Ich habe das mal durchgerechnet: Eigentlich ändert sich nicht viel für mich: Ich habe momentan einen T&M 120, den ich allerdings nie ganz aufbrauche, auch dank der Rollover- Minuten. Statt 50/20 gibt es jetzt 35 Cent/min. für alle Minuten über den Inklusivminuten - das ist für mich absolut ok, allerdings habe ich sowieso keine Erfahrungswerte diesbezüglich.
GZ wird billiger, FZ teurer. Die Anpassung passt auch besser zum Charakter der T&M- Tarife, wie ich finde.
Momentan zahle ich 27,95 Euro für den 120er plus 2,95 Euro für die 10 Sekunden- Taktung. Macht insgesamt 30,90 Euro. Oder 25,75 Cent/ min. innerhalb des Inklusivminutenpakets.
Nach dem neuen Tarifmodell zahle ich 25 Cent pro Minute im neuen 100er. Da ich allerdings die 10/10er- Option dazunehme, weil diese Gold wert ist, komme ich auf den folgenden Preis: 25 Euro plus 2,50 Euro für 10/10- Taktung (billiger!) ergibt 27,50 Euro. Bei hundert Minuten macht das 27,50 Cent pro Minute.
Der neue 100er ist im Vergleich zum alten 120er insgesamt billiger: 27,50 Euro statt 30,90 Euro ergibt eine Ersparnis von 3,40 Euro. Doch Vorsicht: Das gilt selbstverständlich nur für User wie mich, die auch im alten 120er T&M nie mehr als 100 Minuten benötigt haben. Auf 120 Minuten Verbrauch hochgerechnet, bei 35 Cent/ min. ab der 101. Minute ergibt sich der folgende Preis: 34,50 Euro. Wer also alle 120 Minuten seines T&M 120 ausreizt, fährt mit dem alten Tarif tatsächlich billiger.
Auch hier zeigt sich wieder: Allen Spöttern und empörten Tarifempirikern zum Trotz kann die neue Tarifstruktur Vorteile bergen - diese festzustellen ist freilich eine individuelle Leistung, die natürlich auch erbracht werden will.