Beiträge von Usul

Zitat

Original geschrieben von Tokei Ihto
    Nokia speichert die Karten-Daten im Default-Temp-Ordner von Windows.
    Verschiebe diesen in den Windows-Einstellungen auf eine Partition mit mehr Platz, dann speichert Nokia die Dateien in dieser neuen Partition.

Auf diese Idee einfache kam ich leider zu spät. :D

Zitat

Original geschrieben von andi7777
    Türkisch ist kein Problem

Danke. Mittlerweile habe ich das Gerät hier und schaue es mir selbst an. Türkisch geht allerdings zu Fuß nicht. :) Egal.

Jetzt habe ich ein anderes Problem:

Bei älteren Handys war das Suchen in den Kontakten folgendermaßen: Man hat einen Buchstaben ausgewählt, und alle, die damit anfingen wurden angezeigt. Daran hat sich mein Vater gewöhnt.
    Beim 5230 (wohl allgemein bei S60) habe ich folgenden Eindruck:
    Wenn man z.B. "B" tippt, werden nicht nur alle Einträge, die mit "B" anfangen gezeigt, sondern in denen Einzelwörter vorkommen, die mit "B" anfangen. Also nicht nur "Name Beispiel", sondern auch "Beispiel Name".

Die Frage wäre demnach, ob es irgendwie möglich wäre, daß z.B. NUR nach einem Kontaktfeld gesucht wird? So daß also, wenn man "B" eintippt, nur und ausschließlich die Kontakte angezeigt werden, bei denen der Eintrag im Nachname-Feld mit "B" beginnt.

EDIT: Erschwerend kommt eines hinzu: Es werden nicht nur die Anfangsbuchstaben der einzelnen Kontaktfelder abgeklappert, sonder in den Feldern selbst. D.h. wenn jemand so heißt:

Vorname: Albert Bertold
    Nachname: Waldheim

und man sucht nach "B", wird das ebenfalls als Treffer angezeigt, weil im Feld "Vorname" ein einzelnes Wort mit "B" anfängt.

Also entweder habe ich die Suche noch nicht ganz kapiert oder aber das ist nicht wirklich sehr super gelöst (adaptive Suche ändert an der Sache natürlich nichts).

Zitat

Original geschrieben von alexloe
    http://nokiamaps.site666.info/

Hier wirst Du fündig.

Dort sind die Direktlinks zu den Kartenfiles gelistet.

Danke für den Link!

In der Zwischenzeit hatte ich jedoch noch mehr Platz auf C: geschaffen und das Ganze mit der Ovi Suite gemacht.

Und etwas off-topic: Aber was um Himmels willen hat sich Nokia mit der Ovi Suite gedacht? Ich hatte ja schon früher nicht wirklich Gefallen an der PC Suite gefunden, aber die Ovi Suite ist noch schlimmer!

Zitat

Original geschrieben von gasmann2000
    Baden-Würtemberg enthält wie der Name schon sagt nur die Karte von Baden-Würtemberg.

Deutschland enthält die Karten von Baden-Würtemberg, Bayern, Niedersachsen, usw..

Aber die Summen der Regionen sind größer als die übergeordneten Länder. Allerdings erklärt 6210's ja, wie es dazu kommt. Danke!

Hallöchen,

ich versuche seit heute Nachmittag das 5230 meines Vaters zu konfigurieren... und rege mich über die Nokia Ovi Suite auf ohne Ende. Das Problem ist, daß man nicht auswählen kann, wo es installiert wird und wohin es was runterlädt - ich hab auf dem C:-Laufwerk nicht mehr so viel Platz, so daß ein Komplett-Download von Europa mit 2,22 GB sich relativ schwierig bis unmöglich gestaltet. Zumal nicht mit Vollspeed heruntergeladen wird.

Daher die Frage: Gibt es Direktlinks zu den Kartenfiles? Dann könnte ich zumindest auf eine andere Partition herunterladen und entpacken und hätte kein Speicherplatzproblem mit C:.

Eine andere Frage habe ich auch noch nicht ganz beantworten können:
    Wie schon angesprochen kann man bei den Maps Deutschland oder aber auch Regionen herunterladen (auch bei anderen Ländern natürlich).

Was genau enthält z.B. Baden-Württemberg, was im Deutschland-Pack nicht enthalten ist? D.h. muß man Deutschland und dazu die Regionen runterladen? Oder nur alle Regionen? Oder nur Deutschland?

