Beiträge von Charlie_D

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Aber dir ist schon klar, dass man in der GKV oft mehr zahlt und dafür weniger Leistung bekommt?
    Das Rosinenpicken der Privaten funktioniert ja nur, solange man die "schlechten" Risiken auf die Masse der "normalen" Arbeitnehmer abwälzen kann.

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Deswegen mein ich ja: GKV's abschaffen oder zumindest deren Status ändern. Dann müssten die auch ein wenig anders Wirtschaften und es würde mehr Geld in die Patienten und weniger in den Wasserkopf investiert.

Du liest meine Posts aber auch nicht wirklich, oder?

Ich war lange Zeit gesetzlich und dann freiwillig bei dieser Bande versichert, von dem her ist mir das Preis- Leistungsverhältnis sehr wohl bekannt.

Aber, um mir diese bessere Leistung einkaufen zu können, muss ich ja über einen bestimmten Satz verdienen. Und ich kann mit meiner kapitalistischen Ader eben nun mal nicht akzeptieren, dass mir dieses Recht verwehrt werden soll.

Charlie

Ah!

Ohne Dir nahe treten zu wollen - aber Du wählst bestimmt die Linken, richtig?

Es ist nunmal nicht jeder gleich, der Leistungswille oder auch das "Leistungskönnen" ist nicht bei allen gleich. Wieso soll ich mir, wenn ich 16 Stunden oder mehr täglich arbeite nicht andere Leistungen kaufen können, als jemand der das nicht tut (mal ganz platt gesprochen)?

Ich bin ja auch für eine Grundsicherung, von mir aus auch Bürgerversicherung, wie auch immer. Allerdings zu deutlich geringeren Tarifen. Wenn man sich mal ansieht, wieviel von den GKV Beiträgen wirklich dann letztenendes für die Behandlung des Patienten aufgewendet wird, kommt man schon ins Grübeln.

Frag mal nen Allgemeinarzt, was der bei nem Kassenpatienten abrechnen DARF!
    Es ist mittlerweile soweit, dass man als Feld-, Wald-, und Wiesen-Allgemeinarzt ohne Privatpatienten keine Praxis mehr verhalten kann.

Deswegen mein ich ja: GKV's abschaffen oder zumindest deren Status ändern. Dann müssten die auch ein wenig anders Wirtschaften und es würde mehr Geld in die Patienten und weniger in den Wasserkopf investiert.

Charlie

Zitat

Original geschrieben von Aronia
    Versteht micht nicht falsch, ich habe nichts gegen den einzelnen Menschen, der sich in der PKV versichert (werde ich nämlich auch demnächst tun), aber gesamtgesellschaftlich gesehen sind PKVs trotzdem ein absolutes Unding und gehören dringend abgeschafft.

Komisch, ich sehs genau andersrum.
    Die gesetzlichen Versicherungen gehören abgeschafft. Es sollte eine Grundversorgung für die, wie es immer so schön heisst, schwachen und ahnungslosen in unserer Gesellschaft geben, aber denen, die klar denken können, muss man nicht noch sagen, wo sie sich warum zu versichern haben!

Ich bin in der glücklichen Lage, sowohl aus der GKV als auch aus der GRV raus zu sein. Und somit erziele ich mit DEUTLICH weniger Einsatz DEUTLICH mehr an Leistungen / Erträgen.

Die gesetzlichen Kassen sowie die Rentenversicherungsträger wollen ganz klar keine grundlegenden Änderungen im System - warum auch? Die Masse an "Herdenvieh" lässts brav mit sich machen weil sies machen MÜSSEN und finanzieren schön den großen Wasserkopf der Träger. :mad:

WAAAA!!!!
    Da könnt ich mich jedes mal wieder reinsteigern...

Charlie

Liest Du eingentlich schon die Posts, bevor Du schreibst?
    Er schreibt ganz klar, dass er über der JAE liegt.
    Und das mit den 3 Jahren wurde hier auch schon mehrfach gesagt.

BTW: Die Beitragsbemessungsgrenze und die Jahresarbeitsentgeltgrenze haben SV-Rechtlich miteinander nicht wirklich was zu tun.
    Der GKV Beitrag (KV und PV) wird bis zur BBG Prozentual berechnet, darüber hinaus bleibts gleich (also z.B. 8,15% von 3562,50 EUR, selbst wenn der Verdienst 10000.-- ist).
    Und die JAE ist das, was man 3 Jahre in Folge überschritten haben muss.

Charlie

Das passt schon so.

Du kannst Dich evtl. von der Krankenversicherungspflicht auf Antrag befreien lassen.
    Allerdings: Einmal befreit, immer befreit. Also auch wenn Du mal unter die JAE kommen solltest, gibts dann keinen Weg zurück. Das gilt vor allem für Arbeitnehmer, die von der jährlich ansteigenden JAE überholt werden.
    Bei Lohnkürzungen und ähnliches allerdings konnte man diesen Weg nur bis zum März 2007 machen.
    In Deinem Falle dürfte das allerdings nicht treffen. Zumal Du ja schriebst, dass Du das mit Deiner Versicherung schon erörtert hast...

