Beiträge von Helge

Vieleicht hätte ich doch etwas mehr in meinem Anfangsposting ausführen solle, damit es nicht falsch interpretiert wird.

Stefan: Ich bin keineswegs aus Prinzip gegen die Polizei, unsern Staat, das System. Das würde dann doch etwas ins Lächerliche abdriften. Ganz im Gegenteil: Im Grunde leben wir doch in einem sehr sicheren Staat, in dem man die Arbeit der Polizei sehr schätzen und achten kann.

Nur was mich an dieser Thematik stört, ist, dass gerade bei uns normalerweise nach dem Grundsatz gehandelt wird: Niemals dürfen Unbeteiligte gefährdet werden.

Genau das sehe ich hier sträflich außer Acht gelassen. Wäre dieses Fahrertraining nötig gewesen? Sicherlich lassen sich solche Fahrten auf einem Übungsgelände und mit einem Fahrsimulator (afaik gibt es in Bayern eine sehr realitätsnahen) nicht vollständig ersetzten. Aber wenn es dann schon sein muss, dann darf man doch zumindest von der Polizei verlangen, dass sie soweit ortskundig sind, um zu erkennnen in welcher Richtung sie gerade fahren. Eigentlich sollte jeder Verkehrsteilnehmer auch ohne Ortskenntnis dazu in der Lage sein.
    Die künstlich herbeigeführten Staus sind m.E. der größte Schwachsinn den es gibt.
    Wem soll ich denn die Schuld geben, außer der Polizei?
    Wenn sie diesen Stau nicht erzeugt hätten, wäre der Unfall nicht passiert!
    Eigentlich ganz logisch, oder?
    Es gibt nahezu immer andere Möglichkeiten den Verfolgten zu stoppen. Als ein Beispeil wären die neuartigen sogenannten "Stopsticks". Das sind stangenähnlich Gebilde an denen eine Schnur befestigt ist. Sie werden zum beispielweise an den linken Fahrbahnrand gelegt, und beim Vorbeifahren des zu stoppenden Fahrzeuges von der rechten Seite mit Hilfe der Schnur unter den Wagen gezogen. Die Luft tritt langsam aus den Reifen aus und zwingt den Fahrer zum Anhalten. Nach dem Überfahren lässt sich der Stick direkt von der Fahrbahn ziehen. Natürlich bleibt ein Restrisiko, dass andere Autofahrer den Stick auch überfahren, nur hat das kaum schwerwiegende Folgen, außer einem neuen Reifensatz vieleicht.
    Wenn es gar nicht anders geht, muss eine Autobahn eben gesperrt werden. Auch wenn das nicht gerade einfach ist.

Nochmal: Mir geht es nicht darum, die Polizei schlecht zumachen (wobei der Titel natürlich stark danach klingt). Nur waren diese Unfälle alle vermeidbar. Wenn es eine wirkliche Einsatzfahrt mit einem tragischen Zusammenstoß gewesen wäre, hätte sich auch niemand beklagt.
    Nur gerade in diesen Situationen muss man gerade von der Polizei erwarten können, dass sie die Gefahren abschätzen können.

Und die Tatsache, dass jedes jahr bei "zivilen" Unfällen wesentlich mehr Menschen sterben und verletzt werden, macht es auch nicht besser. Jeder Tote oder Verletzte ist einer zuviel.

Stefan, ich möchte dich mal sehen, ven eine dir sehr nahestehenden Person bei einem solchen Vorfall getötet wurde, und dann jemand sagt: "Aber trösten Sie sich, durch zivile Unfälle sterben jedes Jahr erheblich mehr Menschen."

btw: Unsere Polizei ist ausgelastet.

Ansonsten schliese ich mich gerne JoPi an. Das Thema ist natürlich ein gefundenes Fressen für einseitige Berichterstatter wie BILD und Co.
    Ich denke aber, dass alle hier in der Lage sind, sich auch ein halbwegs objektives Bild von der Thematik zu machen.

Kann man das überhaupt noch irgendwie kommentieren? Mir zumindest fällt zu dieser späten Stunde nicht viel mehr ein als: "Die hamse doch nich mehr alle..."
    :rolleyes:
    Ich dachte immer, bei uns wäre man im Gegensatz zu Amiland vor solchen Eskapaden geschützt.

Aber lest selbst:

Quelle: FR-Online

zum gleichen Thema:

Quelle: freenet.de

und zur Thematik der künstlichen Staus:

Quelle: sueddeutsche.de

Heute: Wie lerne ich Satire zu erkennen - oder: Heul doch...

:rolleyes: Das ist Satire.

(Ok der Schreibfehler nicht ;))

Nabend! :)

Ich hab hier noch Headset, Tasche, Kfz-Ladekabel für Trium Astral, Galaxy und Konsorten. Die Tasche dürfte allerdings nur beim Astral passen.

Alles Neuware vom Markenhersteller Hama.

Preis: je 1,00

Versand: schlappe 1,44€ Porto, sonst nix :D

Bezahlung: Vorkasse per Überweisung auf mein Konto.

Bitte per PN melden. Danke :)