Beiträge von UdoAusBerlin

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    1.) Ich wundere mich, warum o2 so antityklisch handelt. Zuerst bewirbt man großartig, dass man einen Einheitspreis in alle Netze hat und man nicht zwischen netzintern und extern unterscheiden muss --> Alle nehmen die Mobile Option.
    Jetzt drängt man die Leute durch horrende Minutenpreise dazu die Inside option zu nehmen und möglichst viel intern zu telefonieren.

2.) Die neuen Homezonepreise kann ich ja irgendwie noch nachvollziehen.
    Aber warum zum Teufel, macht man so ein Chaos mit zwei verschiedenen Taktungen in einem Tarif (absolut unnötig und widerspricht der Vereinfachung) bzw. warum ändert man die Mobile Option nachdem die jahrelang gut lief und o2 da sicher nicht draufgezahlt hat, da man den Preis ja völlig frei damals festsetzen konnte.

1) Wieso? die mobile option gibt's doch immer noch und ihr Einheitspreis in alle Netze ist verglichen mit den Fremdnetzpreisen der anderen NB immer noch günstig. Als man die mobile option einführte, war man dazu gezwungen, weil ein gewichtige Argument gegen o2 war, daß die meisten eine anderes Netz nutzen. Eben dieses Argument hat sich inzwischen relativiert. Besonders günstige Gespräche ins eigenen Netz waren kaum gut zu vermarkten, weil ja soviele nicht bei o2 waren. Inzwischen ist das anders: Wenn ich an bestimmte Klientel denke, da macht die inside-o2-option schon Sinn. Und wenn man an die Entwicklung von o2 in den letzten drei Jahren denkt, macht auch das "anti-zyklische" Sinn
    2) Mir wäre ja lieber gewesen, sie hätten die Unterscheidung Ort/Ferngespräch wegfallen lassen, dafür tagsüber 7 cent, freizeit 3 cent generell. Nun gut, das wäre zumindest für mich besser gewesen. Letzendlich tragen sie mit diesen Preisen der Tatsache Rechnung, daß Genion in den allermeisten Fällen eben nicht als wirklicher Festnetzersatz eingesetzt wird und wenn, dann vor allem für eingehenden Anrufe, an denen o2 fast nichts verdient aber sehr viel Netzlast mit sich bringt. Es ist doch klar: Man ruft jemand im Festnetz an, bei Partnern, Freunden, Verwandten, der eigenen Firma muß o2 damit rechnen, daß der angerufene aus dem Festnetz zurückruft, wenn das Gespräch länger wird. Ergo längere Gespräche werden nicht allzu häufig über den Genion-Tarif geführt. Da macht die Minuten-Taktung schon Sinn, genau wie die Preiserhöhung Freizeit/Fern. Die Alternative wäre, die Preise so zu gestalten, daß die Festnetztelefonie preislich unterboten wird. Das wird zum Teil mit dem Weekend-Pack versucht. Hier wird also eine Doppelstrategie gefahren.

Über Deine beiden Punkte hinaus ist die "Botschaft" des neuen Genion doch klar: wer einfach nur billig telefonieren will braucht keinen Genion, wer eine Mobilfunktarif mit integrierter Festnetznummer will muß, halt ein bißchen höhere Minutenpreise in Kauf nehmen (von einzelen Leckerbisssen abgesehen, wie entweder supergünstige Netzinterne Gespräche - was mir ein bißchen untergeht in der ganzen Diskussion - oder für 19cent in alle Netze, wenn auch ncur in der Freizeit); wer vor allem mobil auch tagsüber telefoniert ist mit anderen Tarifen (Active) besser aufgehoben (wenn er auf jeden Pfennig achten muß - Stw. Kontocheck- eben auch bei anderen Anbieter oder Prepaid-Angeboten); wenn jemand Genion will und rund um die Uhr in allen Netze günstig auch außerhalb der homezone telefonieren will, dann muß er halt zwei Verträge nehmen (oder ein Prepaid-Produkt) und mit der Erreichbarkeit besteht ja auch kein Problem (Stw. netzinterne weiterLeitung). Dann läßt man das Genion-Handy halt zuhause... Ergo: zwei Kunden statt einer mit jeweils akzeptablen Umsätzen. Die Strategie von o2 ist also in gewisser andersherum als von vodafone. Statt einem Extra-handy für zuhause legt o2 den Unterwegs-Vieltelefonierern ein zweites Handy für unterwegs nahe...

