Beiträge von UdoAusBerlin

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Funktioniert nicht.

Es wäre auch ausgesprochen dumm von eplus, wenn es funktionieren würde...

Im übrigen denke ich, daß die ohne-Handy-Discount-labels letztendlich dazu führen werden, daß auch bei Vertragshandys ein sim-lock eingeführt wird. Und dann wird das Gejammere wieder groß sein...

Zitat

Original geschrieben von Bodenseemann

Ähm... ich dachte das Genion einfach eine Zellbasierte Abrechnung darstellt. Da wäre nichts sonderlich technisch aufwendiges dran. Oder wie macht Genion das?

Klar ist zellbasierte Abrechnung einfach für das Netz. Es geht darum, daß es dem Nutzer angezeigt wird. Das funktioniert bei Genion über Cell Broadcast. Über die CB-Meldungen errechnet das Handy ob es das Häuschen anzeigt oder nicht.
    Sicherlich geht das auch anders. o2 wird es bei Umts auch anders machen müssen, weil es CB bei Umts nicht gibt.
    Die Vorschläge, die Du machst, sind aber, soweit ich weiß, nicht ganz so einfach, wie Du schreibst, wie soll zum Beispiel das Betreiberlogo, nutzerspezifisch wechseln? Gleichwohl bastel(te) o2 wohl an einer Lösung für umts, bei der auch die Anzeige aus der Netzkennung resultiert.
    Könnte aber auch sein, daß bei zukünftige Homezonelösungen, auf die Anzeige verzichtet werden kann, weil die zones für abgehenden Verbindungen irrelevant werden. Eingehende Anrufe kommen halt an, wenn sich user in seiner Zelle befindet. Gegebenfalls kann er abfragen, ob er sich darin befindet.

Zitat

Original geschrieben von staroperator
    komisch aber, wenn sie dann von den selben Köpfen bei der Konkurenz, vermutlich mit dem gleichen Konzept verwirklicht wurde.

was ist daran komisch? Ich verstehe nicht mehr so recht, worauf Du eigentlich hinauswillst.

Sollte eplus in Zeiten des eigenen Netzstarts tatsächlich ernsthaft homezone-Überlegungen in Betracht gezogen haben, wäre es in der Tat sehr dumm gewesen, diese nicht umzusetzen. Denn Mitte der Neunziger wäre angesichts höherer Minutenpreise im Festnetz und geringerer Bedeutung des Internets wäre die Idee viel stärker eingeschlagen als Ende der Neunziger dann mit Genion. So aber war mangels technischer Innovation gegenüber D1 und D2 von vornherein darauf angewiesen über den Preis bzw. bestenfalls über Tarifinnovationen (dieses ja zunächst auch sehr erfolgreich: man denke an die "Erfindung" von f&e) zu konkurrieren

Bezüglich der umts-Strategie: Ich denke, sie bzw. kpn hatten auch immer eine o2-Übernahme im Hinterkopf und haben zulange darauf spekuliert.

Zur Technik: viag hat sein eigenes Netz von vornherein für genion ausgerichtet, was Sinn machte, weil sie es ja ohnehin aufbauen mußten, und über die Innovation überhaupt erstmal Kunden gewinnen mußten. Sicherlich könnte die Programmierleistung auch in die anderen Netze implementiert werden. Nur rechnet sich der Aufwand wahrscheinlich nicht, weil man investieren müßte, um etwas billiger anzubieten und auf hohen interconnect zu verzichten. Da sich Minutenpreise ins Festnetz inzwischen auch außerhalb von Zonen innerhalb von Packs im Selbstkostenbereich bewegen, rechnet sich das nicht mehr. Deswegen hat vodafone ja auch zu einer technisch sehr einfachen Lösung gegriffen, freilich mit dem Haken, daß man eine Festnetzhandy braucht, womit für mich die Sache keinen wirklichen Sinn mehr macht. Was t-mobile jetzt macht bleibt abzuwarten. Eine doch recht komplexe Lösung mit Häuschenanzeige erwarte ich nicht, sondern doch wohl eher irgendwas improvisiertes...

Na ja, ... die Idee, daß die Erde eine Kugel ist, wurde auch unter dem Dach der katholischen Kirche geboren... Es ist sicherlich nicht auszuschließen, daß es 1993 Menschen gab, die Idee einer homezone im Mobilfunk hatten. So abwegig ist die Idee ja auch nun nicht. Und Deines Wissens waren solche Menschen auch bei eplus beschäftigt. Es gab aber auch vielleicht auch den ein oder anderen Menschen bei D2 oder D1, der sich darüber Gedanken gemacht hat, who knows... Sorry, aber das es eine eplus-idee ist, kann man so, glaube ich nicht sagen. Ich weiß z.B. auch, daß es im Marketing von eplus Überlegungen einzelner gab, eine i-mode-Flat einzuführen und zwar deutlich vor 2003. Ist die wap-Flat von o2 deshalb auch eine eplus-Idee?
    Und das Mitarbeiter Unternehmen innerhalb der selben Branche wechseln ist doch nun völlig normal...
    Zum zweiten Satz: Da haben sie dann wohl mit den falschen Verträge gemacht... das ist auch nicht einfach nur Unglück, sondern zu einem Teil auch schlechtes Management

Zitat

Original geschrieben von staroperator

E plus hatte wohl in den ersten Jahren auch mit der Roaming Idee gespielt, hab ich mir zumindest mal sagen lassen, mußte den Gedanken aber damals wieder begraben (Dank Einsprüche der RegTP) und vermutlich auch wegen den noch nicht in ausreichender Zahl vorhandener Dualbandgeräten. Wenig später wurde dann Viag Interkom mit vielen abgeworbenen Mitarbeitern vom Konkurenten gegründet und siehe da, jetzt ist auf einmal Roaming kein Problem mehr für die RegTP und auch die "Eplus Idee" Homezone, kann dank voller Kassen hier verwirklicht werden.

