Beiträge von UdoAusBerlin

Ich habe jetzt mal mit ein paar Leuten - Genion-Nutzern wie Kunden andere NB's -, die dieses und andere Foren nicht lesen und über den Tarif überhaupt nichts wußten, grob über den New Genion gesprochen...
    Und ich prophezeie: o2 wird weiter dynamischer wachsen als der Markt sowohl was Kundenzahl als auch was Umsatz angeht und zwar auch und gerade mit diesem neuen Tarif...

Zitat

Original geschrieben von banshee
    Toll, nur 3 Tage zu spät: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1381347#post1381347

Ich vermute, daß Latzel darauf hinweisen wollte, daß o2 eben doch entgegen der Aussage von 1speiche die Tarif offiziell verkündet hat.
    Allerdings werden sie in der Tat nicht beworben, also die Alttarife: So nach dem Motto: "Nur noch bis zum...". Bzw. Bestandskunden werden auch nicht auf zukünftige "Fallen" (Wechsel zur mobile-option zum Beispiel) hingewiesen.
    Außerdem ist es in der Tat so, daß auch in der genannten Presseerklärung sms-Packs in der Tabelle aufgeführt werden. Im Text erwähnt werden sie nicht. Da es sich um eine Presseerklärung zum neuen Geniontarif handelt, ist teltarif berechtigterweise davon ausgegangen, daß sie verfügbar sind. Allerdings sind sie in der Presseerklärung grau unterlegt, allerdings ohne daß darauf hingewiesen wird, daß dies bedeutet., daß sie nicht verfügbar sind...
    teltarif hat im übrigen die Presserklärung auch so gedeutet, daß die 60/60-Taktung nur für homezonetypische (also ins Festnetz) Gespräche gilt. Dies soll ja laut berlin-city-boy auch anders sein.

Zitat

Original geschrieben von l.t.
    Naja, ob ich aus der Cityzone für 7 Cent jemanden anrufe oder nun für 39 Cent mit der neuen Mobile Option bzw. 29 mit der alten, das finde ich dann doch einen merkbaren teuren Unterschied.

Eben, ehrlich gesagt führe ich hauptsächlich city und duo-gespräche. Mit dem neuen Tarif müßte ich nun meine Berliner Kollegen überzeugen zu o2 zu wechseln, damit ich sie tagsüber von unterwegs wieder für 7 cent erreichen kann. Vielleicht versprechen sie sie sich das davon... im Herbst ist ja bekanntlich Wechselzeit... (Allerdings müssen sie dann wohl davon ausgehen, daß eplus die 3cent cancelt, denn angesichts der Genion-Festnetz-Unterwegstarife spricht nach wie vor einiges dafür, dorthin zu wechseln)

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Mit der Preiserhöhung auf 69 / 39 Cent in fremde Netze hat sich o2 wieder T-Mobile (Telly) und Vodafone (Fun) angenähert. Allerdings kosten bei den D-Netzen die Gespräche in E-Netze 49 Cent in der Nebenzeit.

So what? Trotz der Preiserhöhung auf 39/19 cent ist die mobile option nach wie konkurrenzlos günstig (bei vergleichbarer Grundgebühr). Im 69/39 Fall bekommt man konkurrenzlos günstige Gespräche ins eigene Netz.

Wirklich ärgerlich finde ich, daß es statt einer der mobile option vergleichbaren Option fürs Festnetz (auf die ich gehofft hatte) nun durch den Wegfall der city und local option nun gar keine Alternative zu den nicht mehr zeitgemäßen 49 cent ins Festnetz anbieten. Ich hoffe, daß sie da in irgendeiner Form nachlegen werden.

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Also, im Mobilfunk ist ja leider selten was logisch(Stichwort Mischkalkulation) ...

