Beiträge von nutellatoast

    Zitat

    Original geschrieben von Ray


    Sorry, da muß ich Dich korrigieren: das ist der KFZ-Schein. Den Brief gibts immer, auch wenn das Auto nicht zugelassen ist.
    Den Schein gibts erst bei der Zulassung. Wer den Brief hat, wird als Eigentümer behandelt, schließlich kann man mit dem Brief das Auto ohne jeglich weitere Nachfrage anmelden.


    Wenn man einen Gebrauchten privat kauft und den Kredit über die Autobank abwickelt, so wie ich es gemacht habe, zahlt man auch keine höheren Preise beim Kauf des Autos ;) .


    Der Kfz-Brief ist im Grunde die Betriebserlaubnis und gibt rechtlich gesehen keine Auskunft über den Eigentümer allenfalls über den Besitzer :p


    Wenn du eine Autobank gefunden hast, die dir einen privat erworben Gebrauchtwagen für 0,9% bis 4,0% finanziert, dann nenn uns die Bank doch bitte einmal. Bei im moment 4% Zinsen für Tagegeldkonten und einem Refisatz von 3,75% (für Banken) würde ich gerne ein paar €`s aufnehmen und damit meinen Lebensabend verbringen :D


    Gruß,
    nutellatoast


    Der Kfz-Brief gilt lediglich als Zulassungs- und nicht als Eigentumsnachweis! In Deutschland ist es ein weitverbreitender Irrtum, daß der Kfz-Inhaber gleich Eigentümer ist. Und der Wagen ist erst nach vollständiger Tilgung des Kredites dein (Eigentumsvorbehalt). Wie geschrieben, einige Banken verzichten auf Einbehalt des Kfz-Briefes wegen der hohen Verwaltungskosten: rein rechtlich für die Bank keine Unterschied.


    Die Zinsrechnung ist ganz einfach. Wer ein Auto mit niedrigen Zinses kauft, legt unbewußt (versteckt) beim Kaufpreis drauf. Oder also Marktzins zahlen und das Auto mit Abschlag kaufen. Egal wie, es bleibt sicht gleich.


    Gruß,
    nutellatoast

    Re: Re: Gebrauchtwagenkauf - Finanzierung


    Zitat

    Normalerweise musst Du einen regelmäßigen Geldeingang nachweisen, z.B. durch die Gehaltsabrechnung der vergangenen 3-6 Monate. Ansonsten werden die noch nach den üblichen Dingen wie Unterhaltspflichten, Schulen, Offenbarungseid etc... fragen.


    Also den Offenbarungseid mußt du nicht leisten.:D


    Zitat

    Die behalten den KFZ-Brief bis zur letzten Rate.


    Nicht jede Bank.


    Zitat

    Den Wagen musst Du mit Vollkasko versichern. Dementsprechend bekommst Du bei einem Unfall Geld von der Versicherung. Entweder um den Wagen reparieren zu lassen oder, bei Totalschaden, den Kredit zurückzahlen zu können.


    Nein, mußt du ganz sicher nicht !


    Zitat

    Bei den Autobanken ist zur Zeit wohl 0,9 bis 4% normal. Bei Deiner Hausbank wirds auf jeden Fall teurer.


    Da träumst du wohl ... 0,9% für einen Gebrauchtwagen, womit soll die Bank den ihr Geld verdienen. Oder hast du zuviel Radiowerbung gehört, diese bezieht sich übrigens auf Neuwagen und bieten nur Herstellerbanken (VW-Bank, Opel-Bank o.ä.) an.


    Gruß,
    nutellatoast

    Re: Gebrauchtwagenkauf - Finanzierung



    Sicherheiten
    Im Normalfall mußt du lediglich einen Gehaltsnachweis beibringen; heißt Gehaltsabrechnungen der letzten 1 bis 3 Monate oder sonstige Nachweise anderer Einkünfte (Vermietung o.ä.). Gefragt wird nach deinen Einkünften und Ausgaben (Miete, Unterhalt u.ä.); ist die sog. Selbstauskunft.
    Eine (Kfz-)Bank sichert sich im Regelfall über die "normale" Bonität des Kunden ab und zusätzlich über das Objekt (Auto). Meist wird noch eine sog. Restschuldversicherung angeboten/abgeschlossen welche im Todesfall und bei Arbeitsunfähigkeit deine Raten zahlt, also eine Art Sicherheit für die Bank.


