Ich habe bei der mobilseitigen Schaltung schon vor einer Woche eine SMS bekommen, die mir den M1 Vorteil bestätigt hat. Auf der Festnetzseite passiert die Schaltung (aufgrund weiterer Umstellungen) erst am 31.05. Ich würde vermuten, dass wenn Du die SMS nicht bekommen hast, auch nichts gebucht ist. Genaueres solltest Du aber im Kundencenter sehen. Bei mir ist das Telekom Business Portal. Dort steht der M1 Vorteil als eine (von mehreren) Tarifbestandteilen drin (bei mir EU-Flat+ & Hybrid Vorteil).
Beiträge von Thunderbyte
-
-
Zitat
Original geschrieben von Jim666Beam
Ich bekomme bei Vodafone (mobil) IP-Adressen im Bereich 109.47.x.x - die ist von außen nicht direkt erreichbar, oder?Doch. Ist öffentlich. https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse .
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Wie sieht es mit Magenta Mobil L Business aus? Geht das auch in Kombination mit einem rabattierten Festnetz (läuft evtl. auch der gleichen Schiene wie Friends, lässt sich aber z.B. für Kunden bestimmter Unternehmen oder Mieter der Dt. Annigton buchen)?Zu den GK-StreamOn-Möglichkeiten hat sich T bislang ja anscheinend nicht öffentlich geäußert
Ist schon etwas her: Man kann einen Magenta Mobil L Business auch mit einem Privat Telekom Festnetzanschluß koppeln. Folgende Punkte gelten dann (eigene Erfahrung):
- Man bekommt die Mobilflat vom Festnetz aus und hat die Möglichkeit die M1 Vorteile EU-Flat+ (für beide Anschlüsse, kostenpflichtig) und/oder Hybrid (Upgrade auf LTE max für Hybrid Anschlüsse, kostenfrei) zu buchen (wichtig ist die genaue Angabe des jeweiligen Vorteilnamens).
- Man bekommt eine GG Reduktion auf den Business MobilanschlußHängt nicht am MagentaEINS, trotzdem nett: man bekommt beim Mobil L Business häufig StreamOn Audio & Video Business kostenfrei (bei M nur Audio); hängt vom RV ab, wenn schon eine hohe GGReduktion drin ist, dann oft nicht. Bei Selbständigen RV sollte es dabei sein, bei Mitarbeiter RV nicht.
M1 --> Bei StreamOn Audio & Video Business gibt es bei Magenta1 Kopplung kein MAX Upgrade der Videoqualität.Business läuft m.E. nicht auf einer Schiene mit Friends. Wenn schon Friends Rabattierung vorliegt, kann durch M1 m.E. nicht weiter rabattiert wrden.
-
Zitat
Original geschrieben von GigaTom
Einigen wir uns doch darauf:
Die Kritik am o2-Netz ist durchaus berechtigt, die Kritik an den Magenta-Preisen aber auch. Wer günstig will, muss halt beim Netz Abstriche machen, wer ein gutes Netz will, muss entsprechend dafür löhnen.So lassen sich die 20 Seiten definitiv am Besten in 2 Zeilen zusammenfassen! :top: Mehr Inhalt hat dieser Thread nicht.
Ich klinke mich da jetzt mal mailbenachrichtigungstechnisch aus, das wird mir echt zu müßig.
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Dagegen gibt es zwei mögliche Lösungen, einmal die Controller Version, bei der alle APs auf einem Kanal von einem Controller verwaltet werden, und der Client nur einen einzelnen AP sieht, also gar nicht roamen kann/muss.
Der Controller entscheidet dann auf welchem AP er hört und sendet, damit lässt sich ein gut bis unterbrechungsfreier Wechsel realisieren, allerdings liegen die Kosten dafür auch im Enterprise Bereich
.Wenn Ubiquiti das mit seinem Software Controller evtl hinbekommt (bin mir nicht sicher, sie werben aber durchaus damit), muss ein Enterprise AP nicht viel kosten.
Sie machen das 802.11r "artig": https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/115004662107, allerdings mit dem Unterschied, dass der Client nicht 11r können muss, kann aber auch die von Dir geschilderte "Controller" Methode, die dort "Zero Handoff Roaming" heisst. Die weiter unten genannten Werte für das Umschalten sind beeindruckend für beide Methoden.
-
Zitat
Original geschrieben von kalufra
Bleibt die Verbindung (Telefongespräch) wirklich aufrecht, wenn das Handy von der Fritzbox zwischen den APs wechselt, als beim Band Steering. Hier müssen ja beide APs den gleichen Namen haben.Hm, weiß ich nicht. Ich vermute schon.
ZitatIch bin noch am überlegen, ob ich nicht doch für alle Geräte das 2.4 kHz nutzen soll, denn die Geschwindigkeit müsste doch ausreichend sein bzw. die 5Ghz keinen wirklichen Vorteil für Surfen und Streamen an einem 50 mbit DSL Anschluss sein, oder?
