Re: Gebrauchtwagenkauf - Finanzierung
Zitat
Original geschrieben von rister
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Kauf von Gebrauchtwagen über eine Finanzierung durch den Händler.
Was für Sicherheiten (EC Karte, Arbeitsvertrag, Vermögensverhältnisse oder so...) müssen vorgelegt werden wenn man sich bei einem Händler einen Wagen kauft der dann über eine Bank (zBsp VW Bank....) finanziert wird?? Wonach wird da so gefragt?
Womit sichert sich der Händler/Bank ab?
Was passiert, wenn ich mit dem Wagen einen Unfall hatte, er aber noch nicht abbezahlt wurde? Muss ich dann weiterzahlen oder übernimmt das die Versicherung??
Was ist ein vertretbarer Zinssatz?
Was ist eher zu empfehlen; eine Finanzierung nach dem Muster: Anzahlung- monatl. Zahlung- Restbetrag (kein Leasing) oder Anzahlung- monatl. Zahlung- kein Endbetrag?
Vielleicht fallen mir ja noch ein paar Fragen ein, aber im Moment langst.
Hoffe dass ihr mir helfen könnt!
Heiner
Alles anzeigen
Sicherheiten
Im Normalfall mußt du lediglich einen Gehaltsnachweis beibringen; heißt Gehaltsabrechnungen der letzten 1 bis 3 Monate oder sonstige Nachweise anderer Einkünfte (Vermietung o.ä.). Gefragt wird nach deinen Einkünften und Ausgaben (Miete, Unterhalt u.ä.); ist die sog. Selbstauskunft.
Eine (Kfz-)Bank sichert sich im Regelfall über die "normale" Bonität des Kunden ab und zusätzlich über das Objekt (Auto). Meist wird noch eine sog. Restschuldversicherung angeboten/abgeschlossen welche im Todesfall und bei Arbeitsunfähigkeit deine Raten zahlt, also eine Art Sicherheit für die Bank.
Unfall/Versicherung
Bei einem Unfall mußt du selbstverständlich weiterbezahlen; dafür wird bei einer VK-Versicherung (ist übrigens bei Gebrauchtwagen selten Pflicht, was aber dein eigenes Risiko erhöht) das Auto repariert. Bei Totalschaden ohne VK-Versicherung siehts düster aus, kein Auto aber jeden Monat blechen.
vertretbarer Zinssatz
Bei Gebrauchtwagen liegt der Zinssatz i.M. zwischen 7,9% eff. bis 8,9% eff. je nach Bank und Auto. Will dein Händler deutlich mehr von dir, rechnet er sich eine Provision (von der Bank) ein und verdient (nochmals) an dir oder besser an der Finanzierung. Will er weniger, so subventioniert er die Finanzierung, ein Rabatt auf den Wagen ist dann eher selten.
Vertragsarten
Der Nachteil bei einer Finanzierung mit Restwert (oder besser erhöhter Schlussrate) liegt an den Zinsen, da du den hohen Endbetrag immer als Kapital vor dir her trägst; du zahlst also deutlich mehr Zinsen. Allerdings ist dann die monatliche Belastung geringer als bei einer klassischen Tilgung.
Woanders mußt du für solche Antworten Geld bezahlen 
Gruß,
nutellatoast