Das mit 55 Jahren und so ist nur dann relevant, wenn Du im Alter (vor allen aus Kostengründen) wieder in die gesetzliche Versicherung, hier im speziellen in die Rentenkrankenversicherung, wechseln willst weil Deine Private von den Kosten her explodiert.

Im Endeffekt bleibt Dir wohl nur der Weg, dich zusätzlich zu Deiner PKV gesetzlich Versichern zu lassen.
    Is zwar rausgeschmissenes Geld, aber wohl leider nicht umgehbar. :( Wenn Du die PKV kündigst und zur GKV wechselst, wirste wohl nicht mehr zu den alten Konditionen bei Deiner Privaten unterkommen (wenn Du dann wieder in die Selbstständigkeit wechselst.

Zitat

Original geschrieben von brasax
    Gehalt liegt über der Beitragsbemessungsgrenze.. Laut meiner Versicherung müsste ich dann 3 Jahre über der Grenze liegen, damit ich zur Privaten zurück kann... Was soll der Scheiß denn?

Das stimmt allerdings nicht. Wenn Du vom Status her kein Arbeitnehmer mehr bist, sondern den Hauptteil Deiner Einkünfte aus selbstständiger Arbeit beziehst, bist Du automatisch nicht mehr SV-Pflichtig und kannst ohne irgendwelche Wartezeiten zu einer Privaten (wieder) wechseln.

Gibts denn keine Möglichkeit den wohl zeitlich begrenzten Job freiberuflich oder mit ordentlicher Rechnung abzuwickeln?

Charlie

Zitat

Original geschrieben von Zino
    Ist denn die angemalte Couch kein Schaden?Wie bewertest du denn einen "echten" Schaden?

Sicher ist das auch ein Schaden. Zugegeben, ich habe keine Ahnung, was die Neufärbung oder diese Couch im speziellen gekostet hat, aber wenns nicht grad ein Designer-was-weiss-ich Stück ist, sondern ne normale Ledercouch dürfte sich das in Preisregionen abspielen, wo man sich wirklich lieber keinen Versicherungstreitfall an Fuß für bindet.

Zitat

Original geschrieben von Zino
    Wozu hat man denn sonst ne Versicherung, wenn die nicht auch für kleinere Schäden aufkommen?Wenn man rausfliegt, gibt es ja noch die ein oder andere Versicherung.

Jede Versicherung will Geld verdienen. Und bei Neuabschlüssen wirst Du IMMER nach Vorschäden / Vorversicherungen und vor allem Kündigungsgründen befragt.
    Wirst Du von ner Haftpflicht gekündigt wirst Du es sehr schwer haben eine neue zu finden. Ist ja schliesslich keine Pflichtversicherung.

Charlie

Lösung: Anbieter wechseln!

Nein, im Ernst, das war bei mir die Lösung!
    Ich hatte Arcor 16000, das war ne Katastrophe. Mit 6000 liefs stabiler, aber perfekt war was anderes

Naja, und dann ging's irgendwann auch gar nimmer - Abbrüche in sporadischen Abständen, usw.
    Kommentar von Arcor: Nö, wir haben nichts geändert, die Dämpfung is zu hoch, max. 2000 mehr können sie nicht garantieren.

Bin jetzt zu nem örtlichen Provider gegangen, und da hab ich jetzt 16000, 2 MB upstream, Allways on (also ohne Zwangstrennung), und das läuft jetzt, egal welche Hardware und welche Firmwarerevision (ich hab viel ausprobiert, schliesslich will ich ja nicht dumm sterben ;)) seit rund 6 Monden mit "Dauerfeuer" und Pings <20ms stabil und Problemlos.

Preislich nehmen sich die Anbieter in den meisten Fällen eh nicht die Welt.

Grüße
    Charlie

Re: Statement zu meinem vorletzten Thread

Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    P.S. Keine Antwort nötig.

Seh ich aber anders.
    Überall, wo Zensur vorgeworfen wird, sollte man das nicht unkommentiert stehen lassen.

Wenn es Dir um den Erfahrungsaustausch von Rettungskräften ging, hättest vielleicht den Threadtitel ein wenig anders gestalten sollen - wenn ich mir das Eingangs-Posting ansehe, sehe ich sehr wenig Anhaltspunkte dafür, dass es dort um die von Dir hier skizzierte Diskussion gehen sollte.

Den Verantwortlichen hier in diesem Falle Zensur vorzuwerfen finde ich, um es mal mit Deinen Worten auszudrücken, peinlich und traurig :flop:

Grüße
    Charlie