Beiträge von UdoAusBerlin

Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Ich denke nicht das die Mobilfunkunternehmen überhaupt ein einheitliches Image in der Öffentlichkeit haben.

Bei Abstrakta wie Image geht es immer nur um Tendenzen. Und im Durchschnitt eines nicht völlig desinteressierten Teils der Bevölkerung meine ich mit meiner Vierwort-Typologie das allgemeine Image der vier Anbieter von der Tendenz her beschrieben zu haben.
    Natürlich wird Dir Otto Normalverbraucher nicht in Worten sagen können, daß er dieses und jenes Image von diesem oder jenem Anbierter hast, aber wenn Du ihn zwingst bestimmten Aussagen zuzustimmen oder nicht (z.B. eplus ist eher teuer oder eher billig), dann wird tendenziell sowas rauskommen, wie oben geschrieben habe. Das ist Marktforschung und da kenn ich mich ein bißchen aus...

Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Das verstehe ich nicht. Das Problem ist wohl eher das viele D-Netz Kunden nicht wissen das es bei E-Plus billiger wäre. Sie müssten mehr vergleichende Werbung machen um es auch jenen deutlich zu machen die sich nicht die Mühe machen selbst Tarife zu vergleichen.

Mmmh, meines Erachtens fährt eplus genau diese Strategie: Sie konkurrieren überwiegend über den Preis und das ist unternehmensstrategisch betrachtet genau falsch. eplus hat sich mehr oder weniger bereits in die Rolle des Billiganbieter begeben. Es gibt kaum einen Grund, warum jemand dem die Höhe seiner Rechnung nicht ganz so wichtig ist, zu eplus gehen sollte. Im Gegenteil genau der jenige der seine Kosten so niedrig wie irgendmöglich halten will geht zu eplus. Beispiel: so wie eplus derzeit seine t&m-Pakete subventioniert (den Tarif an sich mit den "Sparguthaben", nicht nur handys!) ist das telefonieren innerhalb dieser Pakete definitiv am günstigten im Vergleich zur Konkurrenz. Und man bekommt Kunden, die - dank Kost-Check - genau diese Pakete abtelefonieren. Und genau dann sie sie unrentabel.
    Sicher dem Kunden, der günstig telefonieren will, kann das egal sein. Auf einem Markt mit nur vier Anbietern, die über eigene Netze verfügen, darf man sich aber eigenlich nicht dauerhaft in die Rolle eines Billiganbieter drängen lassen, sonst wird bald jemand einen für die KPN-Aktionäre interessanten Preis für das Netz zahlen...

Zum eigentlichen Thema: Es liegt wohl schon im Titel angelegt, daß in diesem thread einiges durcheinander geht. M.E. muß man trennen zwischen dem Image, das die vier Unternehmen in der Öffentlichkeit haben, den Marketingstrategien, also dem was sie anstreben und welche Zielgruppen sie ansprechen, und der persönlichen Meinung über die Unternehmen.
    Hierzu in Kürze meine Einschätzungen:
    1. Image
    t-mobile: traditionell, zuverlässig, teuer, langweilig
    vodafone: modern, zuverlässig, teuer, profitorientiert,
    e-plus: preiswert, brauchbar, langweilig, jung
    o-2: trendig, chaotisch, innovativ, eigenwillig

2. Strategie
    t-mobile: seriös, preisWERT aber eben nicht billig, gute Technik aber kein Firlefanz, Zielgruppe: gut situierte Durchschnittsprivatkunden und traditionell orientierte Geschäftsleute
    vodafone: "Leader"-Anspruch bezüglich Technik einschließlich Handys, extremes Geräte-Branding soll dies offenbar unterstreichen; Zielgrupppe tendenziell junge aber eher nicht akademische, gut verdienende Privatkunden und möglichst High-Potential-Geschäftskunden
    e-plus: sympathisch, einfach und günstig. Zielgruppe preisbewußte kommunikationsaktive Privatkunden und unkonventionelle Geschäftskunden, denen der Preis nicht egal ist
    o2: extravagant, positioniert sich als clevere und innovative, aber nur bedingt preiswerte Alternative, Zielgruppe: junge akademisch geprägte Privatkunden mit High-Income-Potential, experimentierfreudige Geschäftskunden mit dem Hauch zum Besonderen.

