Beiträge von Charlie_D

Zitat

Original geschrieben von caoz
      Charlie naja, es gibt Sachen die man einfach nur aus Eigeninteresse studiert. Sie möchte danach noch eine Ausbildung o.Ä. machen.

Wenn man sich das leisten kann, ist das sicher eine schöne Sache...

Da kann ich auch ein lied von singen. Ich bin vor ca. 10 Jahren ins ehemalige Haus meiner Großeltern gezogen. Baujahr irgendwas kurz nach dem Krieg, entsprechend vielen die Renovierungskosten aus.

Wenns nur ums Finanzielle geht rate ich klar von einem eigenen Haus, insbesondere von einem älteren eigenen Haus ab. Gerade bei einem alten explodieren die Kosten sehr schnell.

Zudem, Du schreibst, das Ding hat 61qm Wohnfläche?!? Mal ehrlich, da geht man sich doch zu zweit schon auf die Nü***. Wenn, wie Du auch schreibst, Nachwuchs kommen sollte wird das nicht Eng sondern geht schlicht und ergreifend einfach nicht!

Jetzt wird die sache OT, aber eines interessiert mich schon brennend: Warum studiert Deine Flamme was, wo es quasi schon feststeht, dass man damit keinen Job bekommt? Irgendwie versteh ich das nicht ganz. Klar, irgendwas nur des Geldes wegen zu studieren muss ja auch nicht sein, aber das das Kosten-Nutzenverhältnis zumindest so ein bisschen passt...

Charlie

Ja, respekt! Das is mal ein Stück Fleisch!

Schon mal mit Planks gegrillt?
    Schönes, echtes Holz (am besten irgend ein unbehandeltes Obstholz nehmen) 24 Stunden in Wasser einlegen (sonst fackelts ab). Dann einen ordentlichen Fisch, vielleicht einen geilen Wildlachs oder sowas mit einer Marinade nach Wunsch einpinseln und auf die Plank (das Brett) legen. Das Ding dann komplett in den Grill, natürlich indirekt, also in die Mitte und die Kohlen seitlich wegschaufeln.

Endgeil - durch den Deckel wird das Zeug gleichmäßig gegart, und das Brett kokelt leicht mit an und gibt Raucharoma in den Fisch ab.

Grüße
    Charlie (der heut auch gegrillt hat)

Re: Re: Re: Meine Idee zur Selbstständigkeit

Zitat

Original geschrieben von Gastroli
    Was denn genau ist dabei denn bitte verboten? :confused:
    Eine Arbeitsnehmerüberlassung braucht man erst bei vermietung von Angestellten. Sich selber kann man ohne genehmigungen vermieten.

Er sprach von "Zeitarbeitfirma gründen". Und das unterliegt dem AÜG. Wenn er NUR sich sebst "vermieten" will, dann ist das keine Arbeitnehmerüberlassung sondern eine ganz normale Selbstständige Tätigkeit (evtl. Freiberuflich, wobei ich das als Industriemechaniker eher weniger glaube - das geht vor keinem FA als Freiberuflich durch...).

Somit ein ganz normales Gewerbe. Nur wenn man das unter den Deckmantel des AÜG stellen möchte gehts halt ned.

Charlie

Re: Meine Idee zur Selbstständigkeit

Zitat

Original geschrieben von EifelMarc
    Meine Idee ist jetzt eine Zeitarbeitsfirma zu gruünden und mich selber als Leiharbeiter anbieten.
    Was haltet ihr von dieser Idee?

Bis auf dass es nach AÜG verboten ist und Du zu wenig einnehmen wirst um über die Runden zu kommen ne tolle Idee!

Charlie

Zitat

Original geschrieben von TonyLuka
    Gibts bei TT jemanden, der schon mal ein Auto importiert hat und von seinen Erfahrungen diesbezüglich berichten kann?

Hi!

Ja, ich wie bereits vor Jahren geschrieben. Damals waren zwar noch 16% MwSt. (hach, waren das Zeiten ;)), aber soweit passt das schon. Finanziell lohnt sich das meist nicht, ausser bei Exoten oder aus anderen Beweggründen - in meinem Fall wars so, dass ich das Fahrzeug hier in DE so in diesem Zustand nicht bekommen hätte.

Willst Du ein Auto nur wegen des günstigen EUR-Kurses importieren, gilt es das vorher sehr genau abzuwägen - es lauern hier sehr viele, sehr, sehr viele Kostenfallen!

