Zitat
Original geschrieben von Eldschi
Genau das ist auch mein Kenntnisstand. Und genau deshalb verwenden wir unsere alten NC-Karten einfach unverändert und stressfrei weiter und werden erst dann aktiv werden, wenn es a) eine offizielle Verlautbarung über die vollständig vollzogene Umstellung auf LTE gibt und b) bei uns weiterhin bei 3G bleibt.
Ich habe bei Prepaid WIKI folgende Aussage zu o2 Prepaid gefunden:
1 LTE bei O2 Prepaid nur in den neueren (LOOP-)Tarifen o2 LOOP, o2 LOOP Smart, o2 LOOP Smartphone, in dem neuen o2 Prepaid/Freikarte und bei o2 Go Freikarte verfügbar (ab 01.02.2016 gekaufte Karten, ggf. nachträgliche Freischaltung für Bestands- und Wechselkunden erforderlich). Bei den Alttarifen vor dem LOOP Smartphone gibt es (noch) kein LTE. VoLTE (Telefonie mittels LTE-VoIP) ist neuerdings möglich.
Da Netzclub Telefonica ist und wohl auf gleicher Prepaid Plattform läuft, wird es sich hier um gleiches handeln. Heißt, o2 schaltet "offiziell" nur Karten ab 01.02.2016 für LTE frei. Das zeigt auch, dass Netzclub Kunden mit frischen Karten bereits LTE munter nutzen können, Altkunden jedoch keinen Zugang dazu haben.
An diesem Standpunkt hat o2 auch offiziell nie abgewichen. Daher, hat meiner Meinung nach der Netzclub Support Mitarbeiter einfach was falsches erzählt und die verschiedenen Portale haben diese als News in die Welt gesetzt. Nichts anderes ist es hier scheinbar wie es aussieht.
Es gibt zwar Aussagen, nachdem Prepaid Kunden wohl bis "Ende des Jahres" umgestellt werden sollen, nur kann das eben auch nur die neuen Tarife betreffen, muss es aber nicht. Hierzu fehlt weiterhin die klare Aussage vom Konzern.