Zitat

Original geschrieben von herold
    Selbst ein neuer S-Tarif bei E-Plus ist günstiger. Ich frage mich nur, was das von o2 soll?

Das (mit dem S-Tarif) kann man sooo nicht sagen: Es gibt einige Sachen, die bei neuen Genion günstiger sind: Fremdnetz-Gespräche mit Mobile-Optione, netzinterne Gespräche mit o2-intern-Option, Duo-Gespräche...
    Was das soll? Umsatz abgreifen, bevor die Preise für telefonie völlig zusammenbrechen...

Hamburger: selbst wenn sich Dein "hochmut kommt vor dem Fall" bewahrheiten sollte (was ich nicht glaube), so ist das ja kein Widerspruch dazu, daß o2 im Moment sehr selbstbewußt ist, oder?

Zitat

Original geschrieben von geniongroup
    Wenn E-Plus mutig ist, können Sie O2 ganz schnell den Todestoß versetzen.

3 Ct intern und FN
    höchstenes 19 Ct andere Mobilnetze
    Mailbox frei

Mit diesen Preisen würden sie sich vor allem SELBST den Todesstoß versetzen.
    Wenn die anderen Netzanbieter, Preise durchsetzen können die deutlich teurer sind als diese 3ct ins Festnetz, dabei aber (abgesehen von t-mobile) stärker wachsen, ist nicht anzunehmen, daß das bei noch günstigeren Preisen anders wäre

Zitat

Original geschrieben von rainbow
    Was mir gerade auffällt.

Für was haben die eigentlich diese große Kundenbefragung gemacht, wo wirklich tolle Tarif Pakete vorgestellt wurden. :confused:

Oder kommen die noch?

Nun, da sind sie jedenfalls nicht;)
    Aber auch im Vorfeld von surf@home hat o2 einiges an interessantern Tarifkonzepten testen lassen, die bislang auch auf sich warten lassen. Heben Sie sich wohl für schlechtere Zeiten auf...
    Die neuen Tarife jedenfalls strotzen vor Selbstbewußtsein von o2

zur 60/60-Taktung: Sorry, aber es kann nicht sein, daß ein Gespräch in der homezone teuer ist als außerhalb der homezone. Das würde jeder Logik entbehren. Ich nehme an, daß die Tariftabelle so zu lesen ist: es gibt Gespräche innerhalb der homezone ins Festnetz, es gibt Gespräche außerhalb der homezone ins Festnetz, und es gibt Gespräche in die Mobilfunktnetze (egal von wo) - 60/60 gilt nur für die erste Kategorie.

Zitat

Original geschrieben von Hamburger

Na ja, ich werde nicht wechseln. Allein das Wegfallen der Cityzone würde für mich als Hamburger niemals in Frage kommen.

Für mich als Berliner auch nicht! Da hatte ich nun wirklich immer gehofft, daß mal die Kombination der Optionen wie in den Business-Tarifen möglich wird, da schaffen sie die city-option ganz ab. Angesichts der teuren Preise ins Festnetz außerhalb der homezone, ist das ziemlich daneben.
    Na ja, ich habe ein bißchen den Eindruck, daß o2 uns jetzt alle sechs Wochen mit einem neune Pack beglücken wird:
    Neu, das city-Pack!
    Super-Neu das After-Work-Pack!
    Unglaublich neu, das Local-Pack.
    Könnte mir auch vorstellen, daß sie demnächst unter dem Namen Select einen zwischen Standard und Profi angesiedelten Privatkundentarif bringen, der dem business-Tarif entspricht.
    Und gespannt bin auch was im Bereich jenseits voice passiert. MMS-Packs wäre doch mal innovativ als Ersatz für multimedia-Pack. Im Bereich Music soll im Sommer ja ohnehin größeres passieren...