AC im 5Ghz Bereich ist sinnvoll, wenn in der Umgebung das 2,4Ghz Band (bzw. die drei überschneidungsfreien Kanäle 1,6,11) schon dicht ist (durch Nachbarn, etc.). Außerdem können nur hier die hohen AC Geschwindigkeiten erreicht werden.
50 Mbit an einem DSL Anschluß sind rund 6 Mbyte/s. Die Mbit Angaben von WLANs darf man nicht einfach damit gleichsetzen, da es in der Praxis zu sehr vielen Abschlägen kommt: belegte Kanäle, Entfernung vom AP, Wände, andere 2,4Ghz Geräte wie Babymonitore u.v.m.. Ich bevorzuge bei allen Geräten, die es unterstützen das 5Ghz Band.
ZitatMir bereitet das Band Steering Probleme mit der Telefoniefunktion am Macbook in Verbindung mit dem iPhone.
Das verstehe ich nun wirklich nicht. Denn wenn Du am Macbook telefonierst, wird das iPhone in der Regel irgendwo stationär liegen und sich nicht bewegen. Das Band Steering hat dann aber schon beim Einbuchen des iPhones stattgefunden, so dass sich während eines Macbook Telefongesprächs nichts verändern sollte. Diese Funktion ist m.E. nicht immer super stabil, das hängt aber nicht unbedingt am WLAN.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Selbst wenn man dass (120GB TEF LTE) mit Telekom Standardtarifen vergleicht, sind immer noch 20€ zum Fenster rausgeworfen: Bei der Telekom kostet die Hotspot-Flatrate mit unbegrenztem Datenvolumen 5€, und die Wahrscheinlichkeit, in einer Stadt an so einen Hotspot andocken zu können, ist z.B. in der Großstadt Cottbus dramatisch höher, als sinnvoll nutzbares TEF LTE anliegen zu haben. Und die Mobilfunk-SIM für Wenignutzer ist im Preis schon mit drin, mit Flatrate nach D1, mit Flatrate zu irgendeiner Callthrough-Nummer im Festnetz ebenfalls...Das ist nun auch wieder Quatsch! Das Angebot ist schon im Verhältnis Preis-/Leistung extrem gut. Das mit der Hotspot Flat von der Telekom zu vergleichen ist nicht wirklich zielführend, denn so viele Hotspots hat die T-Com auch nicht, dass eine vergleichbare Abdeckung machbar wäre. Daher: Äpfel vs Birnen.
Was ich am o.g. Vergleich - wie gesagt - nicht ok finde: sehr spezielle Winback VVL Tarife werden mit Standardtarifen für Neukunden verglichen, das "Kleingedruckte" des VVL Angebots zeigt versteckte Kostenfallen (Termin der VVL vs. Termin des MVLZ Auslaufens; Rabatt läuft ab VVL, kann aber (anscheinend) erst ab Termin des MVLZ Auslaufens verwendet werden). Danach so oder so Rückfall auf normale Konditionen.
ZitatAber klar, wem 20€ Preisunterschied nicht weh tun, kann diese an TEF verschenken.
Diese plakativen Aussagen auf beiden Seiten machen diesen Thread toxisch. Natürlich bekommt man auch bei O2 "viel" für sein Geld. So schwarz / weiß ist das Netz nun auch nicht.
ZitatDie Angebote mit 75% Rabatt hatten wir nach den Kündigungen auch bekommen (und auch das Angebot mit dem 10x oder so LTE-Datenvolumen). Ich war bestimmt 13 Jahre bei Viag Interkom/O2, aber leistungsfrei 25€ an TEF zu zahlen wäre mir zu heftig, und ich bin so schnell weg, wie ich konnte.
"Leistungsfrei" ist ein O2 Mobilfunkvertrag nun wirklich nicht gerade! s.o.
Nach 17 Jahren habe ich GAR KEIN Verlängerungsangebot bekommen (evtl bei O2 Business nicht üblich, Winbacks zu versuchen?). Von daher... Hallo Telekom Business, Magenta Eins und Konsorten.
-
Zitat
Original geschrieben von hal2003
ja, das mit dem band-steering kenne ich.
nutze ich hier aber nicht.Da fragt man sich dann: warum nicht, wenn es die Situation verbessern könnte.
Zitatund ich habe hier auch keine ap's.
Ist ja nur ein Vorschlag. Ubiquiti sind eigentlich Enterprise APs, die aber durch softwarebasierte Controller viel viel billiger sein können.
Zitatdie frage war ja auch nicht, wie bekomme ich es besser hin, sondern ob jemand auch dieses unterschiedliche verhalten zwischen 2,4 ubd 5ghz beobachtet hat oder evtl. sogar erklaeren kann, warum das so ist.
