Beiträge von nutellatoast

1x E-Plus *Professional S* läuft 01/2003 aus
    1x E-Plus *Time & More 20 Student* läuft 03/2003 aus
    1x O² *Genion Duo* bis 12/2002 ohne Grundgebühr
    2x Vodafone *BMW Financial Services* Vertrag ohne Grundgebühr + Mindestumsatz (unbenutzt!)
    1x Quam *3-star-online + Partnerkarte* momentaner Hauptvertrag (heul ... schade um Quam)
    1x T-Mobile *xtra-Karte* unbenutzt

Gruß,
    nutellatoast

Also entweder dein Chef ersetzt dir deine Kosten (0,30 € pro gefahrenen Kilometer, brutto, d.h. muss versteuert werden!) oder du rechnest die Kilometer über den Lohnsteuerjahresausgleich ab (bis 10km = 0,30 €, über 10km = 0,40 € beides auf die einfache Strecke), wenn das monatlich zu knapp wird, kannst du dir einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen.

Gruß,
    nutellatoast

Grundsätzlich solltest du aber mal drüber nachdenken, ob du dich nicht etwas übernommen hast. Haus, Frau und Kind, ein Gehalt von stolzen 3000€ und trotzdem im tief-roten Bereich? Im Normalfall hat man bei so einer Verantwortung einige €`s als Rücklage. Bei dir muss es schon arg eng zugehen, wenn das ganze Gerüst bei Wegfall eines halben Gehaltes ins wanken gerät (eigentlich nicht wirklich, da du das Geld ja zu früh bereits bekommen hast).

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber vielleicht solltest du, da es gerade nochmal gut gegangen ist, es zum Anlass nehmen, dich mal fachmännisch beraten zu lassen.

Auf jeden Fall :top: , dass alles (wieder) ins Lot kommt!

Gruß,
    nutellatoast

Zitat

Original geschrieben von Ray

Aber sischer dat: Man wende sich an den VW-Belegschaftsverein in Wolfsburg/Braunschweig mit seinen speziellen Wünschen für den Wagen. Kurz darauf erhält man Adressen von Leuten die Ihren Wagen (privat!) verkaufen wollen. Die ruft man dann einfach an, handelt einen Preis aus und kauft den Wagen. Und wenn man einen kleinen Kredit braucht, sagt man der VW-Bank Bescheid und die geben einem das nötige Kleingeld ;) .l

Das ist ja wirklich sehr hilfreich von dir, dass du hier Tips gibts, welche eine ganz speziellen Fall betreffen.

Bei der Finanzierung eines Autos des VW-Belegschaftsvereins gibt es Einschränkungen soweit das Auge reicht:

- nur Fahrzeuge von VW-Mitarbeitern
    - nur Jahreswagen (bis 12 Monate), also nix mit Gebrauchtwagen
    - IMHO max. bis zu 36 Monaten Laufzeit
    - mindestens 20% Anzahlung (siehe mein Posting bezüglich Wertsicherheit)
    - Effektivzins von 4,9% eff. und das IMHO schon seit 1 1/2 Jahren, also nix mit "zwischen 0,9% und 4% ist normal"

Aber selbst 4,9% sind sehr günstig. Dieser Zinssatz deckt nicht einmal die Kosten der Bank, da die aber den Abverkauf ihrer Mitarbeiterwagen supporten wollen, schießt VW ein paar €`s zu. Dieses Spiel wird übrigens von allen Herstellerbanken (VW-Bank, Audi-Bank, Opel-Bank, BMW-Bank und ähnliche) gespielt. Nur deswegen kommen Zinssätze von 0,9% oder wie bei Opel 1,2% zu Stande.

Gruß,
    nutellatoast

mmhh...wenn ich mir die Testberichte so anschaue führt für meine Zwecke wohl kein Weg am /// R310s vorbei. Preislich liegt es nach meiner Recherche so bei 110-130 €, was sich auf absehbare Zeit auch nicht nach unten bewegen wird, oder?
    Mich wundert dennoch etwas, das es keine (außer vielleicht Nokia 6250) Alternativ-Geräte gibt. Wie schauts denn mit dem M35 aus, gibts nicht noch ältere Modelle?

Gruß und besten Dank für eure Hilfe,
    nutellatoast

Zitat

Original geschrieben von Ray

Eine Bedingung gibt es natürlich: es muß ein VW sein.... ;)

Jetzt wird`s langsam interessant. Kannst du mal bitte kurz skizzieren, wie du den Vertrag abgeschlossen hast, wenn du das Auto privat also nicht über einen VW-Händler gekauft hast. Würde mich mal interessieren, welche Vertriebswege die VW-Bank noch hat, außer die Autohäuser (und das Internet, wo garantiert keine 0,9 oder 2,9 angeboten werden). Bilde mir nämlich ein, den Markt aus beruflichen Gründen ganz gut zu kennen:)

Gruß,
    nutellatoast

Suche für meine Trekking-Urlaub noch ein Mobiltelefon und das möglichst günstig. Es ist eigentlich ziemlich egal, welches Gerät, in jedem Fall sollte es ein Dual-Band sein und ohne Sim- oder Netlock daher kommen. Auch "ältere" Geräte kommen in Frage, jedoch nur neu und vom Händler.

Was ich euch wissen möchte, ist

1. Welche Modelle gibt es überhaupt? (vielleicht gibst bereits irgendwo eine Zusammenfassung aller Outdoor-Geräte?)

2. Wo gibst die unter 1.) genannten Geräte im Moment preiswert?

Gruß und Dank,
    nutellatoast

Beim Neuwagenkauf lohnen Reimportautos meistens, allerdings nur wenn du den Wagen bar zahlen kannst. Ab einer inanzierungssumme > 50% des Kaufpreises sind die heimischen Angebote interessanter. In .de gibts beim Neuwagenkauf nicht selten 10-12% Rabatt. Zusammen mit einer Finanzierung von 0,9% o. ä. macht das mehr Sinn. Du solltest dich erst auf ein Modell einschiessen und dann genauer vergleich. Wenn`s soweit ist, poste doch einfach hier:)

Gruß,
    nutellatoast

Re: Re: Re: Gebrauchtwagenkauf - Finanzierung

Zitat

Original geschrieben von häuptl. ziroccan

nicht unbedingt. wenn du das auto z.b. als bahrzahler kaufst bekommst du häufig noch nachlass. in vielelen fällen wirds dann über die hausbank eventuell billiger (oder ist das nur bei neuwagen wirklich von vorteil?).

Wenn dir der Autohändler die tatsächlich von der Autobank angebotenen Zinsen weitergibt und nicht wie üblich draufschlägt oder subventioniert ist die Hausbank nahezu immer teurer als eine Kfz-Bank. Der Hintergrund ist, daß ein reiner Privatkredit bei einer Hausbank lediglich durch deine finanzielle "History" gesichert ist, du könntest mit dem Geld ja auch in den Urlaub fliegen und nach 2 Wochen wäre nichts mehr da. Eine Autobank hat, da der Kredit zweckgebunden an ein Auto ist, immernoch das Auto als Wertgegenstand falls du mal "ausfällst", dies ist übrigens auch der Grund für eine Mindestanzahlung (bei manchen Banken üblich).

Gruß,
    nutellatoast