Beiträge von UdoAusBerlin

    Zitat

    Original geschrieben von Vodaföhn
    Das hat nix zu sagen Vodafone und O2 sind auch Roamingpartner bei Hotspots hier in Deutschland


    Da hast Du recht, es war auch nur ein Indiz von mehreren, die nur im Zusammenhang die gemeinte Spekulation zulassen. Und selbst dann bleibt es eine Spekulation...
    Gleichwohl: Fakt ist, daß sowohl o2.plc als auch kpn als international schlecht aufgestellt gelten und somit eine Fusion, eventuell noch mit einem weiteren Partner (z.B. telenor) schon Sinn macht. Nur sprach bisher immer die Situation zwei relativ gleich starker Marken in Deutschland und damit verbundenen Problemen einer Fusion entgegen. Wenn es nun gelänge, in Deutschland eine Zweimarkenstrategie zu fahren, könnte man dieses Problem elegant umgehen und sogar zu einer geschickten Marksegmentierung nutzen

    Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Im Gegensatz zu Vodafone und O2 habe ich den Namen Base noch nie vorher gehört. Wo heißen die Netzbetreiber denn so?


    Habe da immer d-base im Ohr, diese schlechte Datenbank von vor 10 Jahren :D


    An die habe ich auch noch grausige Erinnerungen... ist das nicht schon ein bißchen länger her?
    Base gibt es meines Wissens nur in Belgien. Ist dort das KPN-Netz. KPN hat ja im Prinzip nur drei Netze. Maximal könnten sie also ihr holländisches noch so nennen. Das wiederum ist nicht so abwegig, könnte sie mittelfristig vielleicht die Marken kpn und telfort so unter ein Dach bringen und die Mobilfunksparte eventuell von der Festnetztsparte trennen. Internationale Synergie-Effekte durch die Marke base würden sich doch in Grenzen halten, ähnlich wie bei o2, wobei, die immerhin noch in ZWEI GROSSEN Märkten Mitteleuropas vertreten sind. Da anzunehmen ist, daß sich in den nächsten zwei Jahren einiges tun wird im Hinblick auf Fusion und Übernahmen der nur mittelgroßen bis kleinen Mobilfunkkonzerne könnte Hintergrund des länderübergreifenden Brandings auch sein, in diesem Prozeß eine stärke Position zu beziehen.
    Im übrigen macht die Aufgabe der Marke e-plus und ihr Relaunch als base die immer angedachte Fusion von kpn und o2 nämlich doch wieder wahrscheinlicher, weil sie nebeneinander in Deutschland geführt werden könnten, mit dem Vorteil beide Netze zu nutzen. Base wäre dann die Marke für einfachen und günstigen Mobilfunk ohne frills. o2 wäre die Premiummarke mit Anspruch Festnetzsubstitution und Multimedia-Schwerpunkt (wie in UK). Man beachte in diesem Zusammenhang auch folgende Indizien einer sich nun doch unter anderen Vorzeichen als vorher anbahnenden Fusion:
    - Die Farbgebung von base: außen hellblau, innen grün
    - Der Dialog zwischen Bergheim und Gröger auf der Handelsblattkonferenz (Gröger ungefähr: e-plus hat mit simyo ein Streichholz in den Tank geworfen, um zu schaun, ob noch was drin ist; Bergheim: Ja, aber auf dem Tank stand vodafone und t-mobile).
    - Die sich andeutende Kooperation zwischen o2 und kpn im internationalen Bereich (bei Aktions-Roaming-Tarif sind jeweils die Partnernetze)
    - Auch noch in diesem Frühjahr verplapperte sich ein kpn-Funktionär im Hinblick auf Fusionspläne, obwohl die definitiv stattgefundenem Verhandlungen vom letzten Jahr endgültig vom Tisch schienen.
    - Der Erwerb und die Vergabe der i-mode-Lizenz auch für o2 germany
    #Spekulationsmodus (vorläufig) aus#

    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Mich würde das Kundenwachstum pro Monat interessieren. o2 hat ja am 1.6. neue Genion-Tarife eingeführt. Es wäre interessant zu wissen ob diese Auswirkungen auf das Kundenwachstum haben.