Siehe https://www.digikey.de/de/arti…n-industrial-applications --> Reichweite und Leistung
Zitatan schlechtem (5ghz wlan) empfang kann es nicht liegen.
wie gesgt: das verhalten zeigt sich auch wenn ich direkt neben dem router bin und vollen ausschlag habe.
Das mag dann am trägen Umschaltverhalten des Endgeräts liegen. -
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Zwar habe ich bei o2 für meine 25 Euro im Blue All-In XL keine unlimitierte LTE-Flatrate, sondern "nur" 120 GB pro Monat (die ich mit allen 3 zum Vertrag gehörigen SIM Karten nach meinem Gusto verbrauchen kann), aber mir ist kein Telekom Tarif bekannt mit einem dreistelligen Highspeeddatenvolumen. Also kann ich nur die unlimitierte LTE-Flatrate der Telekom zum Vergleich heranziehen und die kostet nun mal 200 Euro im Monat. Ich habe von meinen 120 GB übrigens noch nie mehr als 40 GB gebraucht. Für mich ist es also de facto eine unlimitierte LTE-Flatrate.Der Punkt ist aber: man bekommt ein solches Angebot nur als "Winback", also nach erfolgter Kündigung eines 24 Monate lange bestehenden Vertrags, der erst mal nur das ganz normale Inklusivvolumen beinhaltet. Und auch erst, wenn man entsprechend an den richtigen Stellen nachfragt. Und selbst dann gibt es, laut zahlreichen Quellen, durchaus Probleme mit der Buchung dieser Optionen. Weiterhin sollte man ergänzen, dass der Rabatt sofort ab Tag der VVL zählt, nicht ab Ablauf der 24 Monats-Vertragslaufzeit. Wenn man also diese Termine nicht dicht aneinander packt, hat man bis zum Ende der nächsten VLZ noch Tage/Wochen/Monate über, in denen der Rabatt ausgelaufen ist und man den ganz normalen Preis des Tarifs zahlt.
Schön, wenn all das für Dich (unter sehr speziellen Bedingungen) funktioniert, aber das ist schon sehr spezielle Situation, die man keinesfalls so "allgemeingültig" darstellen sollte, wie Du das gemacht hast. Für einen O2 Neukunden sind solche Tarife auf jeden Fall nicht zu bekommen. Und das zählt für mich hier. Diese speziellen VVL Tarife mit Telekom Standardtarifen zu vergleichen ist m.E. nicht statthaft. Du weißt ja nicht, was die Telekom als "Winback" anbietet.
Ansonsten gilt alles, was in diesem Thread vorher schon ein Thema war: wenn kein Netz vorhanden ist (schön, dass es bei Dir stabil, vorhanden und schnell ist) helfen auch keine 120GB Traffic.
-
Zitat
Original geschrieben von hal2003
Mal eine Frage in die Runde:Ich nutze hier WLAN-Call hier mit einem iPhone6 seit es ein letztes Jahr eingefuehrt wurde.
Bisher nutzte ich immer das 2,4GHz WLAN einer Fritzbox 7490.
Funktioniert einwanfrei.Hm, ich bin der Meinung, dass die WLAN Module in Fritzboxen eher wenig taugen und hatte daher das WLAN der 7390 deaktiviert und vernünftige WLAN APs besorgt. Prompt war die Situation deutlich besser.
ZitatJetzt habe ich testweise mein WLAN mal auf 5GHz umgeschaltet. Und siehe da: Die WLAN-Call Funkloecher im Haus werden irgendwie groesser - oder die Umschaltung auf WLAN-Call ist irgendwie traeger.
Es dauert in diesen Grenzbereichen deutlich (!) laenger, bis das Telefon auf WLAN-Call umschaltet.Das ist auch ganz logisch, denn die Reichweite von 5 Ghz ist ja auch geringer. Dafür bekommt man die besten Geschwindigkeiten von AC nur dort. Mein Tip hier: Fritzbox WLAN abschalten, mehrere gute APs besorgen (z.B. https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/ (fürs Budget) oder https://unifi-hd.ubnt.com/ für MU-MiMo)), per LAN Kabel uplinken und 5 Ghz überall genießen.
Benutze mein iPhone 7 auch mit WLAN Call über 5Ghz und mit 2x APs auf 2 Stockwerken ist alles gut.
ZitatSchalte ich zurueck auf 2,4GHz ist alles wieder super und das Telefon schaltet wieder ruckzuck um.
Wenn Du APs mit "Band Steering" hast, kannst Du die SSID auf dem 2,4 Ghz und 5 Ghz Band gleich benennen und der AP schiebt dann das Gerät ins jeweils passende Band: wenn näher am AP 5Ghz für die Bandbreite und wenn weiter weg ins 2,4Ghz für mehr Reichweite.
So gehts bei Deiner Fritzbox: https://avm.de/fritz-labor/fri…esserungen/band-steering/