noch nichts sagen.
Connectivity:
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es sich bei der USB Schnittstelle um USB 1 handelt.
Ein Bluetooth Headset habe ich noch nicht getestet.
Die MicroSD-Karte wird über einen geschützten Slot an der äußeren, rechten Seite des Gehäuses eingesteckt. Meine „alte“ Sandisk Ultra II Karte mit 2 GB funktioniert einwandfrei.
Das mitgelieferte Heaset habe ich noch nicht zum Musikhören genutzt.
Soundqualität:
Ein direkter Vergleich fehlt mir, aber neben einer stark befahrenen Straße hatte ich Schwierigkeiten mein Gegenüber zu hören.
Sonst ist die Gesprächslautstärke jedoch vollkommen ausreichend.
Weiterhin kann ich sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin, im Vergleich zum XDA Neo, verstehe ich beim DSTW1 endlich mein Gegenüber (hatte vorab hier die größte Sorge). So gut wie bei einem Nokia E50 ist die Sprachqualität nicht.
Meine Gesprächspartner hören sich zwar irgendwie oft für mich typisch PPC-mäßig "blechern" an aber es ist absolut nicht nervend (zumindest noch nicht) und es kommt wohl auch auf die Gesprächsumgebung an, die diesen Eindruck verstärken oder abschwächen kann.
Auf jeden Fall gibt es keine Störgeräusche wie man es laut Berichten beim D880 hört, die von dem gleichzeitigen Betrieb von zwei SimKarten herrühren könnten.
Über meine Stimme hat sich im Übrigen noch keiner meiner Gesprächspartner beklagt. Einzig der anscheinend "nachhallende" Vibrationsmotor hat einen Gesprächspartner verwundert, von wegen was das denn sei, bis ca. 1 Sekunde nach Gesprächsbeginn. ![]()
Die Freisprechfunktion finde ich völlig in Ordnung, bei welchem Gerät ist sie denn wirklich gut ? Klingeltöne werden nicht so laut wie bei einem N73 ausposaunt. GeneralMobile hätte sicher einen besseren Lautsprecher verbauen können. Von der Lautstärke her finde ich ihn aber (soweit ich mich erinnern kann) besser als den beim XDA Neo.
Auch verzerrt er kaum in der lautesten Einstellung, habe es noch nicht mit verschiedenen Klingeltönen genau ausprobiert.
Ich habe derzeit eine Vodafone und eine Simyo SIM in Betrieb, noch konnte ich keinen Unterschied bei der Gesprächsqualität feststellen. Werde darauf aber genauer achten.
LED:
Die LED kann in 2 Farben, in rot und grün leuchten.
Die LED leuchtet dauerhaft rot während des Aufladens des Akkus.
Bei verpassten Ereignissen (Anruf, SMS) blinkt die LED nicht mehr in grün sondern in rot.
(Bei eingeschaltetem Bluetooth leuchtet die LED nicht blau.)