Aber frag ruhig mal bei nem Dienstleister Deines geringsten Misstrauens an (oder bei ner Spedition wegen Zoll, versandkosten, etc. und dann auch noch beim TÜV wegen des evtl. Umbaus), und dann rechne nochmal, ob das wirklich Sinn macht!

Charlie

Zitat

Original geschrieben von pomfiedel
    moin,

mache nach deinem abi einfach edie ausbildung/studium zum beamten im gehobenen dienst und nach der verbeamtung lehnst du dih zurück :D verwaltet wird in deutschland immer ;)

Wobei man das auch machen mögen muss! Meine Frau macht grade Kurse für die Beamtenlaufbahn. Is derzeit Verwaltungsangestellte und hat ne Stelle als Standesbeamtin in ihrem "Unternehmen" angetragen bekommen.
    Wenn ich sehe, was die da lernen muss - bääää!!! Meins wärs nicht!

Aber um auch was beizutragen: Maschinenbau, Architektur, Bauwesen, etc. sind zwar momentan sehr gesucht - aber was is in 6 Jahren? (3 Jahre bis zum Abi, dann noch min. 3 Jahre+ Studium). Als ich 91 Abi gemacht habe, hats geheissen: Studiere Informatik (hatte/habe auch diese Neigungen), da Verdienste Schweinekohle und wirst IMMER gesucht sein.

Und was is heute? Als "frischer" Dipl. Inf. musste froh sein, ein 4 stelliges Einstiegsgehalt zu haben (krass ausgedrückt...)

Die Großverdiener wirds immer geben, egal in welchem Berufszweig; es gibt auch Bäcker, die ne S-Klasse fahren.

Wie hier schon jemand gesagt hat, wer gut in seinem Job ist, und nicht gerade in Niederbayern verwurzelt ist und Meeresbiologie studiert, wird seinen Weg machen. Ne gute Ausbildung, ständige Weiterbildung und dazu noch Flexibilität sind zusammengenommen in jedem Beruf die ultimative Waffe!

So gesehen also: studier, was dir Spass macht. Wenn "Beruf" von "Berufung" kommt und nicht NUR das Mittel zum Broterwerb ist, kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Grüße
    Charlie

Zitat

Original geschrieben von grambler
    Ansonsten sind die Schweizer Polizisten auch ganz nett und lassen mit sich reden und haben dazu noch generell besseres zu tun ;)

Bis auf zu schnelles fahren - das mögen die gar ned! ;)
    Wenn ich ab und zu bei meinem Onkel in der Schweiz bin hab ich da so meine Erfahrungen. Bei kleinsten Übertretungen winken zum Teil schon drakonische Strafen.
    Der erzieherische Effekt is aber nicht von der Hand zu weissen - ich hab 2 Mal gezahlt, einmal ein bisschen weniger, einmal ein bisschen mehr, seit dem fahr ich in der Schweiz nur noch mit Tempomat und entspanne mich dabei.

Aber um auf das Topic zu kommen: Als ich noch externe Navis hatte, hab ich die auch immer an der Scheibenmitte angebracht. Da wollte noch nie jemand was haben!
    Es ist auch hier in DE so, dass das Navi nur so angebracht werden darf, dass es dich nicht beim raussehen behindert. Man kann also bei einer doofen Montageart auch hier in DE Ärger bekommen, so ist das nicht!

Charlie

Also, erstmal machen sich falsche Angaben in notariel beglaubigten Urkunden gaaaanz schlecht.
    Zudem, es geht um 2 Häuser - ein Notar ist auch hingegen einiger anderslautender Meinungen, nicht doof.

Bei nem Ehevertrag kann man verschiedene Dinge regeln, Gütertrennung macht im Endefekt vor der Hochzeit (oder zum Zeitpunkt X) einen Schnitt und splittet das Vermögen in "Deins" und "Meins" auf.
    Eine gute Sache! Wir haben jeder seine Konten und ein gemeinsames, worauf jeder einen vereinbarten Betrag monatlich einzahlt. Von dem wird das tägliche Leben bestritten, und was sich jeder selbst für Kram sonst noch kauft, geht von seinem Geld weg. Keiner muss keinem Rechenschaft ablegen und jeder ist glücklich.

Ich habe beides - einaml die "normale" Gütertrennung und dann zusätzlich zur Absicherung noch nen Ehevertrag. Bin zwar mittlerweile knapp 14 Jahre glücklich verheiratet, aber, sag niemals nie - ich würde ungern in so einem eh schon schlimmen Fall evtl. noch zusätzlich Haus und Hof verlieren.

Charlie