    Unfall/Versicherung
    Bei einem Unfall mußt du selbstverständlich weiterbezahlen; dafür wird bei einer VK-Versicherung (ist übrigens bei Gebrauchtwagen selten Pflicht, was aber dein eigenes Risiko erhöht) das Auto repariert. Bei Totalschaden ohne VK-Versicherung siehts düster aus, kein Auto aber jeden Monat blechen.



    vertretbarer Zinssatz
    Bei Gebrauchtwagen liegt der Zinssatz i.M. zwischen 7,9% eff. bis 8,9% eff. je nach Bank und Auto. Will dein Händler deutlich mehr von dir, rechnet er sich eine Provision (von der Bank) ein und verdient (nochmals) an dir oder besser an der Finanzierung. Will er weniger, so subventioniert er die Finanzierung, ein Rabatt auf den Wagen ist dann eher selten.


    Vertragsarten
    Der Nachteil bei einer Finanzierung mit Restwert (oder besser erhöhter Schlussrate) liegt an den Zinsen, da du den hohen Endbetrag immer als Kapital vor dir her trägst; du zahlst also deutlich mehr Zinsen. Allerdings ist dann die monatliche Belastung geringer als bei einer klassischen Tilgung.


    Woanders mußt du für solche Antworten Geld bezahlen :D


    Gruß,
    nutellatoast


    äähhh ... wieso jetzt Notbetrieb? Ich kann nix sehen, was nach Notbetrieb aussieht oder habt ich `nen :apaul: ?


    Gruß,
    nutellatoast

    Eigentlich ging es mir persönlich nicht darum, Luposen anzuklagen oder vor Gericht zu schleppen, sondern eher um die Sensibilisierung der Mitlesenden hier.


    Sicher kann ich Luposen verstehen, aber "versteckte Videokameras" aufzustellen um sich somit von der Vertrauenswürdigkeit des neuen "Mitarbeiters" zu überzeugen, ist, wie ich finde, eine denkbar schlechte Methode um Vertrauen aufzubauen. Wie einige hier schon geschrieben haben, ist Vertrauen zu (s)einer Putzhilfe sicherlich überaus wichtig, da sie sich eben in ganz persönlichen Räumen und damit auch ein Stück in der Privatsphäre bewegt.
    Nur, wenn man zu einem Menschen Vertrauen aufbauen will, ist es eben nicht nur nicht ganz "rechtens" (siehe Persönlichkeitsschutz) sondern auch menschlich gesehen für mich unakzeptabel, diesen zur Kontrolle zu überwachen. Wie gesagt, mein Einwand am Anfang sollte eher als Denkanstoss dienen.:)


    Gruß,
    nutellatoast

    Luposen:


    Dabei muss aber klar sein, dass du damit das Persönlichkeitsrecht deines "Putzmannes" verletzt hast! Deswegen ein starkes Stück.


    Vielleicht denkst du nochmal drüber nach, auch wenn eds aktuell kein Thema mehr ist.


    Gruß,
    nutellatoast

    Re: Bei uns läuft das so,...


    Zitat

    Original geschrieben von Luposen
    ...
    Anfänglich hatten wir bei kritischen Stellen (auf deutsch dort, wo Wertgegenstände waren) ne Webcam versteckt, aber Probleme gab es nie
    ...


    OT: Sorry, aber das finde ich ein starkes Stück:flop: oder habt ihr euren "Putzmann" vorher informiert, dass er beobachtet wird oder gab es gar einen begründeten Verdacht ?


    Gruß,
    nutellatoast

    Die Camper unter euch wissen sicherlich wozu man die CCI braucht, nur leider kann man diese für ca. 6 € pro Jahr, nach meiner Recherche, nur beim ADAC bekommen. Voraussetzung: Man muss ADAC-Mitglied sein. Da ich die Mitgliedschaft beim ADAC aber nicht brauche (Schutzbrief europaweit über die Kfz-Versicherung bereits vorhanden), suche ich jetzt nach einer preiswerteren/sinnvolleren Möglichkeit an diese Karte zu kommen.


    Ich bin daher für jeden Tip dankbar, vielleicht als "Pseudo-Mitglied" in einen "Provinz-Camping-Club" o.ä.


    Gruß und Dank,
    nutellatoast