Gibt es eigentlich irgendwelche Infos was aus den Profi-Tarifen wird. Die fand ich nämlich schon langer überarbeitungswürdig.

Zum New Genion:
    Enttäuschend ist für mich vor allem, daß sich in Sachen Festnetztelefonie außerhalb der homezone nichts getan hat. Die Verteuerung der mobile option tagsüber wäre für mich akzeptabel gewesen, wenn gleichzeitig der Preis zum Festnetz tagsüber deutlich gesenkt worden wäre.
    Ansonsten ist festzuhalten, daß o2 konsequent den Weg geht geht, günstige Minutenpreis nur gegen höheren Umsatz. Ich nehme an, daß sie stück für stück nachlegen (müssen), mit 1000er After Work Pack, Local Pack, evtl. city pack
    Daß jenseits der netzinternen Gespräche und der Pack die Minutenpreis eher erhöht wurden, ist sicherlich dem Versuch geschuldet, Umsatz durch Gespräche zu genieren, solange hohe Preise überhaupt noch im Mobilfunk durchzusetzen sind.
    Der neue Genion bietet gleichwohl genug, was für genügend Neu- und Bestandskunden interessant sein kann (und gut vermarktet werden kann): Die günstigsten netzinternen Gespräche im Markt (was angesichts des Multiplikator-Effektes günstiger netzinterner Telefonie bei der inzwischen vorhandenen Kundenbasis lukrativ sein kann) und ein Mobilfunktvertrag mit Festnetznummer mit einem mobilen Weekend-Pack für zusammen 14,98. Das wird für viele attraktiver sein als vodafone zuhause für 20 Euro, bei dem aber zusätzlifch noch einem Mobilfunkvertrag brauch.
    Nun, aber solange sie sich nicht zu weiteren Packs durchringen, die auch außerhalb des Wochenendes gelten, werde ich wohl erstmal bei meinen alten Konditionen bleiben.
    Übrigens: Ich glaube (und hoffe vor allem) nicht, daß Mobilgespräche aus der Homezone anders (also mit schlechterer Taktung) als unterwegs berechnet werden. Das wäre so dermaßen unlogisch, daß es einfach nicht sein kann. Ich denke, daß bei Gesprächen in die Mobilfunknetze kein Unterschied gemacht wird ob sie unterwegs oder aus der homezone stattfinden.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Hast Du da irgendwelche Zahlen dazu, wie hoch die churn-Rate bei o2 ist?

Habe sie heute irgendwo in dem Material zur heutigen Presserkonferenz auf o2.com/de gelesen. Habe die genaue Zahl vergessen, weil sie auch ohne Vergleich genannt wurde (sie wird ja in der Regel geheimgehalten). Habe jetzt, sorry, keine Lust und Zeit nochmal zu suchen... Meine Aussage bezog sich auch auf eine andere Studie, die vor ein paar Monaten mal veröffentlicht wurde (Kundenzufrieden mit Netzbetreiber in der Altersgruppe 18-50). Da hatte o2 die wenigsten Kunden mit Wechselabsichten.

