Beiträge von rka

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ja - was Du wagst zu schreiben oder nicht, interessiert aber nicht. :D

Dann konzentrier dich mal auf den Text in Anführungszeichen... :-)

Zitat

D.h. die Geräteanbieter bzw. Provider könnten hierzulande zivilrechtliche Ansprüche gegen Leute geltend machen, die SIM-Locks aushebeln.

Wo hast du denn so einen Blödsinn her?
    Wie oben schon jemand schrieb, kann ich mit meinem Eigentum machen was ich will, rot anmalen, aus dem Fenster werfen (so lange ich niemand gefährde), drauf rumtrampeln, den Simlock entfernen, meine eigene Software aufspielen etc.

Nochmal: Hier geht es nicht darum welche Ansprüche irgendjemand gegen jemand anderes hat, sondern darum, dass es Forenregeln gibt, die offensichtlich nicht mehr gelten, bzw. nur noch manchmal, oder eben beliebige Gültigkeit erfahren!

Zitat

Dies ist in den Staaten nicht so; dort ist das Entsperren erlaubt. Was meinst Du, warum es alle diese Seiten, die das Thema beleuchten, noch gibt? Und das, obwohl man von Apple durchaus weiß, dass sie, wenn es um Dinge geht, gegen die sie rechtlich vorgehen können, absolut nicht zimperlich sind. Genau - weil sie eben nichts dagegen tun können - weil es nicht illegal ist.

Du bringst hier einiges durcheinander: das Unlocken des eigenen Telefons ist etwas völlig anderes, als eine Seite ins Internet zu stellen, die sich damit beschäftigt!
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Im übrigen müsste Apple nach deiner Logik in Deutschland gegen Seiten vorgehen, die sich mit ipodlinux.org beschäftigen.

Zitat

Und weil das so ist, kann man eben auch hier in D völlig bedenkenlos über dieses Thema diskutieren. Erst, wenn das Gerät auch in D angeboten wird und dann hiesige Firmen zivilrechtliche Ansprüche gegen Unlocker geltend machen könnten, wirds gefährlich.

Was sollen denn das für Ansprüche sein? Gibts da Anspruchsgrundlage im BGB die ich übersehen habe: Entfernen des Simlocks? oder war es doch § 812 BGB?

Ich wage mal zu schreiben: "Das Unlocken ist in Deutschland völlig legal - ob Apple das recht ist oder nicht, ist irrelevant."

Es geht den meisten hier in diesem Thread nicht darum, ob der Thread rechtlich problematisch ist oder nicht. Tendenziell ist jeder Thread in einem deutschen Forum rechtlich problematisch (jedenfalls in jedem Forum, das von Nutzern geschriebenes sofort veröffentlicht) - siehe google->forenurteil.

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Ich bin für Löschung des Iphone-Unlock-threads oder für eine Änderung der Forenregeln, die ein Unlocken für alle Geräte erlaubt. So wirkt das wie mit zweierlei Maß gemessen.

Genau das ist auch mein Problem.
    Entweder oder. Ansonsten kann man ja immer schön auf diesen Fall verweisen, wenn man gegen die Forenregeln verstößt, und argumentieren: in meinem Fall ist das aber was anderes, hier gelten die Regeln nicht.

Ob damit allen geholfen ist, wage ich zu bezweifeln.

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Außerdem spielt es für dieses Forum keine Rolle, was in den USA erlaubt ist.

Richtig. Auch spielt primär erstmal auch keine Rolle, ob es hier in Deutschland Firmen anders sehen oder nicht. Ich weiss gar nicht, ob es dazu beispielsweise schon einmal eine Entscheidung eines Gerichts gab, ob das Unlocken des eigenen gekauften Geräts zulässig ist oder nicht.

Hier geht es darum, dass Forenregeln aufgestellt werden, die mal gelten und mal nicht. Ganz nach belieben. Oder je nach Hersteller? Oder je nach Kaufpreis des Geräts?

_Das_ sollte erstmal hier intern geklärt werden.

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Aber ne klare Linie wäre nicht schlecht, denke ich.

Genau darum geht es mir ja auch: eine klare Linie!

Ich hab nichts dagegen wenn hier übers unlocken diskutiert wird, ich kann aber auch damit leben wenn dies nicht geschieht.

Allerdings sollte schon eine klare Linie erkennbar sein.

Also an die Mod., wie siehts aus?

Was ist denn das für ne Begründung?

In den Regeln steht eindeutig, dass es nicht erlaubt ist, darüber auf dieser Seite zu schreiben. Macht es doch jemand, kommt sofort der Hinweis auf die entsprechenden Punkte.

Und letztendlich gehts ja darum, dass hier mit dem Verbot der unlock Threads ein bestimmtes Geschäftsmodell geschützt werden soll.
    Wenn jetzt jemand schreibt, das iPhone ist ja so teuer, und der Vertrag usw., dann kann ich nur darauf verweisen, dass ein Motofone F3 mit Sicherheit in der Entwicklung sehr viel günstiger war, als das iPhone.

Aber egal. Irgendwie find ichs schon traurig, dass vorne rum die Regeln Gültigkeit haben sollen, aber dann doch nicht für alle, und schon gar nicht wenns halt alles bischen teurer ist: wer weiss denn schon wie teuer die Entwicklung des Telefons war, die ja auch irgendwie bezahlt werden muss?

Ich hab nix gegen Regeln.
    Dann aber bitte gleiches Recht für alle!