    Grundsätzlich eine interessante Frage, die aber selbst wenn Zahlen vorlägen schwer zu beantworten wäre. Denn gleichzeitig hat o2 bereits im Mai die Werbung für Genion intensiviert, und auch danach werbetechnisch nicht allzu deutlich verlauten lassen, daß es sich um neue Tarife handelt. Seit Juni wird im Spot auch das von o2 zu o2 kommuniziert, aber als Erweiterung des bestehenden Produkts Genion.

    Zitat

    Original geschrieben von fpo220873
    Naja - vielleicht kommt mit "freedom to speech" auch erstmal ein neuer Slogan. Wobei ich den aktuellen Slogan "ein + verbindet" auch nicht schlecht finde. Muss denn immer alles Englisch sein ?


    fpo


    PS. Dabei ist mir gerade aufgefallen das der von T-Mobile US genutzte (und in der Werbung sehr strapazierte) Slogan "T-Mobile - Get more" in Deutschland nicht genutzt wird....


    Na ja, als ich "herausfand", daß hinter freedom of speech eplus steckt, wunderte ich mich gleich über die Farbgebung der Seite. Daß das was mit der eventuelle neuen Marke base zu tun haben könnte, macht dann wiederum Sinn.
    "ein + verbindet" fand ich übrigens schon immer grottenschlecht. Erstens ist es das Minimum was man von einem Kommunikationsanbieter verlangen kann (;) - ob es immer gelingt, ist eine andere Frage...), zweitens weckt es bei mir die Assoziation Rotes Kreuz/Verband...
    t-mobile hat "Get more" eine zeitlang auch in Deutschland verwendet.
    Übrigens: International klingende - sprich englische - Slogans haben nicht unbedingt den Sinn, daß sie auch international verwendet werden. o2 can do wird zum Beispiel in UK nicht direkt verwendet (wäre für englische Ohren vielleicht zu platt) sonderen etwas ausführlicher als: See what you can do.
    Auf der anderen Seite gibts internationale Slogans, die aber übersetzt werden. Bsp: I'm loving it (MacDonalds).

    Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Niemand wäre so blöd einen eingeführten Markennamen zu ändern.


    Ich weiß nicht was kommen wird...
    Aber Du mußt zugeben, daß der zitierte Satz Blödsinn ist, oder?


    Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, daß eplus seit einigen Monaten keine Image-Kampagne mehr fährt...
    Ich vermute, daß base zunächst als eine Art Discount-Marke im Postpaid-Bereich aufgebaut werden soll.
    Daß es eplus ab 1.8. als Marke nicht mehr gibt, kann ich mir auch nicht recht vorstellen, daß es sie in absehbarer Zeit nicht mehr gibt schon...

    Re: Re: Eplus-Sensation zweiter Versuch?


    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Entweder liegst Du da sowas von falsch, oder aber die verantwortlichen EPS-Marketing-Menschen sollten nochmal in die Lehre gehen... :rolleyes:
    http://www.free-speech.info/html/neuigkeiten.html
    http://www.free-speech.info/


    Noch Fragen?
    Oder soll ich gleich abschliessen? ;)


    Na, sowas von falsch kann ich ja wohl nicht liegen, wenn sogar der slogan von base freedom of speech heißt.
    Es heißt einfach Redefreiheit genauso wie o2 einfach Sauerstoff heißt... Auf die von die von Dir genannten Seiten war ich übrigens bei meinen Recherchen auch gestoßen. Mit denen kann die aktuelle Werbekampagne nun aber wahrlich nichts zu tun haben...


    ooops, sollte die Überraschung womöglich noch größer ausfallen und es sich nicht um eine Tarifsensation handeln sondern direkt um den Launch einer neuen Marke.
    So nach dem Motto: Goodbye eplus, hello base...
    Bericht erstatten an den Chef von base mußte Bergheim ja sowieso schon

    Zitat

    Original geschrieben von MischaStgt
    Ich weiss :D Und das Bier wird auch immer weniger :D
    Aber warum soll das ausgerechnet E-Pus ein :confused: Nur weil die in der Vergangenheit mal etwas mit der Argentur zutun hatten :rolleyes:


    Also bitte...
    cebit, eplus, sensation, dann doch nicht - jetzt Gerüchte bezüglich einer Überraschung bei eplus am 1.8. und die Seite einer Agentur, mit der eplus (u.a.) zur cebit zusammengerarbeitet verkündet nun für eben diesen 1.8. Redefreiheit....