Hilden
    Klar kostet das Roaming was! Aber erstes ist es günstiger als die meisten annehmen und zweitens: wenn der Gewinn gleichzeitig zunimmt, verstehe ich nicht so recht, wo Dein Problem ist. Ob o2 sich nun entscheidet, profitabler zu sein mit Netzaufbau oder Anmietung von Netzkapazität, hat doch mit der Bilanz an sich nichts zu tun...
    Übrigens: ich werde für meine Beiträge hier im forum von o2 nicht bezahlt (hattest Du in einem anderem thread unterstellt) und finde diese Unterstellung auch etwas unverständlich (um nicht zu sagen teltarif-Forums-Niveau;)) Daß ich mehr zu o2 als zu anderen Netzbetreiber schreibe, liegt an meinen persönlichen Erfahrungen. Daß mir o2 nicht zuletzt aufgrund des Erfolges sympathisch ist, daraus mache ich keinen Hehl. Den Erfolg von o2 und - beispielsweise - eplus vergleichen zu können, maße ich mir schon an, und zwar in der Tat aus einer beruflichen, aber eben durchaus neutralen Perspektive.

Zitat

Original geschrieben von Hilden
    o2 hat 578.000 Kunden gewonnen.... Ich frage mich nur, wo die herkommen........ Nichttelefonierer von Tchibo... ;)

Mal wieder typisch: jeder Ärger mit o2 führt zu seitenlangen threads. Ein erstaunlich guter Geschäftsjahresabschluß wird überhaupt nicht gewürdigt...
    Selbst wenn bei den Neukunden der ein oder anderer "Nicht-Telefonierer" dabei ist, irgendwie haben sie es hingekriegt, daß die Kundenzahl, der Umsatz UND der Gewinn gestiegen ist.
    Schön, daß auch o2 mit dem Ergebnis (bis lang) noch nicht allzu prahlt: Nur in einem Nebensatz erwähnte Gröger, daß man bezogen auf den Umsatz nunmehr die Nummer drei in Deutschland sei...
    Wo die Kunden herkommen? Nun wirkliche Neueinsteiger (Jugendliche, mit dem ersten eigenen Vertrag) wählen fast ausschließlich o2 oder vodafone. Die freien Händler (einschließlich Elektronikmärkte) promoten o2 viel stärker als t-mobile oder eplus. Und nicht zuletzt: o2 VERLIERT nur wenig Kunden, auch wenn einem das Lesen dieses Forums manchmal anderes glauben läßt. Die Wechslerquote ist im abgelaufenden Geschäftsjahr sogar zurückgegangen...

Zitat

Original geschrieben von Zeus

Vielleicht gehe ich da zu sehr von mir selbst aus und die Leute haben wirklich ein ermittelbares unbewußtes Urteil über Modernität oder Langweiligkeit der Anbieter. Ob das dann aber wirklich entscheidungsrelevant wird und nicht von anderen so nicht ermittelbaren Einflüssen deutlich überlagt wird?

Würdest Du denn sagen, daß die vier-Begriff-Typologie, die ich oben unter 1. entworfen habe, nicht so ungefähr das wäre, was durchaus signifikant bei einer entsprechenden Befragung herauskäme.
    Ich bin mir ziemlich sicher... (Bedenke, daß inkonsistentes Antwortverhalten und solches, das absolutes Nichtsahnen belegt, üblicherweise bei solchen Studien herausgerechnet werden, weil (im Unterschied zu Wahlen;)) es für das Image dann letztendlich nicht relevant ist.
    Ansonsten, hast Du recht, daß das es in vielen Bereichen so ist, daß das Image von Unternehmen verwässert. Den Mobilfunk würde ich gerade nicht zu diesem Bereich zählen, insbesondere weil wir es hier nur mit vier Anbietern zu tun haben.
    Im übrigen gehe ich davon aus, daß Markforschungsstudien durchaus entscheidungsrelevant sind. Zumindest wird dafür viel Geld ausgegeben...
    S-Elch meinte ja, o2 sollte seine Werbestrategie und insbesondere seine Testimonial überdenken. Nun, in ihren aktuellen Genion-Spot - den ich übrigens recht gelungen finde - haben sie gleich 4 Testimonials (Franz, Calli, Ferres und Anna in der Wanne) im Einsatz. Da werden sie sich schon was bei gedacht haben... Das Argument, daß Unternehmen das Geld für die Werbung lieber in günstige Tarife stecken sollten, ist übrigens eine beliebte Milchmädchenrechnung