Original geschrieben von Snake
-wo und vor allem wie ich im Notfall Dinge schnell ausschalten (im Verteilerkasten) kann (Gas, Wasser, Heizung,...)
Gas: Haupthahn(?)
Wasser: Haupthahn (eventuell im Keller)
Heizung: bei einer Ölheizung der Notaus Schalter (ist außen neben der Heizungsraumtür)
Verteilerkasten (auf Strom bezogen): Normalerweise sind die Sicherungsautomaten beschriftet. Du musst einfach nur den passenden Schalter umlegen.
-wie man defekte Sifons und dergleichen reparieren kann
Auswechseln. Ganze einfach abschrauben. Die Dinger kosten auch nicht die Welt. Eventuell lassen sich aber Einzelteile nachkaufen.
-wie man Dichtungen und so Zeug richtig einbaut
Wasserhahn aufschrauben (meist da wo das Wasser rauskommt :D) neue Dichtung rein, fertig.
-wie man richtig bohrt und dübelt?
Alle Materialen hier aufzuzählen ist mir soch etwas zu komplex. 
Grundsätzlich: Den richtigen Bohrer wählen (Holz, Metall, Stein).
Bei:
-Wänden einfach Bohren (ggf. mit Schlag)
-Fliesen in der Fuge bohren, oder ein Stück Klebeband unterlegen, um den "Grip" zu bekommen. (Nie mit Schlag!)
-Holz einfach bohren
Dazu den richtigen Dübel wählen.
-am besten als Checkliste mit ausführlicher Anleitung und Tipps für den Notfall (Rohrbruch, durchgebrannte Sicherungen, etc)
Bei Rohrbruch Wasser abdrehen und schauen, ob man das Problem selber beheben kann.
-Sicherung: Drehsicherungen lassen sich leicht auswechseln. Bei Sicherungsautomaten Finger weg! Da sollten nur Profis ran. (Bin selber in der Branche)
-Hat einer von euch selbst so eine ich-bring-mir-von-heute-auf-morgen-alles-selbst-bei-Tour schon hinter sich oder seit ihr von euren Eltern in so Dinge schon perfekt eingewiesen worden?
Von heute auf morgen geht sowas kaum. Hab früher immer zugeguckt, wenn Eltern/Verwandte/Bekannte etwas repariert haben.
-Welche Literatur eignet sich für mein Vorhaben am besten?
Irgendwo hab ich hier ein Buch von der Zeitschrift "selber machen" rumfliegen. Das ist eigentlich ein perfektes Basiswerk.
-Wie habt ihr euch dieses (überlebensnotwendige) Wissen angeeignet?
Mache im Moment eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.