Beiträge von Tash

Hallo!

Mir ist am Wochenende und auch gestern wieder passiert:
    Netzinternes Gespräch eplus, genauer: Base-Simyo bzw. Base-Base.

Ab und an recht klares Echo oder, viel öfters: Bei lautem Sprechen eine Art Hall, lediglich das Wort, welches wiederhallt, klingt sehr verzerrt...sehr gut vergleichbar, quasi identisch, mit VoIP Telefonie, wenn man dort beim Gegensprechen zu laut spricht.
    Routet eplus, bzw. Colt Telecom (lt. Aussage eines Insiders nutzt eplus ja deren Vermittlungsstellen) die netzinternen Gespräche aus Kostengründen über das Internet weiter? Hat sich beinahe so angehört! Eine solche Qualität habe ich bei eplus bislang nicht gekannt. :flop:

Sowohl ich, als auch meine Gesprächspartner, waren dabei an vollkommen verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Geräten:
    Woende:
    Ich (6230i) 67098, Partner in 44137 Dortmund (Siemens A31)

Gestern:
    Ich 35039, Partner in 761?? Karlsruhe (Samsung / SE K750i)

Ist aber glücklicherweise nicht bei jedem Telefonat gewesen, aber so ca. bei jedem 3ten. Vielleicht ist es nur ein temporäres Problem? Hat jemand ein ähnliches schon erlebt?

Zitat

Ich habe bisher mit Base wenig Probleme gehabt, aber in den letzten Tagen muss ich teilweise bis zu fünf mal einen Anruf starten, da das Netz ständig belegt ist.

PLZ Gebiet?

Heute, 20.06.2007, 35037 MR um 10:45-11:15 durchgehend(!) "Netz belegt", Gepräche von eplus-eplus (auch MB), in Fremdnetze sowie Festnetz nicht möglich.
    Das Problem bezog sich nicht nur auf BASE, Simyo war ebenso betroffen.

Ergänzung:

Heute, 19.06.07 um 11:35 in 35037, ist wirklich der Wurm drin:
    eplus zu eplus: Freizeichen komplett verzerrt und "quietschend"; nach Auflegen neuer Verbinungsaufbau:
    - mehrfach kein Durchkommen, "Netz belegt"
    - Als Verbindung zustande kam, Gesprächaussetzer (Leitung war mehrfach "tot"), und schließlich Verbindungsabbruch während des Gespräches
    - ebenso kommen SMS nur teilweise an

Hallo, habe am 18.06.07 sowohl bei eingehenden als auch abgehenden Telefonaten von eplus zu eplus sehr starke Echos gehabt, die weitere Sprachqualität war subjektiv auch schlechter als sonst.
    Alles aber in der Konstellation, wenn ich (Base, 0177 Vorwahl ) von 35037 aus einen simyo-Teilnehmer südlich von Nürnberg angerufen (PLZ mir nicht bekannt) habe oder von diesem angerufen wurde.
    Egal, ob eingehendes oder ausgehendes Telefonat, mein Gesprächspartner hatte ebenfalls das Echo.
    Wenn ich vom gleichen Standort einen eplus Teilnehmer (Base) in 89231 Neu-Ulm angerufen habe und ebenso von dort aus angerufen wurde, keine Probleme.
    Verwendete Geräte:
    Ich: Nokia 6230i
    Gegenüber: Siemens C35 :)
    Endgeräteproblem schliesse ich eigentlich aus, da es bis gestern (in einem 67xxBereich) noch alles funktioniert hatte, demnach gehe ich eher von einer Störung aus!

Zitat

Der Empfänger steht bei mir max. 100 Meter Luftlinie entfernt. Es steht kein anderes Gebäude oder irgendetwas anderes davor. Sichtkontakt. Der Empfang ist also auf höchstem Niveau. Trotzdem ist es so das es mehrere Stellen in meiner Wohnung gibt, an welchen ich meinen Gesprächspartner nicht hören kann. Ich muss mich dann immer so ca. 20-30 cm bewegen um diesen wieder zu hören. Finde ich Merkwürdig. Das ist auch nur in meiner Wohnung so und obwohl die Fenster sogar in die Richtung des Empfängers gehen. Im Aufzug, oder in der komplett geschlossenen Stahlbeton-Tiefgarage tritt dies nicht auf. Dort kann ich überall klar und deutlich telefonieren. Das Ding haut also schon richtig rein. Hat jemand eine Erklärung dafür??

Unnamed: Ja, liegt an der Bebauung bzw. Materialverbauung Deiner Wohnung. Wenn Du sogar im Aufzug Empfang hast und auch noch störungsfrei telefonieren kannst, so ist mit dem Empfang alles erste Sahne. :D

Aber, ich kann dieses Phänomen reproduzieren:
    Bei uns im Obergeschoss habe ich oftmals Gespächsaussetzer trotz besserem Empfang als eine Etage tiefer. Grund ist wohlmöglich ein bestimmtes Dämmaterial im Dach.
    Liegt imho an der Empfindlichkeit des Handys auf Reflexionen zu reagieren, manche sind da nun mal störanfälliger als andere. Vor langer, langer Zeit wurde in der Connect dieser Wert mitgemessen und in den Laborwerten aufgeführt.
    Bsp. ging es bei mir mit meinem damaligen Samsung T100 deutlich schlechter als z.B. mit dem Siemens S65 oder Nokia 6230.
    Hast Du vielleicht "Glaswolle" als Dämmaterial? Oder oftmals sind bestimmte Metallverbindungen ein Grund hierfür, oder auch metallbedampfte Scheiben (Spiegelglas).

Was Du machen kannst: Störquelle finden oder Gerät wechseln oder einfach damit leben! :)

Zitat

Oder es ist vielleich ne reine Siemensgegend bei euch und deswegen kann man eine neue Siemens Basisstation leichter ins Netz integrieren

Das kann ich mir schon eher vorstellen, wobei hier auch einige Nokia BTS stehen. Meist auf Hausdächern, da komm ich selten hoch ;) , muss mal nächste Wo den Netmonitor auf dem S55 aktivieren und mich mal umsehen.

Zitat

oder der Siemens BSC ist geringer ausgelastet als die Nokia BSC

Das heißt was genau? :confused: