Das SL55 ist kaum benutzt ( auf der Gesprächuhr sind unter 60 Minuten) und in einem äußerlich sehr guten Zustand (gewesen), bis es eines Abends zu nahe und zu lange neben einer Kerze lag, die mit der Zeit immer weiter runterbrannte und das schöne SL55 "ankokelte".
Es war bis dahin nur etwa 2 Monate alt. Doch auch der "Kerzenangriff" hat ihm nicht das Leben ausgehaucht: Es funkioniert noch wunderbar, man kann es ganz normal anschalten, es bekommt Netz (sowohl im D- als auch im E-Netz getestet), der Empfang ist stabil, man kann SMS und MMS verschicken, man kann angerufen werden und abgehend telefonieren, der Vibra funktioniert, alle Tasten gehen ohne Probleme, es lässt sich auf- und zuschieben, die Auto-Tastensperre funktioniert.
Jetzt die Mängel: Das Gehäuse ist beschädigt (siehe Originalbild). Davon betroffen ist auch die linke obere Ecke des Displays. Das Display funktioniert aber (mehr dazu unten). Was nicht mehr so toll funktioniert ist der Lautsprecher. Man hört den Gesprächspartner nur noch leise! Auch die Freisprechfunktion ist leiser als normal. Mir kommt es auch so vor, als wären die Klingeltöne leiser geworden. Ich habe aber leider momentan kein Verlgleichsgerät zur Hand.
Das ganze ist auch kein Wunder, da auch der Teil des Gehäuses direkt über dem Lautsprecher angekokelt ist und so den Lautsprecher "verklebt" hat.
Es wäre also wie neu aus dem Laden, wenn das Gehäuse, die Displayabdeckung und der Lautsprecher nicht beschädigt wären. Auf dem Display wird alles normal ohne Verzerrung, Sprünge, Linien oder Farbfehler angezeigt, nur in der linken oberen Ecke ist die Plastikabdeckung weich geworden (vgl. Foto) und schränkt die Sichtbarkeit ein wenig ein. Die Siplaybeleuchtung ist auch einwandfrei.
M.E. ist das Display darunter unbeschädigt, jedenfalls ist es nicht offensichtlich geplatzt oder gar gesprungen. Ich kann aber nicht für die 100%ige Unbeschädigtheit des Displays garantieren, da ich es durch die verschmorrte Displayabdeckung hindurch nicht genau erkennen kann.
Deswegen wird das SL55 hinsichtlich des Gehäuses, des Lautsprechers und des Displays als beschädigt verkauft.
Auf jeden Fall lässt sich das Handy noch bedienen, wenn auch die linke obere Ecke des Displays wegen der verschmorten Abdeckung nicht sichtbar ist.
Das Angebot richtet sich also an Bastler, die diesem Edelhandy ein neues Gehäuse verpassen können. Auch der Lautsprecher sollte evtl. getauscht werden.
Als moderenes Kunstobjekt macht es (unrepariert) auch einen guten Eindruck (bereits getestet ;-).
Deswegen hier auch für 119€ zu haben. Ein "gesundes" SL55 kostet gute 50-60 Euro mehr auf ebay.de. Tauschgehäuse gibt es ab 10 Euro bei ebay.
Ich habe das Gerät nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben. Weitere Mängel sind mir nicht bekannt. Wie oben beschrieben ist das SL55 soweit voll einsatzfähig, bis auf die optischen Schäden (Gehäuse) und den technisch mitgenommenen Lautsprecher.
Nur das hinterher keiner meckert!