Wir betreiben seit Anfang des Jahres auch ein WLAN- Netz inklusive Internetzugang. Die Sicherheit war mir bisher immer schnuppe, bis ich dann mal von anderen Hausbewohnern erfahren habe, daß sie problemlos unsere DSL- Leitung benutzen können. Klar, ist nicht wirklich schlimm, aber ab und zu kam mir schonmal der Verdacht, daß ein Trittbrettfahrer aufsitzen könnte, da die Bandbreite enorm beansprucht wurde.
Und: In unserem Netzwerk sind natürlich Ordner freigegeben, unter anderem auch zur Bearbeitung durch andere Nutzer; wenn jetzt irgendein Idiot es lustig findet, eine gemeinsam genutzte und bearbeitete Datei zu löschen, mag der Schaden vielleicht nicht so groß sein, ärgerlich ist es allemal.
Seit letzter Woche habe ich jetzt den D-LINK 614+ Wireless Router und bin sehr zufrieden: Tests haben bewiesen, daß bei Einsatz eines MAC-Filters tatsächlich kein Außenstehender reinkommt; ich finde das Gefühl dann doch beruhigend. Und vielleicht finde ich nochmal die Geduld, die 256bit- WEP- Verschlüsselung vorzunehmen... 
Da ich übrigens das WLAN mit einem AP900+ als Repeater erweitere, ist Sicherheit nochmal ein anderer Aspekt, einfach, weil wegen der größeren Infrastruktur die Möglichkeit zum Zugriff auf einer größeren Fläche gegeben ist...