ist das nicht imho ländersache, ob die hunde, die unter die 20/40-regelung fallen angeleint sein müßen?
wir leinen unseren "kleinen" auch nur vor solchen geschäften an, wo man ihn im blick hat. leider ist er doch noch sehr zutraulich & würde vermutl. mit jedem mitgehen...!
aber auch das wird sich (hoffentl.) noch ändern.
aber auch sonst muß sich ein hund an menschenansammlungen gewöhnen. das soll aber nicht so extrem sein, daß man ihn an nem samstag in die hohestr. mitnimmt. aber er muß halt auch mit streßigen situationen umgehen können, sonst wird er halt nervös, kläffig, aggressiv, halt ein nervenbündel, so daß es ihm & dem herrchen/frauchen keinen spaß macht.
zu den schnauzern: die sind halt etwas eigener 
da braucht es mehr konsequenz & erziehung. wie bei den terriern (unser hundetrainer sagt immer so schön "terrier kommt von terror"
)
bin schon froh, daß wir nen größeren (goldi-schäfer-mix) haben, der kleine kläffer links liegen lassen kann, aber auf der anderen seite herrchen & frauchen auch mit allem beschützen würde (und das hört sich echt beeindruckend/errschreckend an, wenn man das das erste mal hört
)
wie jopi schon sagte: man kann nicht pauschalisieren!
mir ist ein hund lieber als der nach schweiß müffelnde kerl den ich freitag im zug neben mir hatte...!
allerdings muß man als halter auch sensibel damit umgehen, wenn leute angst vor hunden haben. wenn sich andere aber "nur" gestört fühlen, ohne das der "kleine" was macht, dann war man halt das letzte mal in dem laden. es gibt ja noch genug andere 
nur meine subjektive hundehalter-meinung...! :cool: