Beiträge von nutellatoast

Nun, wie ihr schon richtig festgestellt habt, muss ein Händler, der einem Kunden eine deutlich unter Marktpreis liegende Finanzierungskondition anbietet, diese Finanzierung subventionieren, d.h. er zahlt einen gewissen Betrag an die Bank, die Höhe ist meist abhängig von der Finanzierungssumme und der Laufzeit. Andersherum geht das natürlich auch, vor allem Gebrauchtwagenhändler bitten Kredite meist von herstellerunabhängigen Banken (z.B. CC-Bank) an und verkaufen Zinssätze von 7,9% bis 12,9% eff., hierbei erhält der Händler von der Bank eine Provision in Höhe der Differenz zwischen dem Händlerzins (z.B. 6,9% eff.) und Kundenzins von meinetwegen 9,9% eff.

Bei Barzahlung und ohne Inzahlungnahme eines "alten" Fahrzeuges sollten mindestens 10% drin sein. Wobei dies natürlich stark variiert, bei Nischenmodellen, wie z.B. Roadster, Cabrios oder Geländewagen, ist eher etwas weniger drin. Bei Opel Astra oder VW Golf eher mehr (12-15%). Dennoch sollten gerade bei der momentanen Absatzflaute im Neuwagenbereich auch mit subventionierten Zinssätze deutliche Rabatte drin sein, 5% bis 8% scheinen realistisch. U.U. sollte mach auch überlegen, ob ein Privatkredit bei einer Haus- oder Internetbank zu beispielsweise 5,9 oder 6,9% eff. und anschließemden Autokauf unter Ausnutzung des "vollen" Rabattes nicht in manchen Fällen die günstogere Alternative ist.

Zu Erwähnen wäre noch, dass z. Zt. bei Neuwagenkauf sehr viele Subventionsangebote von Herstellern angebotenen werden, so dass ein Jahreswagenkauf im Moment eher selten lohneswert ist.

Gruß,
    Martin

Natürlich gibt es für die RS-Versicherung eine eigene Gesellschaft, dass Problem ist dennoch vorhanden, oder glaubst du, dass der RS-Versicherer der Kostenübernahme für einen Rechtsstreit gegen die 'eigene' Kfz-Versicherung ohne Probleme zustimmt?

Selbst wenn dies nicht in den Bedingungen ausgeschlossen ist, bleibt, wenigstens bei mir, ein ungutes Gefühl.

Mein Tip: RS-Versicherung immer bei nicht 'verwandten' Gesellschaften abschliessen. So geht man möglich Problemen aus dieser Richtung aus dem Weg.

Gruß,
    Martin

Günstig? Das ist immer sehr unterschiedlich, worauf man eben Wert legt.

Was mir in deinem Fall aber noch viel wichtiger erscheint, ist der Punkt, dass du Kfz-Versicherung und Verkehrs-RS bei der gleichen Versicherung abschliessen möchtest. Davor möchte ich dich warnen, da die Versicherer oft Streitigkeiten innerhalb der Versicherung durc hdie RS nicht abdecken.

Beispiel: Du verursachst einen selbstverschuldeten Unfall. Deine Vollkasko würde einspringen, die Versicherunggesellschaft zahlt aber nicht. Nun müßtest du mit Unterstützung der RS-Versicherung aus dem gleichen Hause dein Recht erstreiten. Genau das schliessen Versicherer aus.

Gruß,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wenn Du eine Ausbildung zum Einzehandelskaufmann oder Industriekaufmann etc. abschließt bist Du danach kein Kaufmann im gesetzlichen Sinne sonder Du bekommst einen Kaufmannsgehilfenbrief.

Selber Kaufmann bist Du wenn Du die Vorraussetzungen aus dem HGB erfüllst so z.B. ein eigenes Gewerbe betreibst.

Gruß
    CH

Das Betreiben eines Gewerbes ist generell auch ohne Nachweis einer bestimmten Befähigung möglich, allerdings ein gewisses kaufmännisches Grundwissen bei Banken und sonstigen "Unterstüzern" gern gesehen, sodass eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel sicherlich vorteilhaft ist.

Gruß,
    Martin

Re: Re: Wie werde ich Kaufmann im Einzelhandel (Fachbereich MTK) ?

Zitat

Original geschrieben von gummibaum
    Für eine Ausbildung in diesem Jahr ist der Zug eh abgefahren. In der Regel bewirbt man sich im neunten Schuljahr für einen Ausbildungsplatz. Da die Situation auf dem Arbeits- bzw. Ausbildungsplatzmarkt sowieso nicht prikelnd ist, solltest du dich doch schon eher mit einer weiertführenden Schullaufbahn auseinandersetzen. Kannst ja probieren ob du aushilfsweise einen Job in einem Mobilfunkladen bekommst um dir einen Eindruck verschaffen zu können. Ansonsten bist du zu spät dran für eine Bewerbung.

Oh man Leute. Er schrieb doch klar und deutlich

Zitat

Habe bald das 10. Realschuljahr fertig und will gerne Abi machen.

und

Zitat

Mein Abi wollte ich ja auf jeden Fall noch machen.

Wie kann man da auf die Idee kommen, dass er zu spät für eine Bewerbung ist? :apaul:

@ Smallfrog:

Wie bereits merhfach geschrieben wurde, geht im Berufsbild des Kaufmanns im Einzelhandel in ersten Linie um den Verkauf bzw. die Logistik rund um die Ware. Also nicht wirklich "anspruchsvoll".

Dennoch kann die Ausbildung ein ganz guter Grundstein für das folgende Berufsleben sein, beispielweise

Abitur --> Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel --> Studium BWL oder kaufmännisches mit technischer Ausrichtung.

Gruß,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von Mr.Kane
    kostet alles ca. 150 euro.
    war zumindest bei mir so vor ein paar wochen.

Na dann laß uns mal wissen, für was genau du ca. 150 € bezahlt haben willst?

Bei meiner letzten Ummeldung (06/2002) waren es inkl. 2 neue Schilder rund 65 €!

Bjoernyy:

Vergiss nicht den letzten TÜV-Bericht und den ASU-Bericht mitzunehmen sonst wird es nix mit der Ummeldung!

Gruß,
    Martin

Naja, die Banken zahlen z.Zt. etwa 2,2-2,8% (je nach Laufzeit). Wenn Sie dir einen Kredit zu 13,98% anbieten wird da schon ordentlich verdient und grenzt schon an Wucher.

Gruß,
    Martin

Re: Ausländische "Services", die hier auch gut wären

Geldautomaten-Drive-In gibt es schon, wenn auch nur vereinzelt, z.B. in Köln bei der Sparkasse.

Das mit den Getränkeautomaten dürfte sich, solange es keine einheitlichen Regelungen für das Dosenpfand gibt, wohl erledigt haben. Die kohlesäure-losen Wässerchen kann man vergessen.

Die Idee mit der linken Spur find ich :top: !

Was ich mir noch wünschen würde wären Frikadelautomaten wie in den Niederlanden!

Gruß,
    Martin

Also als ich das letzte Mal auf einer Schaumparty war (schon mind. 6 Jahre her) habe ich mir damals meine Klamotten total versaut, daher besser nicht so wertige Klamotten anziehen.

Turnschuhe, Jeans und T-Shirt dürfen langen ....

Gruß,
    Martin

Quatsch, innrehalb der EU (wozu Italien nun einmal gehört):

bis 250 €: 8,50 €
    bis 5.000 €: 11 €
    bis 12.000 €: 16 €

Gruß,
    Martin