Beiträge von fahrsfahrwerkaus

    [EDIT] Methode gibts schon von NicerL. Hatte er damals auf HK gepostet, ich habs aber nicht gelesen damals. Sorry. Mods, könntet Ihr bitte den Titel anpassen? [/EDIT]


    Hallo Leute,


    ich habe einen (vielleicht) neuen [EDIT] Ist nicht neu :( [/EDIT] Weg gefunden, das 8310 auf beliebige Farben umzubauen, ohne zu löten. Die Methode setzt auf der von Chico ( Danke!!!) auf, bei der eine oder mehrere Farbfolien hinter das Display oder die Tastaturmatte gelegt werden. Habe ich gestern so gemacht, war aber leider von der schlechteren Ablesbarkeit bei Tage und ohne Beleuchtung enttäuscht. Dadurch dass das Licht den Weg zweimal durch die aufgelegte Folie gehen muss (Sonne - > Folie -> Display reflektiert - > Folie -> Auge) wirkt das Display sehr düster und ist selbst bei Tag kaum ablesbar, wenn man nicht die Hintergrundbeleuchtung aktiviert.
    Zweitens habe ich mir den Wolf nach passenden transparenten Folien in Wunschfarbe (reinblau) gesucht. Es ist unheimlich schwierig, klare Folien ohne Oberflächenaufrauhung zu bekommen.



    Jetzt die eigentliche Modifikation: Anstatt das Display mit einer Folie in Originalgrösse zu bedecken, habe ich das Handy aufgeschraubt und mir angesehen, wie es genau beleuchtet wird. (Würde jetzt gerne Bilder liefern, habe aber keine Digicam. Meine Webcam ist ein Witz). Und zwar nimmt man die Oberschale ab und löst an der Displayseite alle sechs Torx-Schrauben. Danach sind an beiden Seiten zwei schwarze Clipse, die die Platinen zusammenhalten. Hat man diese mit einem kleinen Schlitzschraubendreher gelöst, kann man die Displayplatine abnehmen. Alles ohne Gewalt! Auf der Unterseite befinden sich vier Leuchtdioden, die stehend montiert sind und in "Fahrtrichtung" zur Platine strahlen. Sie strahlen in einen Spalt auf transparenten Kunststoff, der das Licht aufs darübergelegene Display leitet. Genau in diesen Spalt des Displays wird ein kleines Stückchen farbige Kunststofffolie gelegt (Masse ca 25 mm x 1 mm). Diese kann man dann mit zwei winzigen Streifchen Tesaband fixieren. Die vier weissen Leuchtdioden strahlen also durch den Streifen Folie durch und dann auf den Lichtverteiler des Displays. Somit hat man ein komplett farbig beleuchtetes Display.



    (Den Bildausschnitt habe ich mir von TE-Elektronik geliehen. Wenn Ihr was dagegen habt, nehme ich es raus)


    Der Vorteil ist jetzt, dass die Farbfolie nicht mehr transparent sein muss, sondern nur noch transluzent, also durchscheinend. Eventuelle Schlieren spielen keine Rolle. Staub und Dreck stören auch nicht mehr.


    Den besten Blauton habe ich sogar mit einem Edding 400 erreicht, mit dem ich ein, zwei Striche auf die Folie gemalt habe. Selbst diese Schlieren stören nicht. Und dieser blaue Edding hat genau die tiefblaue und satte Farbe, die viele sich wünschen. Rein optisch enthält dieses Blau keinen Grünstich, der mich vorher bei vielen Folien geärgert hat.


    Bei der Tastaturmatte bin ich ähnlich vorgegangen: Habe mir kleine Stückchen Folie (2 x 2 mm²) ausgeschnitten und mit Edding blau angemalt. Diese habe ich dann mit einem Papierkleber an die Rückseite der Matte auf die weissen Felder geklebt, die später von den LEDs durchstrahlt werden. Dieser Papierkleber lässt sich problemlos wieder abziehen, wenn man mal keine Lust mehr auf die Farbe hat.


    Dieser Umbau ist sehr einfach und hat mich beim ersten Mal ne halbe Stunde gekostet, beim zweiten Mal nur noch 5 Minuten. Ich freue mich wie ein Schnitzel über den geilen tiefblauen Farbton. Und es ist einfacher, Folienstifte und Eddings in allen Farben zu bekommen, als Folien.


    martin: Wenn der Rand auch grün ist, dann wird bezahlt. ist der Rand rot, und die Mitte grün, dann ist die Werbung entweder für FairAd selber, seine Partner, oder karitativ.


    Fairad zahlt wirklich zuverlässig (kann ich nachweisen, habe noch Kontoauszüge), und eigentlich nicht so schlecht. Maximal 50 Cent pro Stunde. Habe jetzt letzten Monat 7,40 Euro zusammengesurft. Keine Pornobanner, und die Bannerbar läuft unter Win2000 sehr stabil, vielleicht einen Absturz der Bar pro Monat und 10h/Tag Betrieb.



    Wer mir einen gefallen tun will, der kann sich bei fairad registrieren.


    [Edit] irgendwie scheint fairad meinen referrer nicht richtig ins formular zu übernehmen. also bitte von hand reinschreiben, bei "wer hat sie geworben": BPK41514
    oder eben jemand anders, den ihr lieber habt :)
    [Edit off]


    Nebenbei bieten die auch ein ganz interessantes Schneeballsystem an, man verdient so ca 1 Cent pro geworbene Stufe und Stunde mit

    Hallo Leute,


    eine Freundin von mir wird am Montag (03.06.2002) ihren O2-Vetrag verlängern, will aber ihr altes Handy behalten und das neue verkaufen. Wer also an einem beliebigen vorrätigen Handy aus dem O2-Programm interessiert ist, der möchte sich mit einer konkreten Modell- und Preisvorstellung bei mir melden. Das Upgrade wird im Centro Oberhausen stattfinden, vielleicht kommt jemand sogar extra dafür angereist, um die Versandkosten zu sparen ;)

    Mein erster Kontakt mit HK war im Februar 2000, wo ich direkt im April 2000 einen Flamewar zwischen Siemens und Nokia angezettelt habe. War fürchterlich :D Geht heute garnicht mehr, sowas