8310 farbfolienumbau (modifizierte chico und NicerL-Methode)

  • [EDIT] Methode gibts schon von NicerL. Hatte er damals auf HK gepostet, ich habs aber nicht gelesen damals. Sorry. Mods, könntet Ihr bitte den Titel anpassen? [/EDIT]


    Hallo Leute,


    ich habe einen (vielleicht) neuen [EDIT] Ist nicht neu :( [/EDIT] Weg gefunden, das 8310 auf beliebige Farben umzubauen, ohne zu löten. Die Methode setzt auf der von Chico ( Danke!!!) auf, bei der eine oder mehrere Farbfolien hinter das Display oder die Tastaturmatte gelegt werden. Habe ich gestern so gemacht, war aber leider von der schlechteren Ablesbarkeit bei Tage und ohne Beleuchtung enttäuscht. Dadurch dass das Licht den Weg zweimal durch die aufgelegte Folie gehen muss (Sonne - > Folie -> Display reflektiert - > Folie -> Auge) wirkt das Display sehr düster und ist selbst bei Tag kaum ablesbar, wenn man nicht die Hintergrundbeleuchtung aktiviert.
    Zweitens habe ich mir den Wolf nach passenden transparenten Folien in Wunschfarbe (reinblau) gesucht. Es ist unheimlich schwierig, klare Folien ohne Oberflächenaufrauhung zu bekommen.



    Jetzt die eigentliche Modifikation: Anstatt das Display mit einer Folie in Originalgrösse zu bedecken, habe ich das Handy aufgeschraubt und mir angesehen, wie es genau beleuchtet wird. (Würde jetzt gerne Bilder liefern, habe aber keine Digicam. Meine Webcam ist ein Witz). Und zwar nimmt man die Oberschale ab und löst an der Displayseite alle sechs Torx-Schrauben. Danach sind an beiden Seiten zwei schwarze Clipse, die die Platinen zusammenhalten. Hat man diese mit einem kleinen Schlitzschraubendreher gelöst, kann man die Displayplatine abnehmen. Alles ohne Gewalt! Auf der Unterseite befinden sich vier Leuchtdioden, die stehend montiert sind und in "Fahrtrichtung" zur Platine strahlen. Sie strahlen in einen Spalt auf transparenten Kunststoff, der das Licht aufs darübergelegene Display leitet. Genau in diesen Spalt des Displays wird ein kleines Stückchen farbige Kunststofffolie gelegt (Masse ca 25 mm x 1 mm). Diese kann man dann mit zwei winzigen Streifchen Tesaband fixieren. Die vier weissen Leuchtdioden strahlen also durch den Streifen Folie durch und dann auf den Lichtverteiler des Displays. Somit hat man ein komplett farbig beleuchtetes Display.



    (Den Bildausschnitt habe ich mir von TE-Elektronik geliehen. Wenn Ihr was dagegen habt, nehme ich es raus)


    Der Vorteil ist jetzt, dass die Farbfolie nicht mehr transparent sein muss, sondern nur noch transluzent, also durchscheinend. Eventuelle Schlieren spielen keine Rolle. Staub und Dreck stören auch nicht mehr.


    Den besten Blauton habe ich sogar mit einem Edding 400 erreicht, mit dem ich ein, zwei Striche auf die Folie gemalt habe. Selbst diese Schlieren stören nicht. Und dieser blaue Edding hat genau die tiefblaue und satte Farbe, die viele sich wünschen. Rein optisch enthält dieses Blau keinen Grünstich, der mich vorher bei vielen Folien geärgert hat.


    Bei der Tastaturmatte bin ich ähnlich vorgegangen: Habe mir kleine Stückchen Folie (2 x 2 mm²) ausgeschnitten und mit Edding blau angemalt. Diese habe ich dann mit einem Papierkleber an die Rückseite der Matte auf die weissen Felder geklebt, die später von den LEDs durchstrahlt werden. Dieser Papierkleber lässt sich problemlos wieder abziehen, wenn man mal keine Lust mehr auf die Farbe hat.


    Dieser Umbau ist sehr einfach und hat mich beim ersten Mal ne halbe Stunde gekostet, beim zweiten Mal nur noch 5 Minuten. Ich freue mich wie ein Schnitzel über den geilen tiefblauen Farbton. Und es ist einfacher, Folienstifte und Eddings in allen Farben zu bekommen, als Folien.


  • Das spielt gar keine Rolle. Haupsache sie sind steif genug (ca 0,5mm stark) und lassen sich anmalen. Kannst auch Overhead-Folien nehmen. Ich habe Folien von REXA genommen, die benutzt man beim Spiralbinden als Deckblatt. Gibts bei STAPLES.

  • Echt? Wusste ich nicht. Werde mal danach suchen, falls dem wirklich so ist, dann werde ich ihm natürlich die "Credits" geben. Hatte vor ein paar Monaten noch kein 8310, deshalb hat mich der Thread von chico damals nicht interessiert.


    [EDIT] Verdammt, stimmt. Sorry NicerL, war keine Absicht. Da haben wir wohl die gleiche Idee gehabt. Werde den Titel entsprechend anpassen

  • Da wird das Display aber ganz schön Dunkel, oder täuscht das auf dem foto?

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • Wie soll der Titel denn lauten ?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Andyy23: Ja, es ist so dunkel. Wahrscheinlich, weil ich eine grünblaue Folie mit blauem Edding übermalt habe. Dadurch wirds wohl so dunkel geworden sein. Aber das blau ist schöner als auf dem Foto, ich würd mal sagen, der Edding hat VW-Blau :)


    @JoPi: So ist es wunderbar mit dem Titel, danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!