Beiträge von rka

    Re: Re: Re: Re: Re: gewährleistung


    Zitat

    Original geschrieben von DevilMC


    Das ist richtig - sollte Quam allerdings Insolvenz anmelden, steht der Kunde im Regen - und daher sollte man sich mit einem neuen Telefon eines anderen Anbieters absichern :D


    (Warte nur noch auf das S55 *lechz*)


    quam wird sicher _nicht_ insolvenz anmelden, da dann die umts-lizenz weg wäre.

    Re: Re: Re: gewährleistung


    Zitat

    Original geschrieben von DevilMC


    Prinzipiell hast Du Gewährleistungsansprüche von 24 Monaten ab Kauf gegenüber dem HÄNDLER (bei mir InWa) - d.h. im Falle eines Defektes ist der Händler für die Reparatur/Austausch etc. zuständig. Siemens gewährt ggf. eine FREIWILLIGE Garantie - welche Dich dazu befähigt, dieses Gerät in der Zeit von Siemens austauschen zu lassen. Sollte die freiwillige Garantie abgelaufen sein und die Gewährleistung noch gelten, der Händler aber nicht mehr da sein, dann hast Du Pech gehabt.


    Gruß,
    Derek


    richtig und schneller als ich.


    ABER: da es hier ja um quam geht, ist der händler (quam) noch da, sagt aber er hat keinen bock mehr auf gewährleistung, pech gehabt.#
    und das geht nicht..;)

    es gibt garantie und gewährleistung


    garantie gibts meistens von großen herstellern: wenn du diese nutzen willst, dann musst du dich an den hersteller wenden.. (siemens)


    hierfür entstehen dir aber kosten wie versand etc, die meistens nicht übernommen werden (siemens hat auch mal pauschale gebühren für den austausch von handys gehabt, 120 dm, die muss man dann auch bezahlen. ob das noch so ist, weiss ich nicht.)


    dann gibt es gewährleistung:
    die gibts immer vom händler, von dem du dein gerät gekauft hast. also ev. quam shop, quam internet, oder wie auch immer. und dann muss quam 24 monate für defekte am gerät grade stehen, und dir dürfen keine zusätzlichen kosten bei einem austausch entstehen.


    garantie ist also eine freiwillige leistung, und meist vom hersteller gewährt, gewährleistung nicht.


    zu den rechnungen:
    quam verschickt keine rechnungen mehr. man kann also im mom. gratis telefonieren. wie quam allerdings bei umsätzen reagiert, die iim letzten monat generiert wurden, und um eine größenordnung über den bisherigen des kunden liegen, ist nicht bekannt.


    rka

    Re: Re: endlich...


    Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast


    aha ... und warum nicht?


    Gruß,
    nutellatoast


    weil sie nicht mehr verbucht werden.
    du kannst es als spende an quam ansehen!
    nur leider bekommst du keine spendenquittung.


    gruß,
    rka

    gewährleistung


    sollte noch jemand ein defektes quam-gerät in der schublade haben, gilt folgendes: sofort austauschen lassen. bis zum 15.11.2002 tauscht quam noch offiziell aus, danach nicht mehr. beim austausch hat man kein risiko, da der kurierdienst das neue gerät bringt, und das alte gleich mitnimmt.
    man sollte das neue allerdings gleich testen.


    quam will sich danach nicht mehr um gewährleistungsansprüche kümmern. wer zu d1 wechselt, der kriegt da support, wer nicht, der hat pech gehabt.


    mir ist noch nicht ganz klar, wie sich quam da aus der affäre ziehen will, da sie ja nicht pleite sind.


    rka

    neuer artikel von heise


    endlich schreibt heise auch mal was...


    Quam schweigt sich aus zur Netzabschaltung


    Der gescheiterte Mobilfunkanbieter Quam stellt sein GSM/GPRS-Geschäft in den nächsten Wochen endgültig ein. Der Dienst solle um den 15. November herum beendet werden, meldete die Financial Times Deutschland. Ein Quam-Sprecher wollte dazu gegenüber heise online am heutigen Montag nicht weiter Stellung nehmen. Auf der eigenen Website erschien hingegen für einige Zeit die Meldung einer Nachrichtenagentur gleichen Inhalts wie der FTD-Bericht -- vom Mobilfunkbetreiber unkommentiert. "Das liegt an unserem Content-Management-System. Die Meldung muss automatisch durchgerutscht sein", erklärte der Sprecher, der die Nachricht umgehend von der Site entfernen lassen wollte.


    Spekulationen zufolge sollen die 200.000 Quam-Kunden ein Übernahmeangebot von T-Mobile bekommen. Laut FTD zahle T-Mobile dafür 50.000 Euro an Quam plus eine Prämie für jeden Kunden, der wechselt. Im Falle eines Wechsels biete die Telekom-Tochter ein Guthaben von bis zu 120 Euro oder ein neues Handy. T-Mobile kommentierte die Meldung nicht.


    Bereits am Freitag kursierten Gerüchte über die baldige Netzabschaltung. Quam dementierte gegenüber heise online allerdings, dass die bisherigen 0150-Rufnummern nicht zu einem anderen Netzanbieter mitgenommen werden könnten. Auch die Meldung, dass Besitzer von Quam-Now-Prepaid-Karten ihr Guthaben zurückerstattet bekommen würden, konnte der Quam-Vertreter nicht bestätigen. Mit der Einstellung des Dienstes würde der Deutschland-Ausflug der finnischen Sonera und der spanischen Telefonica vorerst enden. Quam hält aber bislang an seiner Lizenz für den neuen UMTS-Standard fest. Ursprünglich wollte sich Quam durch Angebote für den jetzigen GSM-Standard einen Kundenstamm für das UMTS-Zeitalter sichern. (tol/c´t)


    http://heise.de/newsticker/data/tol-14.10.02-000/


    -Es soll keine Übersichtsseite zur "Quam-Problematik" werden, sondern eine temporäre Übersichtsseite über aktuelle Pressemeldungen zur Netzabschaltung


    -wenn ich mitlesen würde, würde es die Seite nicht geben


    -auf http://www.q.ua.ms sind sie auch für alle verfügbar, gleichzeitig gilt natürlich auch, dass an so vielen Stellen veröffentlicht werden sollten, da sie dann für jeweils mehr Leute verfügbar werden


    -dass meine Seite kein Ersatz für ein Diskussionsforum sein soll, beweist der Link am Ende der Seite "Forum", der genau auf diesen Thread verweist


    rka