Beiträge von nutellatoast

Re: Autoaufgebrochen - Schadenregulierung

Grundsätzlich wird Diebstahl durch die Teilkaskoversicherung abgedeckt, allerdings beschränkt sich dies auf die Schäden am Fahrzeug.

Deinen Hausrat im Auto ersetzt die Hausratversicherung (sofern eingeschlossen). Führerschein, Geld, Geldbörse, Digicam und Perso sind dabei in der Regel ausgeschlossen, auch spielt der Zeitpunkt des Diebstahls eine Rolle (tagsüber wir geleistet, nachts meist nicht).

In deinem beschriebenen Fall bekommst du IMHO lediglich die Heckscheibe durch die TK ersetzt, sofern keine anderen Beschädigungen am Fahrzeug sind.

Gruß,
    Martin

Ach ja: Den Schlüssel bzw. die möglichen erheblich Kosten daraus, ersetzt die VK/TK und auch die Hausrat (sofern nicht explizit eingeschlossen) nicht!

Re: KFZ Versicherung noch bis Ende des Monats wechseln ;)

Ich bin schon bei der für mich günstigsten Kfz-Versicherung, so dass ich wenig Argumente zum "handeln" habe und eben keine günstigere Alternative.

Gruß,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Kann hier jemand vielleicht noch ein oder zwei namenhafte günstige Versicherungen nennen, oder geht das ganze dann schon richtig Werbung?!? :(
    Ich habe bis jetzt nur Versicherungen für 60 Euro im Jahr gefunden. Aber angeblich geht es ja auch billiger. Allerdings möchte ich bei keiner Feld-Wald-und-Wiesen-Versicherung landen ;)

60 Euro ließen sich sonst natürlich auch verschmerzen ;)

Andreas

Für Single ist die WGV recht günstig.

Zitat

Original geschrieben von tector
    Hallo,

du brauchst zuerst 3 Monate eine Rechts-Schutz-Versicherung, damit du später evtl. gegen deine Haftpflicht klagen kannst.
    Möglichst nicht bei der gleichen Gesellschaft, sonst wirst du ggf. 2 Verträge gleichzeitig los.

Gruss
    tector

Du brauchst keine Rechtsschutzversicherung um dich gegen den beschriebenen Sachverhalt "zu verteidigen"; die Kosten für diesen Rechtsbeistand übernimmt deine Haftpflichtversicherung.

Wie du jetzt auf das schmale Brett kommst, man müßte bei diesem Sachverhalt gegen die Haftpflichtversicherung klagen, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, denn die Versicherung tritt selbstverständlich nur für Schadensersatzansprüche Dritter ein, wenn diese auch rechtlich berechtigt sind. Anderfalls hat der Geschädigte gegen dich keinen Anspruch, piepegal, ob die eine Haftpflichtversicherung hast oder nicht.

Zitat aus Stiftung Warentest Online:

Die Versicherung zahlt nicht, wenn der Kunde absichtlich jemanden verletzt oder etwas zerstört. Auch Schäden an gemieteten oder geliehenen Sachen sind meist nicht mitversichert. Und ist der Versicherte überhaupt nicht für den Schaden verantwortlich, zahlt die Versicherung ebenfalls nicht. Ist der Geschädigte damit nicht einverstanden, übernehmen Versicherer auch die Kosten in einem Rechtsstreit.

Gruß,
    Martin

Unabhängig von eurer kleinen Tochter ist die Privathaftpflicht sicher die wichtigste aller Versicherungen und dazu noch recht preiswert. Eine Familienversicherung gibt es bereits ab 60 € p.a. und der Versicherungsumfang ist weitestgehend standardisiert, auf eine ausreichende Deckungssumme sollte man allerdings achten (mind. 3 Mio. € für Sach- und Vermögensschäden). Von einer HP mit Selbstbehalt würde ich abraten, da die Beiträge nicht wesentlich günstiger sind, aber gerade diese Kleinschäden recht häufig vorkommen. Ob Zusatzdeckungen wie z.B. für Schlüsselverlust oder Forderungsausfalldeckung (für den Fall, dass einer eurer Familie einen Schaden zufügt und selbst keine HP hat und dazu noch nicht sehr solvent ist) sinnvoll sind, mußt du selbst einscheiden. Darüber hinaus gibt es noch spezielle HP-Versicherung wie z.B. Bauherrren- oder Tierhalter-HP.

Gruß,
    Martin

Re: DieselOutlet D'dorf - Erfahrungen.

Eine Anfahrt > 50 km lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ziemlich klein und viele 2. Wahl Artikel. In Verbindung mit dem Esprit-Outlet vielleicht interessanter.

Gruß,
    Martin

Jep, auch das kann ich bestätigen, allerdings ist der 1,4er unruhiger, teurer und nicht wirklich spitziger als der 3L-Lupo. Der Verbrauch bei meinem letzten Polo 1,4 TDI lag bei 5-5,5 Litern (90% BAB). Das wären rd. 1,5 bis 2 Liter mehr und bei 50 tkm p.a. eben 750 bis 1.000 €.

Gruß,
    Martin

EDIT: Das der Clio dem Lupo 3L in Sachen Langstreckenkomfort "bei weitem" überlgen ist, wage ich stark zu beweifeln. Das letzte Mal bin ich den Clio vor vielleicht 3 Jahren gefahren, sollte sich da so enorm viel verbessert haben?

Habe sowohl Erfahrungen mit einem Smart CDI, alsauch mit einem Lupo 3L sammeln können: Kurzum, beide eignen sich durchaus zum Kostensparen.

Den Smart gibt es für 7-8.000 € mit wenigen km. Mit geringem Stadtanteil und wenig Bleifuß ist ein Verbrauch von rd. 3,5 Litern realistisch, z.T. sogar weniger. Versicherung (je nach SF-Klasse) ist günstig, Steuern aufgrund des geringen Hubraums ebenfalls (bei einem SDI sind das schoneinmal doppelt soviel).

Selbst wenn du den Smart mit rd. 50.000 km im Jahr prügelst, so bekommst du nach 2 Jahren mindestens 3.500 - 4.000 € dafür!

Den 3L gibt es gebraucht (mit schon recht vielen km) auch unter 9.000 €. Vom Fahrverhalten gerade auf längeren Strecken ist er dem Smart überlegen, da nicht so windanfällig und eben oben heraus mit Reserven (der Smart läuft eben nur 135 km/h und dannn nur mit festgekrallten Händen am Lenkrad, eben gewöhnungsbedürftig). Versicherung und Steuern (1,2l) sind ebenfalls preiswert. In jedem Fall billiger als ein 1,9 TDI im Golf o.ä. Ein Verbrauch zwischen 3 und 3,5 Litern ist realistisch.

Vorschlag: Rechne dir das am besten individuell aus, d.h. nimm 5 Fahrzeuge und rechne Verbrauch, Steuern, Versicherung, Inspektionsintervalle usw. ein. Du wirst sehen, an den beiden geht bei deiner Fahrleistung rein rechnerisch kein Weg dran vorbei.

Viel Erfolg.

Gruß,
    Martin