3. Persönliche Wahrnehmung
    t-mobile: Strategie geht nur bedingt auf, weil durch das seriöse, aber eben auch langweilige Image tendenziell zu viele Wenig-Nutzer gewonnen wurden und werden. Image spricht mich nicht an, Produkte und Tarife für meine Geschmack zu gewöhnlich und nach wie vor zu teuer.
    vodafone: wirkt auf mich schon wie der eigentliche Markführer, zumal hier im Unterschied zu t-mobile die Dynamik des Wachstums auch anhält, Technologieführerschaft durch die Umts-Kampagne imagemäßig gut unterstrichen, wenngleich objektiv betrachtet fast ohne Grundlage (umts bei t-mobile nur geringfügig nachhinkend im Aufbau) und im Hinblick auf - deshalb - gewonnene Kunden noch wenig erfolgriche. Image des gesamten vodafone-Konzerns sehr durch die Orientierung auf Profitmaximierung geprägt, was auf mich eher abstoßend wirkt. Auch hier ist bezogen auf Deutschland der Erfolg nur relativ, wenn man auf den Durchschnittsumsatz schaut.
    e-plus: trifft seine Zielgruppen im Grunde zu genau, hat mit der Marketing-Katastrophe bzgl. i-mode versäumt, sich nicht nur als preiswerte sondern auch als innovative Alternative zu positionieren. Wird das Schlechte-Netz-Image nicht los, was m.E. daran liegt, daß mit "High-Quality-Netz" geworben wurde, als es das wahrlich noch nicht war. Auf mich als jemand, der sich beruflich auch mit der Analyse von Unternehmenstrategien beschäftigt, wirkt das "Muddling-Through", das eplus strategisch in den letzten Jahren betrieben hat, nicht gerade anziehend.
    o2: der Erfolg von o2 ist unübersehbar, höchster Durchschnittsumsatz im Markt, kontinuierliches Wachstum ohne Kundengewinnung um jeden Preis, Beschäftigunsaufbau. Ich bin gerne Kunde bei erfolgreichen Unternehmen, das muß ich zugeben. Abgesehen davon, war und ist Genion Duo der Tarif der für mich (bzw. uns) am besten paßte und einzigartig (sowohl bezüglich Duo als auch bzgl. Genion) im Markt. Und natürlich spricht mich auch auch das Blau (;)) und das Clever-Image von o2 an und in meinem akademischen Umfeld ist o2 verhältnismäßig stark verbreitet. Bekannte Problem bezüglich o2 im Hinblick auf Gebahren bei Rechnungsfehlern und Problemen sind natürlich bedauerlich, nur merkwürdigerweise waren weder ich noch Bekannte, die auch bei o2 sind, davon betroffen. Ebenso bedauerlich finde ich zum Teil das Vorgehen bei Leistungsänderungen, sei es nun ungeschickt oder tricky, in letzter Zeit, nur denke ich daß vergleichbare Sachen bei allen Netzanbieter mehr oder weniger problematisch mal vorkommen. Wenngleich ich persönlich weder bezüglich Netz noch des Services Probleme größerer Art hatte, scheint hier - so jedenfalls mein Eindruck durch regelmäßiges Studium dieses und anderer Foren - bei o2 ein gewisser Handlungsbedarf zu bestehen, bin aber guter Dinge, daß beides sich in den nächsten zwei Jahren bei anhaltendem Wachstum verbessern wird. Indiz dafür sind die massiven Stellenausschreibungen von o2 in beiden Bereichen in den letzten Monaten.
    Sorry wenn ich o2 ausführlicher gewürdigt habe: es ging im Schlußteil um meine Wahrnehmung und ich bin halt Kunde bei denen.

Da ich nicht einen alten thread zur multicard hoch holen will, häng ich mich mal hier dran. Bin Multicard-Newbie...;)
    Folgende Frage: Ein Handy (nicht aktiv) in der Homezone, das andere (aktiv) mit mir unterwegs. Kann dann eine andere Person abgehend mit dem Homezonehandy zu homezone Preise telefonieren? Oder zählt tarifmäßig der Aufenthaltsort des aktiv geschalteten handy?

Zitat

Original geschrieben von twister

Du hast eine intolerante und abwertende Ausdrucksweise, die ich (und sicher auch viele andere) von einem Anwalt nichtg erwarten würde.

Dies e Ausdrucksweise von RAFries hatte mich gestern auch sehr verwundert...
    Im übrigen ist dieser Thread (mal wieder) genauso verlaufen, wie ich es im zweiten pin in diesem Thread befürchtet hatte.
    Natürlich bin auch ich (mal wieder) auf diese Art von Diskussion eingestiegen...

Zitat

Original geschrieben von chung77
    ich bin derzeit in velbert - zwischen essen und wuppertal. zum wochenende fahr ich zurück nach berlin. ma schaun, ob ich dann wieder ins WAP komme (was ich allerdings bezweifle).

Bei mir (war ja im März auch betroffen) läuft alles prima, zudem habe ich den Eindruck, daß seit April wap insgesamt schneller läuft, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Portals, auch unabhängig vom Standort (bin überwiegend in Berlin, häufig aber auch Ruhrgebiet, Düsseldorf).
    Neulich gab es mal eine Störung des gesamten email-server, da konnte drei, vier Stunden (mittags rum) weder per wap noch per internet zugreifen. Davon offenbar viele, wenn nicht sogar alle user betroffen. Zwei Tage später war der Spam und Virenschutz (der wirklich gut zu sein scheint!) da. Vielleicht lag's daran.
    Hast Du eigentlich nach dem März irgendeine Kulanz-Gutschrift bekommen?
    Bist Du online-Kunde? Ansonsten würde ich Dir raten die Hotline anzurufen und Dich direkt mit jemand vom Datenservice verbinden lassen, weil es wahrscheinlich wieder etwas accountspezifisches ist und der "normale Hotliner" wahrscheinlich wieder nur "keine Störungen" auf dem Schirma hat.
    Wenn Du tatsächlich nur auf Deien emailaccount nicht zugreifen kannst, ansonsten aber auf andere Wap-Seiten kann es eigentlich keine regionales Problem sein, denn gprs geht ja. Und ein generelle Störung des Emai-Servers scheint auch nicht vorzuliegen

Zitat

Original geschrieben von Dicht
    Ja, mit Multicard kann man keine Verbindungen mehr zu seiner eigenen Festnetznummer aufbauen.

Mmh, das ist schade, weil ich das sehr oft gemacht hat. Mir ist aber, glaube ich inzwischen klar, warum das so ist...

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Der Spam-Filter von GMX läßt leider trotz höchster Stufe noch relativ viel durch, auch wenn man dauernd fleißig Spam einsortiert und meldet. Ganz im Gegenteil, eher stuft er mal eine normale Mail als Spam ein.

Das stimmt leider beides! Und Virenscanner ist im kostenlosen account auch nicht enthalten