Beiträge von Thunderbyte

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    BTW: Weil hier schone in paar aktive Signalbox-User sind: Koennte ihr sagen ob die o2 Signalbox die gleiche LAC hat wie die normalen o2 UMTS Nodes in der Region oder eine spezielle LAC?


    Keine Ahnung wie die technischen Dinge hier genau liegen, ich habe nur iOS Geräte und kann daher wohl wenig scannen. Ich nehme an, dass der LAC des angemeldeten Ortes verwendet wird.


    Aus den Hinweisen zur Signalbox (S) https://www.o2online.de/busine…/zusatzdienste/signalbox/ :


    Kennt die Signal Box ihren Standort?
    Die Router können umliegende Zellen anhand ihres Netzcodes scannen
    und somit ihre eigenen Positionen ausmachen. Dies dient der Ortung
    der Zellen, die aufgrund rechtlicher Anforderungen möglich sein muss.
    Wird die Signal Box von ihrem gemeldeten Standort entfernt, sperrt
    sie sich automatisch, bis sie vom Business Service von O2 auf Anfrage
    entsperrt wird.


    Warum muss die Zelle auf eine Adresse gemeldet werden?
    Aufgrund rechtlicher Anforderungen sind wir dazu verpflichtet, alle
    unsere Zellen deutschlandweit zu lokalisieren, um ggf. bei Problemen
    eingreifen zu können. Des Weiteren können Zellen mit der Adresszuordnung
    einfacher in bestehende Systeme wie z.B. Notrufsysteme
    oder lokal bezogene Tarifoptionen eingeführt werden.


    D.h. wenn die gemeldete und die Betreiber-Adresse vom Netz nicht als gleich erkannt werden, wird das Gerät gesperrt.


    Ich finde das Ding klasse, sie versorgt jeden Bunker mit O2 3G Netz, telefonieren ist ohne weiteres machbar. Nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist jedoch, dass es keine 4G Signal Box gibt. Mitunter ist dann nämlich das Telefon im externen (schlechten) 4G eingeloggt - und bleibt das womöglich mit VoLTE auch noch, während hervorragendes 3G über die Signal Box eigentlich zum Telefonieren besser wäre.

    Evtl ist die Info ja noch für jemanden anderes nützlich, ich habe dazu nichts gefunden:


    Bei Buchung einer Signal Box kann man im Business Online Manager (BOM) die angemeldete Adresse (ist wg. Notfallallokation zwingend nötig) ändern und damit die Femto Zelle an einen anderen Ort "verschieben". Die Ortsänderungen werden einmal im Monat umgesetzt, man wird per Mail benachrichtigt.


    Ich habe nun meinen Business O2 Vertrag, der eine Signal Box S beinhaltet gekündigt. Meine Frage bei der Hotline war, ob ein anderer Business O2 Vertrag (einer anderen Person) die Box übernehmen kann. Dies geht NICHT, d.h. die Box bleibt mit meinem Namen und (ehemaligen) Account verbunden.


    Sobald der Vertrag beendet ist, verliere ich die Möglichkeit in meinem BOM die Adresse zu ändern. Aus diesem Grund ändere ich nun schon die Adresse auf eine, an der die Box langfristig nützlich sein wird. Warum? Jetzt kommts:


    Laut Hotline wird die Box auch >>nach meinem Vertragsende<< weiter funktionieren (d.h. 3G O2 ausstrahlen), allerdings kann der Standort dieser spezifischen Hardware dann nicht mehr geändert werden. Sollte also eine ähnliche Situation bei Euch auch mal auftreten: einfach Box stehen lassen, sie wird anderen O2 Kunden dann immer noch weiterhelfen.


    (Bei mir gehts übrigens zur Telekom, da brauch ich (hoffentlich) dank besserem Netz keine Femto Zelle mehr. WLAN Calling hat bei mir hier die Situation noch dazu drastisch verbessert, denn WLAN ist hier ausreichend vorhanden).

    Doch, WLAN Call und VoLTE sollte sehr interessant sein, denn m.E. hat O2 eine Indoor Schwäche in massiven Häusern (an vielen Arbeitsplätzen). Wenn dort WLAN vorhanden ist, kann man sich auch im fünften Kellergeschoß oder ganz tief drin in einer Betonburg befinden, man hat exzellente Sprachqualität und superschnellen Verbindungsaufbau. Der schnelle Verbindungsaufbau und die gute Sprachqualtät gilt auch für VoLTE.


