definitiv gut, wenn auch teuer!
Beiträge von xmit
-
-
-
Seit dem Update ist Programme->Persönlich leer. Scheinbar sind die Programmdateien auf E: (SD Karte) aber noch vorhanden. Wie stelle ich deren Anzeige wieder her?
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
..Software 3.46 über FOTA verfügbar..(?)Der "Nokia Software Updater" zeigt 3.23 als aktuelle Version an.
Was ist FOTA?
-
Zitat
Original geschrieben von JRDA
Ich für meinen Teil muss sagen dass das 6220C aus meiner Wunschliste gestrichen ist nachdem ich das Handy gestern einen Tag ausgeliehen hatte.Was steht denn jetzt noch auf deiner Liste?
Hast du dir mal das Samsung SGH-i550 angesehen?
Ich bin auch wieder auf der Suche... -
Ich konnte mittlerweile den GPS Empfang des 6220 classic mit dem externen Bluetooth Adapter Holux M-241 vergleichen. Dazwischen liegen Welten. Wo der 6220c nicht mal den Satfix schafft, hat der Holux maximalen Empfang. Übrigens lautet dessen Bluetooth Passwort 0000, was ich nur zufällig im Netz, aber nirgends in der Dokumentation fand.
In zwei Nokia Service Centern bot man mir an, das 6220c für eine Überprüfung einzuschicken. Man war aber sehr skeptisch, ob dies Erfolg verspricht, denn immerhin funktioniert der GPS Empfang, wenn auch sehr unzuverlässig. Ich habe dann auch davon Abstand genommen.
Apropos Empfang: Habt ihr guten Empfang mit dem Radio? Ich habe hier mitten in einer Großstadt fast gar keinen Empfang oder nur sehr gestörten. :flop:
-
Ja, das ist hier auch so und offenbar bedingt durch den Abstand der LED von der Linse. Der Schnittpunkt von Hilfslichtstrahl und optischer Achse liegt in ca. 7m Entfernung.
-
Nein, ich kann keine Demo Versionen finden (gibt's das?). FraDi wollte sich das doch mal anschauen. Problematisch ist sicherlich der interne GPS Empfänger, Garmin XT soll gar das Handy aufhängen (http://forum.pocketnavigation.…ostid=2089356#post2089356).
Aber ich bezweifle auch, dass die Navi Software den Empfang verbessert. Denn das kleine Tool "GPS-Daten" schafft den Satelliten-Fix ebenso wenig wie Nokia Maps, gleiches für "Sports Tracker". "GPS Daten" zeigt übrigens sehr schön den (meist schlechten) Satellitenstatus an.
Dennoch ist eine Alternative zu Nokia Maps sehr interessant, denn es ist ja nicht eben billig und Bedienung und Funktionalität lassen Wünsche offen.
Ich vermute der eingebaute GPS Empfänger oder die Antenne taugt nichts. Oder noch wahrscheinlicher ist die Treiber Software fehlerhaft. Denn warum sonst hilft manchmal der Neustart des Handys?!
Darum schaffe ich jetzt einen Bluetooth GPS Empfänger an, wahrscheinlich Holux M-241. Was auch immer noch mit meinem 6220c noch passiert (Firmwareupdate, Reparatur, Navisoftware,...), ich glaube nicht, dass es jemals für Geotagging oder Tracking taugen wird, davon ist es zu weit entfernt.
Ich werde heute noch einen Nokia Service aufsuchen, um zu klären, ob mein Gerät defekt ist. Aber ich habe wenig Hoffnung, denn wie gesagt, immer wenn man es am wenigsten braucht, funktioniert der GPS Empfang sogar.
-
Habe heute mit dem Händler (Mediamarkt Hamburg) gesprochen, der mir das 6220 classic verkauft hatte. Er sagte mir, das der schlechte GPS Empfang beim 6220 classic so sei und man nichts für mich tun könnte. Ich bin damit nicht einverstanden. Denn immerhin gehören GPS Empfänger, Navi, Geo Tagging zu den zugesicherten Eigenschaften.
Kann es sein, dass ich zu kritisch bin oder das ich ein besonders schlechtes Exemplar erwischt habe? Wie komme ich nun zu einem ansatzweise brauchbaren GPS Empfang? -
Ob das 6220c vielleicht mit einem externen Bluetooth GPS Empfänger besser funzt?