Also ich würde die DBox2 empfehlen - falls wenigstens etwas Interesse für Tüftelei vorhanden ist. Denn dann gibt es zumindest für Kabel kaum einen Receiver, der ähnlich gut ist, von der Dreambox für das 6-fache Geld mal abgesehen.
Nachteil: Nur ein Tuner, kein HDMI, gibts nicht mehr neu und man muß sich z.B. bei Ebay umschauen
Vorteil: YUV-Anschuß soll gut genug sein; mit Linux auf der Box ist es möglich, alles auf seine Wünsche anzupassen - inkl. Festplatten-Anschluß, Netzwerk- und Internetzugang, digitales Streaming auf die Festplatte sowie einiger Funktionen, die wir um der Legalität willen nicht erwähnen wollen. 
Auf lange Sicht warte ich auf die Dreambox 8000 - diese wird HDTV-tauglich sein und bis zu 4 Tuner fassen (sogar gemischt). Noch ist nicht ganz klar, ob es einen HDMI-Anschluß geben wird, aber DVI ist sicher mit dabei. Der Preis wird allerdings, so denke ich, sehr hoch sein... im hohen 3stelligen Bereich.
Daher: DBox2 günstig kaufen, selbst modden und Linux installieren, sich daran erfreuen, Geld sparen und irgendwann die Dreambox 800 kaufen.