Beiträge von FEXX

Wenn es keiner anspricht dann mache ich das jetzt mal:

Die Interconnection-Gebühren und die Roaming Gebühren werden abermals sinken.

abgehende Gespräche von 51 auf 46 Cent und ankommende von 22 auf 17 Cent.

Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass die Interconnection Gebühren erneut um 10% gesenkt werden.

Die Frequenzversteigerung wird teurer als wir sie derzeit erwarten.

fexx

Der Abendtarif ist nach wie vor buchbar.

Zum Buchen des 20-8 Tarif:

#123# wählen

dann die 2 für Menü

die 4 für Bons plan

die 4 für multimedia

dann gibt es dort die "Option Internet". Die davorstehende Nummer senden und dann immer weiter die 1 drücken. Immer schön dran denken Abends die Verbindung zu trennen. Scheinbar wird bei Orange minutenbasiert abgerechnet. Einmal vergessen ist das Guthaben sehr schnell weg. Die Weekend flat konnte ich immer nur an bestimmten Tagen buchen (ab Donnerstag).

fexx

Der eingeschränkte Tarif kostet 6€ pro Monat und berechtigt zum surfen zwischen 20:00 und 8:00 Uhr.

Ich konnte heute erstmals einen Tarif mit der Bezeichnung Internet MAX Weekend entdecken. Man kann damit Samstags und Sonntags ganztags surfen.

Damit bestätigt sich meine Vermutung, dass Orange versucht die Last etwas auf die schwachen Lastzeiten zu verteilen (abends ab 8 Uhr, Wochenende).

Ich hätte gern den MAX genommen... gerade für die ARbeit an der Openstreetmap sehr nützlich.

fexx

antworten wir mal mit ein bischen mehr Fachwissen :

aus Wikipedia:

In einem guten Kanal mit wenig Störung kann EDGE pro Zeiteinheit dreimal so viele Bits übertragen. In einem weniger guten Kanal kommt es dagegen zu häufigen Bitfehlern. Hier ist GMSK als weniger fehleranfällige Modulation die bessere Wahl. In dem Dienst EGPRS gibt es daher die Möglichkeit, dass das Netz je nach Qualität des Kanals zwischen GMSK und 8PSK umschaltet. Diese Anpassung des Übertragungsverfahrens und die Qualität des Kanals wird durch die Umschaltung zwischen verschiedenen Kodierungsschemata innerhalb von GMSK (MCS-1 bis MCS-4) und innerhalb von 8PSK (MCS-5 bis MCS-9) noch verfeinert. Durch die optimierte Anpassung von Modulation und Kodierung an den Kanal wird die Datenrate deutlich erhöht.

Faktisch bedeutet das: je besser der Empfang desto mehr Daten können übertragen werden sofern die Kapazität auf der Luftschnittstelle dies zulässt. Gerade in den Hauptlastzeiten glaube ich nicht, dass 8 Timeslots mal eben so verfügbar sind.

fexx

kann ich bestätigen.

Blau Hotline meldet auch seit 1 Stunde technische Probleme bei E+.

Betroffen sind scheinbar nicht alle Karten.

Habe hier eine funktionierende simyo Karte und eine nicht funktionierende simyo.

Vielleicht nur Bauarbeiten an einem HLR?!