Ich wüßte keinen Grund, warum eine Regierungsbehörde zwei nicht-staatliche Anbieter unterschiedlich behandeln sollte. Letztendlich ist das alle Verhandlungssache. Und bezügliche umts haben sie es auch nicht auf Reihe bekommen mit einem Roaming-Partner, und das war zum gleichen Zeitpunkt, zu dem sich auch bei o2 das Problem stellte.
    Daß die Homezone eine eplus-Idee sei, höre ich nun wahrlich zum ersten Mal. Wer hat sie von der Umsetzung der Idee (bis heute) abgehalten?
    Welche vollen Kassen meinst Du?
    :confused:

Also ich glaube ja nicht, daß die t-com eine Homezone à la genion plant*, sondern doch wohl eher sowas wie Bt mit dem Produkt Fusion plant: also die Kombination von realem Festnetzanschluß und Mobilfunk. Wobei mich auch bei den diesbezüglichen Meldungen irritiert hat, daß doch ziemlich untergegangen ist, daß freenet mit dem ip1 ein solches Produkt auf der cebit angekündigt hat. Merkwürdigerweise findet man aber bei freenet selbst keinerlei Hinweise mehr darauf. Ursprünglich war es für das dritte Quartal angekündigt. Weiß jemand da was.

* EDIT: Habe gerade noch mal die teltarif-Meldung gelesen: Demnach planen sie beides: eine mobilfunkbasierte homezone und eine Dual-Phone-Lösung.

Denke, daß für o2 dann genion-offensive Teil II kommen muß...

Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Es stellt sich doch nun die Frage, wieviel Zeit o2 brauchen würde, um dieses "Premium" zu verwirklichen.

Nun, nach eigener Planung noch weitere drei Jahre, WENN das profitable Wachstum der letzten Jahre einigermaßen anhält. Und wegen dieses WENNS verstehe ich die Logik vieler Beiträge hier im Forum nicht: Sie sollen die Preise senken UND Premiumanbieter werden... klar, das will man als Kunde. Aber ökonomisch geht das nicht.
    Unter der Prämisse profitables Wachstum - und das heißt ja nicht nur Reibach für die Aktionäre, das heißt ja auch Beschäftigungsaufbau und -sicherheit und ökonomisches Potential für Innovationen etc. zu haben - ist es angesichts einer verhältnismäßig kleinen Kundenzahl und einer - z.B. im Vergleich zu vodafone - beschränkten Finanzkraft der Muttergesellschaft, ökonomisch gar nicht möglich den gleichen Service, die gleich Netzqualität, die gleiche Netzaufbaugeschwindigkeit wie der Markführer mit dreimal mehr Kunden zu erreichen.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Was das Marketing und die Strategie-Ungereimtheiten nei E+ anbelangt, magst Du recht haben, aber in all deinen Text habe ich kein einziges Argument dafür gefunden, was für ein Mehrwert für wesentlich höhere Kosten ich bei O2 bekomme.

Darum gings ja auch nicht. Die Frage war, warum es bei eplus nicht so gut gelaufen ist.
    zu o2: Rudi Gröger hat sich mit seinem Premium-Statement sicherlich keinen Gefallen getan, jedenfalls nicht im Umfeld dieses Forums. Fragt sich nur wie wichtig ihm dieses Forum ist. Wie sagte er doch auch: "Wir können nicht jeden glücklich machen".
    Natürlich hat o2 gerade ein mächtiges Problem. Gröger sagte ja auch nicht. Wir sind eine Premium-Marke, sondern: Wir wollen einen Premium-Marke aufbauen. Und eben darum hatten er, bzw. o2 vielleicht gehofft, daß der Strategiewechsel bei eplus in dieser vehemenz erst nach dem Weihnachtsgeschäft gekommen wäre.

Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Tja, wenn einer mal bei eplus logisch gedacht hätte, dann wären die Preise schon vor zwei Jahren in den Keller gegangen. Dann hätte es mit einer Übernahme von o2 vielleicht geklappt. Jetzt ist es zu spät und d1 und d2 lachen sich ins Fäustchen. ;) Lass Doch die zwei Kellerkinder miteinander spielen....

Apropos: Warum zählt eplus die SIMYO Karten nicht bzw. warum werden keine konkreten Zahlen genannt? Wollen sie den 10 Mio. Kunden feiern und gleichzeitig die Marke umbenennen? Man glaubt ja wohl kaum, dass eplus 260.000 Prepaid Kunden im letzten Quartal ausgebucht hat...

Zum ersten Absatz: Korrekt! Nur wollte sie ja selber auch noch die Rendite steigern. Das ist der Haken des shareholder-value-Denken, man will nicht nur Profit-Maximierung, man GLAUBT auch dran...

Zum Apropos: Ich halte es nicht für völlig ausgeschlossen, daß eplus seit Jahren nicht aktive f&e-Karten mitschleppt, um nicht von o2 überholt zu werden. Jetzt haben sie vielleicht einen Punkt erreicht, wo das zu sehr auf den Durchschnitttsumsatz gedrückt hätte und dank simyo konnten sie verhindern, daß es sogar zu einem Kundenrückgang kommt.
    Daß sie simyo bei den Kundenzahlen nicht mitzählen, fände ich reichtlich merkwürdig, aber vielleicht wollen sie der alten Marke die 10 Millionen nicht mehr gönnen...