Beiträge von nutellatoast

Ich würde das Risiko nicht eingehen. Dabei geht es nicht um 2.000 km mehr pro Jahr, oder das ein Bekannter nach einem Schwächeanfall des Versicherungsnehmers dieser nach Hause fährt. Bei recht einfach nachprüfbaren Sachen, wie Garage, Berufsgruppe und km-Angaben von 9.000, wenn sicher 30.000 km gefahren werden, würde ich generell "ehrlich" sein.

Das einige (oder eben viele) Versicherungen bei bestimmten Schadensbildern danach nicht Fragen, heißt nicht, dass man immer und überall damit "durch" kommt. Gerade bei strittigen Unfallhergängen (mit Gutachter etc.) kann die Versicherung ohne Probleme die doppelte Jahresprämie zurückfordern und im schlimmsten Fall kündigen. Dann wird es schwierig eine günstige Versicherung zu finden.

Für einen Betrag < 100 € p.a. wäre mir das Risiko zu groß, zumal ich bisher sehr gute Erfahrungen mit meinen Versichern gesammelt habe (bzw. sammeln mußte), dass möchte ich schon garnicht aufs Spiel setzen.

Gruß,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Stimmt so auch nicht. Frag mal nen seriösen Versicherungsvertreter. Die sagen dir, dass es der Versicherung wurscht ist, wieviel KM man im Jahr fährt oder ob der Wagen wirklich in der Garage steht oder nicht - interessiert die nicht die Bohne.
    [...]

Kennst du einen, dieser seriösen Versicherungsvertreter, der dir (mir) das dann verbindlich auch schriftlich gibt?

Gruß,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von SAZAN
    mein auto ist standartmässig in der strasse, hab paar kollegen die behaubten das die es als garagenwagen eintragen lassen

das macht sich berechenbar 580€ normal haftpflicht bei 70% und bei garage sind das knapp 504 €

was ratet ihr? wie macht ihr das?

Kann dich, wenn beispielsweise nach einem nächtlichen Diebstahl deine Versicherung "hellhörig" wird, bis zur 2-fachen Jahresprämie kosten.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Wir waren letztes Wochenende bei einem VW Händler und haben uns das Ganze mal ausrechnen lassen. Es sind knapp 4.000 Euro Unterschied.

Hast Du die Automatikschaltung berücksichtigt?

SunnyStar

Habe ich:

Polo 1,4 Automatik

Grundpreis: 14.125 €
    Metallic: 380 €
    ESP: 400 €
    4-türig: 780 €
    Klimaanlage: 1.225 €
    Komfortpaket Elektrik: 500 €
    Multifunktionsanzeige: 146 €
    Rücksitzbank geteilt: 139 €
    = 17.695 €

Differenz: 2.220 €

Der Polo hat zudem Fensterheber in allen 4 Türen, Diebstahlwarnanlage, dreisitzige Rücksitzungbank (beim Smart 120 €), Motortemperaturenanzeige (beim Smart 140 €), Isofix (beim Smart 30 €), Aussenspiegel elektrisch (beim Smart nur als Paket für 550 € inkl. Armlehne, Lendenwirbelstütze und elekt. Fensterheber hinten) und den besseren Motor :D.

Je nachdem, was einem an Ausstattungsmerkmalen wichtig ist, so könnte sich die Differenz leicht nur noch zwischen 1.000 und 1.500 € bewegen.

Gruß,
    Martin

Ach ja, wenn ich dagegen einen Polo konfiguriere, so liegt der Preis (Liste) rd. 2.000 € drüber. Also sicherlich keine 4.000 €.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    1. Es geht um einen Smart ForFour pulse
    2. Automatik gibt es für den 1,1er mit 75 PS
    3. Der Preis meines EU-Händler (5 km von mir entfernt) beträgt 12.340 Euro

Ausstattung wie oben beschrieben.

SunnyStar

OK, dann das Ganze noch einmal mit dem Pulse.

Grundpreis: 12.990 €
    Metallic: 350 €
    Multifunktionslenkrad: 250 €
    Shift Paddles (Nur in Verbindung mit Multifunktionslenkrad und Softouch Plus): 350 €
    Softtouch Plus: 550 €
    Klimaanlage: 900 €
    und (wurde oben vergessen)
    mindestens Radiovorbereitung: 85 €
    = 15.475 €

Wären noch über 20% und damit immernoch recht viel, daher noch einmal meine Bitte, mir den EU-Händler mitzuteilen, da ich (oder vielmehr meine Freundin) echtes interesse hat.

Gruß und Dank,
    Martin

Also wenn du einen Smart ForFour Passion meinst ...

Grundpreis: 14.970 €
    Metallic: 350 €
    Multifunktionslenkrad: 250 €
    Automatik (meines Wissens nicht für den 75 PS): 550 €
    Shift Paddles: 350 €
    = 16.470 € (!)

Das würde einem Preisvorteil von über 27% oder 4.470 € entsprechen. Mich würde von daher mal deine EU-Händler-Quelle interessieren (gerne auch per PN).

Gruß,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von eviltom
    [...]
    "Kauf"entscheidend war auch die günstige Leasingrate, die mir das Smartcenter meines Vertrauens verschaffen konnte. Nach den drei Jahren Laufzeit kommt dann wieder ein anderes Fahrzeug dieser Klasse her, je nach aktuellem Modell vielleicht wieder ein Smart...

Genau diese Tatsache läßt darauf schliessen, dass die positive Wertentwicklung des ForTwo nicht erreicht wird; der ist im Leasing nämlich sauteuer.

Gruß,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von häuptl. ziroccan
    naja als alternative wäre mir der audi a2 eingefallen ... vom unterhalt sehr günstig...

aber btt:
    was für den smart spricht, ist die recht stabile wertentwicklung... bei anderen fahrzeugen hat man glaube ich einen größeren wertverfall. ... aber wie es beim re -import ist weiß ich nicht.

[...]

Dies gilt im Wesentlichen für den Smart ForTwo. Smart hat/bekommt so langsam Probleme mit diversen Rückläufern (Leasing, Miete), speziell beim Roadster und ForFour. Sicherlich wird eine ähnlich günstige Wertentwicklung bei diesen Fahrzeugen nicht zu erwarten sein.

Gruß,
    Martin