Zitat
Original geschrieben von kingpin166
Der Vergleich bei Feuerwehr , Polizei und Krankenschwester hinkt ein wenig. Bei denen besteht ein unmittelbarer Bedarf rund um die Uhr. Es könnte ständig irgendwo ein Feuer ausbrechen oder jemand über die Stränge schlagen. Vielleicht muss man sich aber auch Nachts um einen Patienten kümmern. Aber wo bitte ist der Bedarf um 22 Uhr noch schoppen gehen zu müssen ? Wenn man mal was vergessen hat, dann kann man das gut und gerne am nächsten Tag noch nachholen. Die großen Discounter haben sowieso schon ab um 6.30 Uhr auf. Also wer meint er müsste "Nachts" einkaufen gehen, kann ja auch einfach mal früher aufstehen. Dann kann man auch in Ruhe einkaufen. Und hat man was vergessen, dann hat der Laden immer noch bis 20 Uhr auf.
So, so .... dann könntet der Koch, der auch noch um 22.00 Uhr extra für dich in der Küche steht und dein Abendessen zaubert genauso argumentieren, "warum müssen sie jetzt noch was zu Abend essen. Können sie nicht wie viele andere auch um 12.00 was essen?".
Oder meinst du der Taxifahrer, der dich nach dem Disco o. Kneipenbesuch früh um 4.15 Uhr heimfährt, macht das alles nur weil er unter Schlaflosigkeit leidet?
Der könnte auch sagen, "müssen sie jetzt noch um diese Zeit mit dem Taxi fahren?".
Oder vielleicht mal daran gedacht, wer deinen Laden täglich mit Frischware versorgt, damit du überhaupt etwas verkaufen kannst? Der Fernfahrer wird auch nicht gefragt, ob ihm die Arbeitszeit in aller Frühe so angenehm ist, wenn er deinen Laden beliefern muss.
Oder noch ein Beispiel:
der Bäcker, der sich Frühmorgens um 3.00 Uhr in die Backstube stellt damit du um 06.30 Uhr frische Frühstücksbrötchen o. Croissant kaufen kannst.
Dir scheint nicht klar sein, wer in deinem Laden für Umsatz sorgt und letztlich auch dein Monatsgehalt bezahlt: der Kunde, der vielleicht auch mal nach seinem Feierabend, um 21.30 Uhr noch bei dir einkauft.
Ich würde es sehr begrüssen, wenn man auch mal länger einkaufen könnte.
Natürlich muss das letztendlich jeder Händler selber entscheiden, ob es sich für seinen Laden lohnt. Aber generell wäre das eine feine Sache.
Oder anders gesagt: warum muss man zb einem Friseur per Gesetz verbieten, um 22.00 Uhr die Haare zu schneiden, wenn der Friseurmeister freiwillig bis Spät Abends arbeiten möchte, weil es sich für sein Geschäft einfach lohnen würde? :confused: