Beiträge von speeny

Schufa-Anfragen

Hier die Antwort der Ziraat-Bank auf meine Frage nach dem Hintergrund der zahlreichen (6) Schufa-Anfragen in den letzten 12 Monaten:

Zitat

Sehr geehrter Herr,

Im Rahmen der Vereinbarung mit Ihnen (vom 21.01.2009) erhalten wir als Kreditinstitut bei Änderungen Ihrer Scorewerte eine Nachmeldung von der SCHUFA.

Für nähere Auskunft bitten wir Sie sich an die SCHUFA zu wenden.

Vertragsbedingungen gelesen?

Zitat

8. (2) ... Die Darlehenszinsen werden ab Datum des Rechnungsabschlusses von dem jeweils offenstehenden Gesamtsaldo berechnet. Weiterhin werden auf Belastungen, die nach dem Datum des Rechnungsabschlusses eingehen, Darlehenszinsen ab Buchungsdatum der Belastung bis zum Datum des nachfolgenden Rechnungsabschlusses berechnet. Die fälligen Zinsen werden in dem nächsten Rechnungsabschluss ausgewiesen.
    ...
    (4) Eine Belastung von Darlehenszinsen erfolgt nicht, wenn im ersten Monat und in den Folgemonaten jeweils der im Rechnungsabschluss ausgewiesene Rechnungsbetrag bis zum nächsten Rechnungsabschluss vollständig ausgeglichen wird. Dies ist der Fall, wenn der Rechnungsbetrag gemäß Rechnungsabschluss des Vormonats vor Erstellung des nächsten Rechnungsabschlusses auf dem Kreditkartenkonto gutgeschrieben wurde.

Abrechnungsstichtag und -fristen

Gerade in meinem Mailarchiv folgende Aussage des Kundenservice vom 06.05.2010 zu obigem Thema gefunden:

Zitat

Die Abrechnung der Super MasterCard (Teilzahlungskreditkarte) erfolgt jeweils am 3. Werktag eines Monats. Ca. 10 Tage später wird der Mindestbetrag (5% des Rechnungssaldos, mind. EUR 25,-) von Ihrem Girokonto abgebucht, sofern nicht zuvor eine Einzahlung in Höhe des Mindestbetrages verbucht wurde.

Verbleibt ein Restsaldo (SOLL) auf Ihrem Kartenkonto, so werden zum Zeitpunkt der nächsten Abrechnung Sollzinsen berechnet. Der dieser Berechnung jeweils zugrunde liegende Zeitraum ist der Zeitraum zwischen den beiden Abrechnungsstichtagen.

Sie haben jeweils bis zum nächsten Abrechnungsstichtag (3. Werktag des Monats) Zeit, offene Rechnungssalden per Überweisung / Einzahlung auszugleichen.

Bei meinem Vater wollte Telco es aktuell jetzt aber doch nochmal wissen, hier der zugehörige Mailverkehr:

Reklamationsmail an Telco vom 14.04.:

Antwort von Telco vom 18.04.:

Antwort an Telco am gleichen Tag:

Antwort von Telco vom 20.04.:

Antwort von Telco vom 21.04.:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

genauso gut habe ich die Regelung akzeptiert, dass wenn ich Ihnen einen geringeren Schaden als 29,65 € durch die Nichtrücksendung einer SIM-Karte nachweise, Sie das SIM-Kartenpfand nicht einbehalten (Ziffer XII. 7. Ihrer AGB). Diesen Nachweis habe ich in untenstehdendem Mailverkehr mehrfach geführt. Also erstatten Sie mir bitte umgehend das einbehaltene SIM-Kartenpfand i. H. v. 59,30 €.

Mit freundlichen Grüßen
    x

Antwort von Telco am 26.04.:

Fazit: sie machen viel Lärm um Nichts, was bleibt ist heiße Luft. Und ich sehe nicht ein, für's In-die-Tonne-kloppen einer SIM-Karte der Post auch noch 2,15 € für ein Einwurfeinschreiben in den Rachen zu schmeißen.

Zitat

Original geschrieben von shv
    Folgende Passage ist in den ursprünglichen Bedingungen zur Lidl Super Mastercard der Santander Bank nicht enthalten: ...

Und? Da ich Änderungen nicht widersprochen habe, gilt für mich die aktuelle Version, in der die Passage drin ist.

Zitat

...
    Rechnungsabschluss: 10. des Monats
    Zeit für Ausgleich des Rechnungsabschlusses: 8 Tage
    ...

Rechnungsabschluss war bei mir bislang spätestens der 7. des Monats. Und wie kommste auf die 8 Tage?

Schufa-Auskunft nach §34 BDSG

Habe gestern meine §34-Auskunft bekommen und war einigermaßen erstaunt. Und zwar über die Tatsache, dass von den 31 in den letzten 12 Monaten beauskunfteten Score-Werten gerade mal 4 als Anfragen in meineschufa.de auftauchen. Von den anderen 27 Auskünften hab ich bis gestern nix gewusst. Zudem ist mir die Sinnhaftigkeit in diesen Fällen schleierhaft: Santander fragt monatlich (!) einen Schufa-Bestandsscore für Banken ab. Barclay bekommt anscheinend immer dann, wenn ich online die Erhöhung meines KK-Limits anfrage, einen Schufa-Score für Spezialkreditinstitute. Unregelmäßig, mal im Abstand von Tagen, mal vom Monaten, fragen die Ziraat-Bank (praktisch ungenutztes Girokonto) und die DAB-Bank (Wertpapier-Depot) den Schufa-Score für Banken ab.

Weniger erstaunt war ich über meine aktuellen (Branchen-)Scorewerte, die mir mal wieder die völlige Irrelevanz des von einigen Usern so heißgeliebten Basisscores bestätigen. Gerade mal einer der 8 Werte liegt in der Größenordnung des Basisscores, alle anderen deutlich niedriger.

Zitat

Original geschrieben von köttel
    ...
    Jetzt die Frage: eigentlich hätte die Kündigung der FHM doch auch nach dem Wechsel in den Playboy bestehen müssen und nicht einfach aufgehoben werden können, oder?

Meld' Dich bei Intan, hatte das gleiche Problem, die 15 € werden mir erstattet. Nummer unter 0180.info.