    Und im Ausland (wo es fast überall freie WLANs gibt) ist WLAN Call ein brutaler Cost Saver, denn man telefoniert hier zu innerdeutschen Tarifen ohne Roaming Gebühr (meist Flatrate).

    Siehe diesen sehr aktuellen Teltarif Post: https://www.teltarif.de/volte-…ng/news/68000.html?page=2 (auch die Seiten zu T Com und Vodafone sind interessant). Dein Gerät ist nicht auf dieser Liste, also wird es wohl auch nicht gehen.


    Ein Hauptunterschied zwischen der Telekom und O2 Lösung ist, dass Homzone/Genion Festnetznummer mit WLAN Call und VoLTE funktionieren (habe das gerade selbst mit (unterstütztem) iPhone 7 am Laufen).


    Bei der Telekom sind Wifi Call und VoLTE (das kommt dort immer als Paket und scheint nicht trennbar) aktuell noch nicht zusammen buchbar, laut diesem Post https://www.teltarif.de/deutsc…etznummer/news/66822.html , der sich wiederum auf einen verlinkten "Telekom hilft" Beitrag bezieht, scheint diese Inkompatibilität ab Q2 2017 (also ca bis Juni/Juli, gerne auch früher ;) ) nicht mehr zu bestehen.

    Zitat

    Original geschrieben von J203
    Laut Hotline-MA schließen sich Festnetzrufnummer und VoLTE bzw. WiFi-Calling nicht mehr aus.


    Das wäre natürlich der Hammer! Wenn es dafür irgend eine Bestätigung gäbe, wäre ich am nächsten Tag im (Business) T Punkt!


    Zitat

    Insgesamt muss ich sagen: WiFi-Calling funktioniert bei der Telekom am besten.Aber nur bei der Telekom ist der Rufaufbau so hammerschnell. o2 habe ich bisher nur mit der Call-Dingsda-App ausprobiert, und das nervt immens, wie der Verfasser dieser Zeilen findet.


    Danke auch hierfür. Die O2 App ist kompletter Müll, das zähle ich nichtmal als WLAN Call. Das Ding sollte man nicht anfassen, wenn einem die Erreichbarkeit und Batterielaufzeit lieb ist.


    Ja, ich habe selbst schon - allerdings halt nur das eine Mal im Telekom hilft Forum - gelesen, dass es im Q2 2017 gehen soll. Aber bis auf diese "dürre" Bestätigung gibt es halt nichts.

    Bin drauf und dran von O2 zu T-Mobile zu wechseln. Ich habe eine Mobil- und eine Genion Nummer (Festnetznummer), die unbedingt mit müssen.


    Nun gehen HOME und Wlan Call/VoLTE ja noch nicht (zumindest bis zum 2. Quartal 2017 nicht, laut Telekom hilft / Teltarif). Habt Ihr irgendwelche Workarounds am laufen, die z.B. von einem VoIP Betreiber die Festnetznummer auf mobil weiterleitet? Sonst Ideen? Für Tips wäre ich dankbar.


    Die Alternative wäre nur, vorerst auf Wlan Call und VoLTE zu verzichten, was aber auch extrem schade wäre.

    Stimmt natürlich.


    Da bist Du der Richtige, den ich fragen kann: ich werde wohl im Mai von O2 zu Telekom wechseln. Habe O2 mit Multicard und Homezone - und Wifi Calling. Ist denn bei der Telekom das Wifi Calling besser? Was geht gut, was nicht so?


    Es scheint so zu sein, dass bei der Telekom Wifi Calling mit Homezone aktuell noch nicht zusammen geht. Das würde ich akzeptieren (da es auch bald nachgeliefert wird), wenn danach das Telekom Wifi Calling wirklich gut funktioniert. Kannst Du hier ein bißchen etwas sagen, wenn Du beides vergleichen kannst?

    Ich mache Wifi Calling mit 10.3 Beta 7 und Netzbetreibereinstellungen 28.0 und die Sache ist eigentlich ziemlich smooth, ich hatte in diversen WLANs keine Probleme, bis auf die Tatsache, dass die "WLAN" Anzeige nicht immer sofort anspringt. Manchmal muss man Flugzeugmodus ein- und wieder ausschalten, dann gehts meistens.


    Neben dem Endgerät könnte aber ja auch noch das WLAN ein Problem haben. Wenn hier das 2,4Ghz Band brutal überbelegt ist, kann es schon mal Probleme geben.