Beiträge von altaso

Zitat

Original geschrieben von surfmobile

Insofern ist mein Appell es sich nochmal zu überlegen, ob denn eine neue Rufnummer sooo schlimm wäre. Eine BASE GO in der Schublade liegen zu haben ist immer gut, selbst man sie nicht nutzt. Die Gewissheit zu haben jederzeit für einen 10er satte 50 GB aktivieren zu können, ist echt toll!

Da gebe ich dir schon recht, jedoch nur mittelfristig bedacht. Es wird dank Free Tarife von o2 zwangsläufig zu einem ersten Wertverfall der Base Karte kommen, da die Nachfrage einbrechen wird. Kein Mensch wird eine einmalige Investition von 400 EUR einsetzen, wenn er es über Tarifhaus oder dann entsprechende Händler subventionen einen günstigen monatlichen Einstieg bekommt, auch wenn es mit 1 Mbit/s gedrosselt ist. Es ist eine Flatrate, die Mobil den meisten ausreicht... Zudem wurde die Base Go nun auch gedrosselt im Highspeed auf 25 Mbit/s.

Nun, es wird zusätzlich nicht mehr lange dauern, bis 50GB der absolute Standard sein wird. Wie man anhand der Rechnungen sehen kann, geht es hier um wenige Jahre. Kurz- bis Mittelfristig werden 50GB der Standard sein. Die Karte ist quasi nichts mehr wert.

Daher, noch haben wir mit 20ct. für 1GB einen günstigen Kurs, der aber bröckelt. Deswegen denke ich, dass die Karte nicht mehr lange das Non plus Ultra sein wird. Der erste Dämpfer im Wertverfall wird zwangsläufig der 05.10.2016 sein :D

Tja und somit ist es ein Lotteriespiel. Man müsste jetzt die Karte und derzeitigen Tarif bestellen und "hoffen", dass man ab 05.10. das free pack drauf buchen kann.

Bis zum 05.10. zu warten mit der Bestellung könnte riskanter sein, als es schon ist. Denn dann könnte Tatifhaus komplett neue Tatife Auflegen nach dem o2 free flex Modell. Somit wäre der günstige einstiegspreis dahin.

Bei einem Vertrag kann man die Wette ja eingehen und mal bestelllen. Der 10er plus ein Monat tut nicht weh.
    Aber wenn man mehrere benötigt, um die Familie damit einzudecken, die jetzt noch in teuren Tarifen der anderen Netzbetreiber hängen, wird es zu riskant. Hier wäre eine klare Aussage, oder etwas näheres sowas von hilfreich, auch wenn o2 es so spannend macht 😁

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Nicht ganz.
    Um genau zu sein 25,4 Mbit/s. :)

Ich kann es selbst "leider" bestätigen. Karte geht nur noch bis 25 MBit/s. Um diese Uhrzeit gehen hier normalerweise an die 47 MBit durch. Es wird daher definitiv runter geregelt. Man benötigt die Kapazitäten wohl für LTE MAX. 😉

Die Netzbetreiber wollen das GSM900 als Grundnetz beibehalten. Für alle Fälle, steht so zumindest ein Grundnetz. Ob M2M, Einsatzkräfte oder fallbacks bei Störungen usw. Das finde ich soweit auch in Ordnung.

GSM 1800 kann weg und sollte nur in sehr stark frequentierten Gebieten als Grundnetz dienen (das wird wohl auch so sein).
    UMTS ist halt nur ein Übergang zu LTE. Hier sollte man den Ausbau einstellen.

4G mit LTE 800 sollte als neues Grundnetz flächendeckend ausgebaut werden.
    Dann die Hotspots mit den höheren Frequenzen versehen und DANN kann man GSM dicht machen.

Es wird aber dauern. Es wird einfach noch zu viel GSM only Technik verkauft im M2M.