Danke erstmal für die Antwort. Von Fluke gibts eine Menge Auswahl, da blicke ich nicht so richtig durch. Besonders nicht durch die merkwürdige Einteilung in "für Klimatechniker, für KFZ-Elektriker, für Steuerberater etc). So wie sich die Beschreibung liest, ist dann ein Messbereich extra genau oder zusätzlich vorhanden, um die Unterscheidung zu geben.
Bis jetzt bin ich bei Geräten von Benning (Design gefällt mir gut), Metrix (hab ich schon öfter in Laborumgebung gesehen) und Fluke hängengeblieben. Mir ist nicht wichtig, dass ein Gerät bis 1000 oder sogar 1500V messen kann, und auch nicht, dass eben fünf Nachkommastellen angezeigt werden. Die Grundgenauigkeit ist mir wichtiger.
Was mich auch noch reizen würde, wären diese Pocket-Oszilloskope/Multimeter. Da gibts eines von Voltcraft (ja, ich weiss, Schrott), nennt sich VC-1008. Aber die Genauigkeit dieser Geräte scheint nicht die beste zu sein, ausser, man gibt >1500 aus.
Wichtig ist mir ausserdem die Verarbeitung, dass das Wählrad perfekt läuft etc. Das fand ich bei den Flukes als sehr angenehm.
Was noch ein großes Plus wäre, wenn es das Gerät auch bei bekannten und zuverlässigen Versendern wie Reichelt oder Conrad gäbe, damit ich nicht bei 1111aaaaamesstächnick bei mercateo bestellen muss.