Beiträge von Thunderbyte

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Gerne. Es gibt keine gravierenden Probleme. Punkt. Bei mir ist noch nie ein Gespräch abgebrochen. Bin allerdings auch kein Dauertelefonierer, der nur am Gerät hängt. :rolleyes:

Genau diese Art von "algemeingültigen" Beiträgen mündet in Flamewars. Erlaube mir, Deinen Beitrag etwas anzupassen:

Zitat

Zumindest bei mir gibt es bislang keine gravierenden Probleme, ich kann mir jedoch vorstellen, dass bei anderen Nutzern Probleme auftauchen. Bei mir ist glücklicherweise noch nie ein Gespräch abgebrochen. Bin allerdings auch kein Dauertelefonierer, der nur am Gerät hängt.

Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Danke für diesen sinnvollen und fundierten Beitrag, den ich praktisch 1:1 unterschreiben kann. Ich prüfe auch gerade aus genau den gleichen Gründen nach 16 Jahren O2 den Wechsel zu Telekom Business.

Interessant, dass es anscheinend andere Nutzer auch so sehen. :top:

Zitat

- WiFi Calling: Das ist prinzipiell super, führt bei mir aber in Berlin häufig zu Gesprächsabbrüchen, wenn ich das WLAN verlasse, da ich meistens ins 3G-Netz geschoben werde, wo der Handover ja leider nicht klappt. Insofern nur halb nützlich.

Ja, das ist wohl wahr. Wobei so oder so bei Wifi Calling klar sein sollte, dass das eher eine stationäre Sache ist. Wenn natürlich nur 3G verfügbar ist, streift das wieder den Punkt Netzausbau. Vor dem Hintergrund wäre bei D1 gefalls die Wahrscheinlichkeit höher, ins LTE zu rutschen (ohne Gesprächsunterbrechung).

So oder so ist Wifi Calling (egal wo) großartig, ich habe allein in den letzten Wochen im Nicht-EU-Ausland sehr viel Geld gespart. Und in DE ist der Verbindungsaufbau schnell und die Qualität super.

Zitat

Zum Thema Innovation: Bei WiFi Calling ist m.E. das echte schwarze Schaf Vodafone, die das vielen Kunden gar nicht ermöglichen oder gegen Aufpreis (mit UltraCard geht es m.E. noch gar nicht).

Zu Vodafone kann ich leider gar nichts sagen, niemals in Kontakt gekommen. Kenne auch niemanden, der das hat.

Nachdem dieser Thread hier irgendwie ziemlich in einen Flamewar abgeglitten ist, hier einige (hoffentlich sachlichen) Beiträge eines O2 -> Telekom Wechslers:

Ich befinde mich gerade im Wechsel von O2 Business auf Telekom Business, natürlich unter Mitnahme von Mobilfunk und Genion Rufnummer. Nach 17 Jahren bei O2 haben mich einige Dinge bewegt, diesen Schritt zu vollziehen:

- Netzverfügbarkeit: Obgleich ich an den Orten, an denen ich mich meist aufhalte (mittelgroße Stadt) ganz akzeptables O2 (LTE) Netz habe und durchaus registriert habe, dass auch außerhalb von Städten O2 LTE etwas besser wird, fallen (zumindest in meinem Umfeld) Vergleiche immer zu Gunsten der D1 LTE Verfügbarkeit aus. Eine, von mir häufiger befahrene Autobahnstrecke hat durchgehend D1 LTE (während Handynavigation eines Kollegen gecheckt), während O2 zwar verfügbar ist, aber ständig zwischen Edge (quasi offline) und LTE springt. Von daher erhoffe ich mir von diesem Wechsel in der Tat eine bessere LTE Abdeckung in Städten und auf dem Land.

- VoLTE/WiFi Call: Direkt mit der LTE Abdeckung hängt die Verfügbarkeit von VoLTE zusammen. Ich bin definitiv ein Fan und finde, dass VoLTE ist, wie Mobilfunk heute sein muss: sehr schneller Verbindungsaufbau und sehr gute Sprachqualität. Da mag man 3G Telefonate gar nicht mehr so gerne führen. WiFi Call ist - zumindest bei O2 - ein Segen, da man damit (zumindest an den Stellen an denen man WLAN hat - zu Hause und oftmals an der Arbeitsstelle) vom mobilen Empfang unabhängig ist. Auch hier ist der Verbindungsaufbau und die Qualität top. Hier geht es mir bei den unterschiedlichen Providern darum, wie schnell Innovationen eingeführt werden. D1 und D2 waren hier vorne dabei, O2 war der letzte. Durch die extreme Verzögerung von VoLTE und Wifi Call bei Multicards (1,5 bis 2 Jahre) kommt weitere Zeit hinzu, in der diese wesentlichen Telefonieinnovationen nicht verfügbar waren. D1 hat zwar ein Kompatibilitätsproblem zwischen Wifi Call und Festnetznummer auf dem Handy, aber sie waren viel früher dabei. Für mich geht es bei diesem Punkt um "Innovationsführerschaft". Diese lag früher (Genion Festnetznummer, Flatrates, etc.) bei E+ und O2, nun liegt sie aber m.E. eher bei D1 und D2.

