bei uns im Laden werden das Omnia HD, Sony-Ericsson Idou und das N97 bereits als neue voll businesstaugliche Geräte gefeiert und das Release der Geräte bereits von einer Armee Stammkunden erwartet, dei wir bereits auf die Geräte heiß gemacht haben.
Was noch zur Ergänzung fehlt wär endlich ein WinMobile7-Gerät mit reiner Fingerbedienung - auch in dieser Kategorie sind wir schon gespannt, was Microsoft da zusammenbrodelt.
Zur Zeit wird bei uns als BusinessHandy von den Kunden der MDAc IV bevorzugt - wg. der Einfachheit der Syncronisation mit Outlook - ActiveSync installieren, anstöpseln, warten, fertig.
Allerdings häufen sich hier die Klagen der User über das teils umständliche Menü und die Stiftbedienung sobald man 2 Menüebenen hineinklickt.
Die Symbian-Geräte bringen eine stabilere Software mit und auch die Menüführung ist intuitiver gestaltet, als WindowsMobile Pro 6.1. Hinzukommt, dass das Omnia HD nur 13mm dick sein wird. Durch das große Display denke ich dass die Qwertz-Tastatur besser zu bedienen sein wird, als beim 5800, bei dem ja Nokia sogar betont hat, dass es deren erstes Touchscreen-Handy ist (nicht unbedingt positiv gemeint, so wie ich das damals vernommen hab, wollte Nokia ggf. Probleme mit dem Gerät retuschieren). Auch von diesem Gerät haben wir bereits einige verkauft und die Leute sind schon zufrieden - nur an der Stifthalterung hätte man etwas besser feilen sollen. Wenn man den Stylus leicht schräg einführt, öffnet sich der Akkudeckel und bei einem Kunden geht das Gerät sogar aus, weil sich irgendwie der Akku von den Gerätekontakten löst - schwache Konstruktion.
Fazit: Wir konnten bereits einige Kunden für die neue Touchscreen-Generation begeistern und sind gespannt, wie sie in der Realität rüberkommen. Wir erwarten uns viel.