Beiträge von onkel-boern

Moin,
    meinte ja auch nur rein optisch. ;)
    Da hat das AL21 nämlich mehr gemeinsam mit dem SL55 als das CF110. Aber eigentlich ist es eh Schwachsinn, denn der Nachfolger des SL55 war ja das SL65...
    Was sich jetzt alle über die Modellvielfalt die sich langsam abzeichnet aufregen verstehe ich ehrlichgesagt nicht. Gut, die meisten Modelle haben nicht viele Features und unterscheiden sich hauptsächlich in der Optik. Bei dem einen Modell eine Funktion weggelassen, bei einem anderen Modelle eine andere Funktion weggelassen...
    Woran erinnert mich das nur? Ach, ich habs! N***a hats doch schon immer genau so gemacht und offensichtlich Erfolg damit.
    Nichts für ungut und Greeetings, Onkel-Boern.

Moin,
    für mich sieht es sehr stark nach einer Neuaflage des SL55 aus.
    Anderes Display rein, die Außentasten etwas abgeändert hier und da noch ein bisschen am Desing verändert und eine andere Software, fertig ist das AL21...
    Greeetings, Onkel-Boern.

Zitat

Eine FSE, die ich per Kabel anschliesse, waere auch eine moegliche Alternative.

Das denke ich auch.

Zitat

Denn bei meinem Handy war ein einfaches Headset dabei; was aber viel wichtiger ist, der Stecker dieses Headset ist voll beschaltet, dh ich koennte einfach Klinkenbuchsen anloeten und gleichzeitung noch eine Stromversorgung, um das Handy im Auto zu laden...

Kann man machen wenn es einem das wert ist. Mir persönlich ist da ein richtiger Festeinbau lieber...

Zitat

Du schreibst, es waere theoretisch moeglich, falls ein passender Treiber vom Laster fallen wuerde und ich diesen modifizierte. Ich meine, bei meiner Suche nach einer Loesung mehrere Leute in Foren gefunden zu haben, die es hingekriegt hatten.

Ja, da gibt es einiges. Ich selbst habe es auch einmal erfolglos versucht und mir dann einen neuen Stick gekauft. Die Stunden rumgefrickel hätte ich mir auch sparen können. Mag aber sein, dass es wirklich funktioniert.

Zitat

Nehmen wir an, ich hol mir einen andren BT-Stick der mit dem Widcomm-Treibern funktioniert. Dann funktionert das, wie ich mir das vorstelle?

Kommt auf die Version der Widcomm an. Sollte schon eine möglichst aktuelle sein. Da die Hersteller für jede aktuelle Widcomm-Lizenz Geld bezahlen müssen, gibt es auch einige Hersteller die ihre Sticks mit älteren Versionen ausliefern und keine Updates zum Download anbieten.

Zitat

Nehmen wir an, ich besorg mit der Treiber von einem Kollegen. Was messte ich veraendern, dass der Treiber meinen bestehenden BT-Stick akzeptiert?

Dazu musst Du in den Foren weiterlesen die Du oben schon erwähnt hast. Solche Diskussionen sind hier im TT nicht erwünscht. Ausserdem war ich wie gesagt auch erfolglos mit meinen Versuchen. ;)
    Greeetings, Onkel-Boern.

Moin,
    dann gibt es wohl nur die Möglichkeit, dass Du dir einen neuen BT-Stick mit einer aktuellen Widcomm-Version kaufst (und immer noch keine Garantie für eine problemlose konfiguration hast) oder einfach eine Freisprechanlage bzw. ein Headset zulegst.
    Als kleiner Tip, originale Siemens-Freisprecheinrichtungen für das S55 gibt es bei einem großen Auktionshaus ab ca. 10 EUR. Mit Versandkosten und Einbaumaterial bist Du dann etwa bei einer Summe von 20 - 25 EUR, was ungefähr dem Preis eines BT-Sticks entspricht. Zusätzlich hast Du mit einer FSE aber noch die Ladefunktion des Handy's und eine Radiostummschaltung.
    Ich weiß, dass das nicht die Antwort auf Deine eigentliche Frage ist, aber es sollte wirklich eine Überlegung wert sein.
    Wenn der momentan verwendete Treiber diese Funktion nicht unterstützt (was bei dem Windowseigenen so ist) musst Du einen anderen verwenden. An diesen kommst Du legal aber nicht ran ohne Dir einen neuen Stick zu kaufen. Solltest Du doch einen anderen Treiber auftreiben, muss dieser Deinen Stick unterstützen (was in den meisten Fällen dann auch nicht so ist). Oder aber es bedarf noch eine menge Arbeit mit HEXEditoren und rumfuscherei in der Registry.
    Greeetings, Onkel-Boern.

Moin,
    also der mRouter ist der Treiber! Da benötigt man keinen zusätzlichen.
    Der mRouter müsste beim Systemstart mitgestartet werden und liegt unten rechts in der Taskleiste. (das Symbol rechts neben der ICQ-Blume)
    Wenn Du dort mit der rechten Maustaste draufklickst und Eigenschaften wählst, kannst Du den COM-Port für das SX1 festlegen. Am einfasten ist es alle auszuwählen und wenn es dann funktioniert die Ports nacheinander zu deaktivieren um herrauszufinden welcher der richtige war.
    Wenn der mRouter das SX1 gefunden hat sollte das Symbol so: aussehen.
    Wenn es dann trotzdem nicht funktioniert könnte es an den Einstellungen einer Firewall liegen.
    Versuche es erst einmal und melde Dich dann wenn es noch Probleme gibt.
    Greeetings, Onkel-Boern.