- Allgemeiner Netzausbau: O2 / E+ lagen - in der Fläche, sowie im Durchschnitt - schon immer hinter der Verfügbarkeit der beiden anderen zurück, ich denke darauf kann man sich einigen. Darüber kann man (bei günstigeren Preisen) hinwegsehen, oder man "will" mehr zahlen um eine bessere Abdeckung zu haben. Beides ist völlig in Ordnung, daher verstehe ich den Flamewar hier nicht. Während jedoch D1 und D2 die letzten beiden Jahre genutzt haben, um ihr LTE Netz zielstrebig auszubauen, hat m.E. die Zusammenlegung von E+/O2 eine Stagnation des Netzausbaus herbeigeführt. Zumindest in meiner persönlichen Erfahrung und an den Orten an denen ich meist bin kann ich keine / kaum eine Verbesserung feststellen.

- Tarife: hier gibt es Unterschiede aber auch viele Gemeinsamkeiten. Durch Businesstarife oder Kombiangebote (z.B. Magenta Eins) schmilzt m.E. der Preisunterschied zwischen den Originaltarifen etwas zusammen oder ist manchmal kaum vorhanden. Es bringt m.E. übrigens nichts, unterschiedliche Tariflevels nur mit dem Preis zu vergleichen. Discounter sind für viele Personen eine valide Option, allerdings findet man die Haken hier oftmals erst im Kleingedruckten. Wirklich viele Discounter können z.B. nicht auf die Maximalgeschwindigkeit des jeweiligen Netzes zugreifen, sondern sind z.B. auf 42Mbit/s (HSDPA) begrenzt - auch wenn die Tarife sonst sehr ähnlich klingen. Zu einer Relativierung des Gesamtpreises kommt es auch dann, wenn mehr als ein Gerät verwendet wird. Während Multicards, die vom gleichen Inklusivolumen "runterbeissen" entweder nichts kosten (O2) oder "wenig" kosten (D1), muss man bei Discountern häufig separate Datenkarten ordern, die oftmals 9€ oder mehr kosten, oder man hat nur eine Zusatzsim, die ihr eigenes Datenvolumen hat (1&1). Hier finde ich den Multicardansatz deutlich flexibler und praktiziere ihn seit Jahren mit 4 SIMs bei O2 und nun mit 2 SIMs bei der Telekom (reicht erst mal).
    Bei mir ist Magenta Eins ein zusätzlicher Bonus, den der Wechsel mit sich bringt. Die dort enthaltenen Vorteile bringen die bisherige Kombi O2 mobil und Telekom (Hybrid) Festnetz ins Hintertreffen.

- Service: Bei O2 Business hat man definitiv besseren Service als bei O2 Privatkunden, hier ist nichts auszusetzen. Von der Nichterreichbarkeit der Hotline habe ich dort nichts mitbekommen. Von D1 erwarte ich mir ähnlichen Service, bisher ist mein Erstkontakt der Businessbetreuer im T-Punkt, der in Ordnung ist und ganz vernünftig dabei ist. Insofern erwarte ich mir hier eine äquivalente oder bessere Performance.

Für MEIN persönliches Nutzungsprofil und unter Berücksichtigung der genannten Punkte erscheint MIR der Wechsel von O2 (>17 Jahre Kunde) zu D1 zum aktuellen Zeitpunkt sinnvoll. Das mögen (und werden) andere Nutzer anders sehen.
    Als Hauptkritikpunkte gegen O2 sehe ich aktuell den Verzug beim Netzausbau durch die Zusammenlegung und das langsame (letzte) Umsetzen von Innovationen. Die finanziellen Unterschiede sind zum einen sehr variabel und zum anderen völlig in Ordnung, wenn man "für mehr Geld auch mehr Leistung" bekommt. Sollte dieses Verhältnis so nicht sein, würde ich auch wieder weg wechseln.

