Ich kopiere mich mal aus einem anderen Forum.
Mal was zum Asus Vivotab Note 8. Bei der 64 GB Version ist keine Micro-SD mit dem Recovery dabei. Das befindet sich auf einer versteckten Partition.
Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt. Der Speicher. Von den 64 GB stehen nach der Installation von Office nur noch ca. 35 GB zur Verfügung.
Es scheint auch ein GPS-Chip verbaut zu sein. Zumindest gibt es eine Hardware von Broadcomm mit "Geolocation" im Namen. Das klingt sehr nach GPS. Komischerweise wird GPS nicht von Asus erwähnt. Könnte sein, dass es so ist, wie bei einigen anderen Tablets von Asus. Ein GPS-Chip ist zwar verbaut, funktioniert aber nicht wirklich.
Der Stylus: Für einige ja das wichtigste. Hier kann ich nur sagen: Eigentlich dachte ich ja, mein Stylus von Dell würde richtig funktionieren. Der Stylus beim Asus hat mich eines besseren belehrt. Der funktioniert 1A. So kenne ich das auch von anderen Geräten. Dell hat hier eventuell doch auf das falsche Pferd gesetzt.
Der Rest ist wie bei den anderen 8 Zoll Tablets - ist ja alles die gleiche verbaute Hardware. Die Verarbeitung ist absolut OK.
Ich hatte/habe jetzt das Venue 8 Pro, das Toshiba Encore und das Asus Vivotab Note 8 hier. Das Asus ist meiner Meinung nach am besten.
Wenn es heißt: Toshiba Encore oder Asus Vivotab Note 8? Dann nimmt man das Asus. Gleicher Preis wie das Toshiba, aber der Digitizer ist dabei. Wenn es heißt: Dell oder Asus? Das ist schon schwieriger. Das Dell ist einiges günstiger. Aufgrund des Theaters mit den Stiften würde ich in dem Fall aber auch zum Asus greifen. Zum einen steht nicht fest, wann es wirklich funktionierende Stifte bei Dell gibt, zum anderen läuft der beim Asus ohne Batterien und man bekommt bewährte Technik.
Das mit dem Speicher muss ich mir noch ansehen. Asus hat eigentlich kaum was vorinstalliert.
tobifr