Beiträge von madden

Sie verwackeln "wegen" des Autofokusses? Nein, da stimmt was nicht.
    Entweder sie verwackeln, dann musst du länger stillhalten (noch etwas länger als der Auslöseton anhält), oder sie sind unscharf, aber nicht verwackelt. Dann sind die Lichtverhältnisse entweder schwach (sodass der Autofokus auf "unendlich" stellt, also mind. 1m Entfernung), oder du versuchst eine sehr glatte Oberfläche zu fotografieren (ein Autofokus braucht traditionellerweise irgendwelche Poren oder sonstigen Übergänge um scharf zu stellen.. halt die Bildmitte über eine Kante, drücke den Auslöser halb, bewege die Kamera wieder auf das Motiv (in gleicher Entfernung) und drücke ab.

Letzte Möglichkeit: Kamera defekt.

Und um deine Frage zu beantworten: Nein, der AF lässt sich nicht ausschalten.

Zitat

Original geschrieben von Flasher
    rauschen, knacken etc bezog sich aber alles auf den mp3 player

Zitat

von mir
    Du bezahlst für die Features, mit denen ein Gerät geworben wird

Genau das war aber mein Punkt: Wenn ein Telefon als mit mp3-Player ausgestattet beworben wird, dann muss ein Kunde nicht davon ausgehen, dass es die ganze Zeit rauscht und knackt, weil das mp3-Player normalerweise nicht tun - Punkt.

Ja, es ist OT, aber bevor die Diskussion ausartest, gebe ich mal eine "definitive" Antwort: Du bezahlst für die Features, mit denen ein Gerät geworben wird und nicht nur dafür, dass du "irgendwie" telefonieren kannst.
    Wenn du also derbes Rauschen hast, dann ist das ein klarer Mangel, und du hast das Recht auf Nachbesserung. Nur bedeutet wie immer "Recht haben" nicht automatisch Recht kriegen. Es kommt also sehr auf den Service Point, Sony Ericsson und/oder dein Durchsetzungsvermögen an, ob der Mangel beseitigt wird. Aber wie gesagt: Du hast definitiv gesetzlichen Anspruch darauf.

Zitat

Original geschrieben von MakiFACAGrobar
    Die Videos sind am Handy viel flüssiger am Handy als am PC und ruckeln auch nicht so.

Was wohl daran liegen wird, dass die Videos auf dem mickrigen und langsamen Handydisplay verschwimmen und man die Qualität auch nicht wirklich einschätzen kann, wenn auf 4 Video-Pixel ein Display-Pixel kommt. (640x480 = 307200 Pixel; 320x240 = 76800 Pixel) Die Videos werden ja beim Überspielen auf den PC nicht verändert.

Arg, da ist immer noch dieser krasse Schärfungsalgrotihmus drauf. Bis der weg ist (sollte per Softwareupdate problemlos möglich sein), macht das Handy (für mich) einfach keinen Spaß beim Fotografieren. Auf jeden Fall: Sehr coole Fotos und Video, danke dir! (Wobei: Das Video hat bei 640x480 nur 10fps, oder? Kannst du vielleicht nochmal eins mit geringerer Auflösung bei mehr fps machen? Das wär super!)

Also mein Stand von Sonntag auf der Cebit:

- Der Slider war 1a: Nicht nur sehr leise, sondern auch extrem stabil und leichtgängig.
    - Die Kameraqualität war sehr viel besser als von meinem k750i (und anderen k750i, die ich gesehen habe) - jedenfalls ließ sich auch in komplett hineingezoomtem Zustand auf dem hervorragenden Display nichts von den Schärfealgorithmen erkennen, unter denen die bisher verfügbaren Modelle leiden.
    - Laut Hostess soll es in ca. 1 Woche, auf jeden Fall aber noch im März wirklich und endgültig auf den Markt kommen.
    - Einige männliche Nokia-Hostessen hatten 6280er mit 3-Branding bei sich privat :D

- Alle positiven Aspekte der bisherigen Reviews kann ich bestätigen.

Mal schauen, ob die beiden 6280, die ich auf der Cebit in der Hand hatte speziell für die Cebit Angepasste waren oder sich die guten Nachrichten auch bei den kommenden Seriengeräten bestätigen.

Frank: Hm, merkwürdig.. vielleicht haben sie sich nach mir gedacht, dass sie dem nächsten mal wieder etwas weniger gönnen müssen :o Aber ist ja lustig, wie klein die Welt ist. Ich war der mit dem dicken Rucksack (den ich anschließend noch 8 Stunden über die Messe getragen habe, mann hab ich nen Muskelkater :D).
    Bluejacker war dann auch wohl in derselben Schlange, ein Nokia-Hostess mit 2 SEs war ungefähr 5 Leute vor mir.

Sammelbares: Ah, wie ich gerade sehe, doch nicht das ganze Cover, nein. Nur die Rückseite :D
    Was aber auch daran liegen könnte, dass die Vorderseite wirklich noch in 1a Zustand ist. Auf der Rückseite hatte ich es irgendwie geschafft eine große Beule in die Kameraabdeckung zu hauen, daher die neu :D