Re: Re: Re: Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die ganzen relativ freien Rahmenvertraege sind aber meist alle nicht so sensationell das es sich wirklich lohnen wuerde :(

Naja, muss ja nicht sensationell sein. Wenns aber den preislichen Abstand zu O2 etwas reduziert reichts doch schon. Hinzu kommt dann noch das bessere Netz. Dafür bin ich bereit, ab morgen gerne auch mehr zu bezahlen.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wobei angeblich bei RV mit mehr als 10% Rabatt, MagentaEINS ausgeschlossen ist. Und wer hat schon einen Business-Tarif ohne entsprechenden RV?

Wobei ich da aus https://www.telekom.de/magenta-eins-business (und das dürfte wohl Rahmenverträge einschließen) folgern würde, dass es doch auch einen Rabatt gibt:

Auszug aus der Seite:

Mobil: MAGENTA MOBIL M BUSINESS
    Rabatt auf den monatlichen Grundpreis

Und das verlinkte PDF behauptet, dass es geht (oder ich interpretiere es falsch). Der T Punkt Betreuer letzte Woche meinte das auch (wobei es hier sein kann, dass er es nicht genau weiß).

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Ok, danke für das PDF.

Ist schon für den Wechsel ausgedruckt und bei den Unterlagen :D

Zitat

Ich würde mich mit diesem Anliegen evtl. direkt an Telekom hilft wenden.

Nah, das ist ein komplexerer Vorgang, der das Vorzeigen diverser Unterlagen nötig macht (RV Berechtigung, O2 Rechnung für die Adressenangabe der Rufnummernmitnahme, Telekom Festnetzrechnung für Magenta Eins, etc.). Ich mach das bei einem Businesskundenbetreuer mit Terminvoranmeldung im T Punkt (der Business hat). Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mittlerweile mehr über die einzelnen Tarife und Optionen weiß als der werte Betreuer. Damit ich auch alles unterfüttern kann, habe ich mir entsprechende Unterlagen ausgedruckt. U.a. eben das PDF. :top:

Wenns irgendwelche Probleme gibt, kann man sich immer noch mit Einzelheiten des Vorgangs an Telekom hilft wenden.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich sprach von 1&1-DSL, nicht von 1&1-Mobilfunk ;)

Hm, 32€/Monat bei 1&1 vs 40€/Monat bei der Telekom (beides die Tarifpreise nach Einstiegsvergünstigungen, denn bei diesen schenken sich beide nicht viel). Wenn man letzteres mit Magenta Eins koppelt, kommt man bei mehr Leistung (Mobil Flat vom Festnetz) immer noch ok weg. Und solche netten Dinge wie Hybrid und andere genannte Möglichkeiten hat man da dann nicht.

Zudem ist man beim Provider selbst und nicht bei 1&1, das die "Vorsicht Kunde" Spalten zumindest früher angeführt hat.

Zitat

Ich sehe einen Business MaMo L für 41,55€ netto + 7,89€ MwSt = 49,44€ im Monat.

Musst halt auch erstmal berechtigt sein in einen Business-Tarif zu gehen ;)

Geht noch günstiger. Kommt auf den Rahmenvertrag an. Mehr werde ich hier wohl nicht sagen dürfen. Einfach mal im T-Punkt nachfragen, ob man sich für irgendeinen Rahmenvertrag qualifiziert. Ich könnte sogar in 2 verschiedene, nehme natürlich den günstigeren (ja, auch zwischen den Rahmenverträgen kann es nochmal Unterschiede geben).

Kann ja jeder machen was sie/er will. Ich zahle gerne für mehr Leistung / mehr Optionen, die wiederum manches günstiger machen / neue Möglichkeit eröffnen gerne mal etwas mehr.

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Ist der Handy Businessvertrag denn Magenta1 Berechtigt?

https://geschaeftskunden.telek…ry/Berechtigte+Tarife.pdf sagt ja.

Kombiniert wird in meinem Fall ein (privater) Magenta Zuhause M Hybrid mit einem Magenta Mobil L Business. Wichtig ist schätzungsweise, dass man Richtung Hotline oder umstellendem MA im T-Punkt den richtigen Namen des Vorteils wählt: "MagentaEINS Business EU-Flat Plus Hybrid-Vorteil" bei mir. Da es auch einen "MagentaEINS Business Vorteil" gibt, der dann aber nicht mit der EU Flat Plus und dem Hybrid Vorteil daher kommt (eigentlich logisch). Da das aber sehr speziell ist, weiß das vielleicht nicht jeder MA / Hotliner. Daher habe ich meinen Umstieg mit allen Fachbegriffen auf 2 Seiten niedergeschrieben und gedenke das penibelst so umzusetzen.