Das ist generell richtig. Gleichwohl ist das m.E. etwas anderes. Bezüglich der sog. Signalpreise nimmt der Kunde mehr oder weniger bewußt in Kauf, daß an anderer Stelle etwas teurer wird. Hier würde aber DASSELBE (nämlich ein Gespräch ins Mobilfunknetz) teurer werden in einem Bereich, in dem man günstiger telefonieren soll.
    Im übrigen gelte ich ja hier gemeinhin als "o2-Freund", in diesem Fall hoffe ich allerdings, daß sich die Quelle "o2-intern" als unzuverlässig beweist und da jemand die eigenen Tarife nicht verstanden hat.
    Im übrigen hat teltarif in seiner Übersichtstabelle, die 60/60-60/10 Regelung auch so interpretiert wie ich: 60/60 gilt nur für die Gespräche, die in der die Homezone-preises auch günstiger sind, also die ins Festnetz und (das wäre zumindest logisch) wohl auch die ins Ausland.
    Warten wir also ab...

Zitat

Original geschrieben von berlin-city-boy
    Zitat:
    hab sogar die sache mit dem wechsel ins tmob-netz angesprochen (erntete ein lächeln). aber wieso widerspricht das jeder logik. ist halt konsequent. also in der homezone immer eine taktung 60/60. unlogisch wäre es, da nochmal ne ausnahme zu machen. ich will jetzt nicht sagen das ich das gut so finde.

M.E. wäre das nur logisch, wenn auch Mobilfunkgespräche in der homezone günstiger wären als außerhalb (so wie es derzeit ohne mobile option tagsüber - 39 statt 59 cent - ist). Das ist aber wohl nicht der Fall (obwohl ich auf 19 ct in die mobilfunktnetze in der homezone gehofft hatte...). Ergo man definiert eine Zone, in der man günstiger telefonieren will: die homezone. Und dann sind die Gespräche innerhalb dieser Zone teuer als unterwegs?????? Mit Verlaub: Was ist daran logisch? Rechnungstechnisch bestände da überhaupt kein Problem, weil die Gespräche in die Mobilfunknetze überhaupt nicht aufgeteilt werden bräuchten.

Zu den sms-Packs: schon merkwürdig: in der Presseerklärung zum neuen Tarif werden in der Tabelle - allerdings grau unterlegt - die sms-Packs genannt, im Text hingegen nicht

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Was meint ihr, wird es weiterhin noch frei SMS geben? Es wird ja zu dem neuen Tarif auch ein SMS Packet mit 100 SMS angeboten, dem zufolge denke ich eher nicht. Oder?

Bei den Active-Verträgen wird auch ein SMS-100-Pack angeboten und trotzdem gibt es die Frei-SMS in den Online-Verträgen zusätzlich.

Zitat

Original geschrieben von sutter
    und genion wird ja auch wieder stärker beworben und halt besonders die 3 cent. und sowas klingt günstig. details merken nur die wenigsten verbraucher. leider.

Es ist doch so: Wer genion in der bisherigen Form attraktiv fand, der hat ihn. Neukunden vergleichen ja nicht mit den bisherigen Tarifen, sondern mit denen der anderen. Und da ist auch der neue Genion immer noch attraktiver als vieles andere. Die mobile option ist immer noch günstiger als die Fremdnetztarife der meisten anderen Tarife. Und 3 bzw. 7 cent für netzinterne Gespräche sind einmalig im deutschen Markt und werden sicherlich verstärkt beworben werden. Und es wird viele Neukunden anziehen, die bisher nicht angezogen wurden.
    Ich denke o2 versucht hier noch einmal die Margen pro Gesprächsminute nach oben zu ziehen, bevor das gar nicht mehr geht. Und die Halbjahresergebnisse im Herbst werden ihnen wahrscheinlich wieder recht geben.

Zitat

Original geschrieben von berlin-city-boy

die taktung in der homezone ist wirklich immer 60/60, auch bei den mobilgesprächen. also am besten (wo möglich) bei sowas auf tmob umstellen

Sicher? Das widerspricht doch jeder Logik...
    Weißt Du zufällig auch, was mit den Tarifen ins Ausland aus der homezone wird?

Zitat

Original geschrieben von infosauger
    Die Frage ist dann nur ob dieses zweite Handy mit o2 Vertrag ist. :D

Dafür spricht bekanntlich einiges und sei es auch nur, daß man unter EINER nummer mobil erreichbar ist...