Und was ist dann mit dem Europa-Pack? Sind da die einzelnen Regionen schon dabei oder nur die reinen Länderdateien (sodaß je nach Antwort auf die obigen Fragen also auch die Regionen runtergeladen werden müßten)?

Sorry für so viele Anfängerfragen. :(

Da mein Vater heute von einer Supermarkt-Werbebroschüre so angetan war, in dem ein Navi-Handy für "wenig" Geld angeboten wurde, wollte er schon losziehen und sich das Ding holen. Ich konnte ihn gerade noch davon abhalten und habe gesagt, daß ich ihm was Nettes aussuchen würde.

Und meine Wahl scheint auf das 5230 gefallen zu sein... Vaddi telefoniert nicht sehr viel, online geht er mit dem Handy nie und braucht eigentlich auch nicht wirklich ein Navigationsgerät. Daher dürfte er mit dem 5230 zufrieden sein, denke ich, und es muß nicht ein teureres Gerät oder gar ein separates Navi werden.

Dennoch hatte ich Fragen zum 5230:

- Wenn ich mich nicht ganz täusche, hat das Gerät bzw. dann Ovi Maps ja auch Sprachausgabe. Kann man diese in andere Sprachen umstellen (in meinem Fall wichtig: Türkisch)? Und was genau wird eigenltich angesagt, nur Richtungsangaben?

- Wie zufriedenstellend ist Ovi Maps eigentlich im Allgemeinen? (In Deutschland und im Ausland)

- Welche (günstige) KFZ-Halterung wäre für das 5230 zu empfehlen?

- Hinsichtlich des Datenkabels bin ich gerade etwas verwirrt, daher: Welches Datenkabel sollte man sich kaufen? Und sollte es ein Originalkabel sein oder gibt es auch empfehlenswerte günstigere Nachbauten?

EDIT: Ich war da wohl etwas unaufmerksam. Das Nokia CA-101 Datenkabel sollte doch passen, wie ich annehme.

- Gibt es Erfahrungsberichte darüber, wie groß die Speicherkarte maximal sein darf? Und reicht microSD oder sollte es microSDHC sein?

Danke schon mal im Voraus. :)

Ich war heute beim Saturn und wollte mir die ganzen Telefone mal live anschauen... und das 2680 sieht wirklich gut aus, also für meine aktuellen Zwecke. Ich hätts auch gleich gekauft, aber mir ist dann eingefallen, daß man da den Speicher - der mir 4 mb geradezu kümmerlich dimensioniert ist - nicht erweitern kann. Da ist der MP3-Player oder die Kamera dann relativ sinnfrei.

Das Problem ist, daß mein Vater zwar die Kamera seines Handys recht selten nutzt, sie aber für Schnappschüsse nicht missen will. Das erklärt auch, warum er das S68, das ich ihm mal gegeben hatte, nicht benutzt.

Langer Rede kurzer Sinn: Das 2680 wurde es nicht, stattdessen habe ich heute Abend dann das 3120 Classic bestellt und hoffe, daß das paßt.

Ach, und was das ganz eigene Kribbeln angeht: Ich werde mir wahrscheinlich demnächst das E71 holen. :)

Könnt ihr kurz umreißen, was ihr mit nicht gerade gute Verarbeitung meint? Evtl. im Vergleich zu einem anderen Telefon? Wie gesagt, es soll kein Profi-Gerät sein... und das 3110c hätte ich sofort gekauft, aber das geht aus genannten Gründen nicht. Wenn die Verarbeitung ähnlich gut/schlecht ist, wäre es kein Problem.

Wie anderswo schon angedeutet, würde ich auch zum 3110 Evolve greifen, aber das gibts ja scheinbar nur bei Nokia selbst. Und dann auch noch recht teuer.

Oder anders gesagt: Die Idee mit dem Nokia 6300 habe ich mitterlweile ad acta gelegt, da es im Vergleich zum 3110/3109/3120 z.B. doch etwas kürzere Akku-Laufzeiten hat. Sehe ich das wenigstens richtig? :)

Hallo,

nach langer Suche nach einem Geburtstagshandy für meinen Vater bin ich jetzt beim Nokia 3110 gelandet. Da meine Schwester das gleiche Telefon hat, kommt es aber nicht in Frage, es auch meinem Vater zu schenken. Daher suche ich Folgendes:

- Nokia 3110 Evolve (gibts scheinbar nur im Nokia-Shop)

oder

- Nokia 3110 Classic in einer anderen Farbe als Schwarz (was es nicht zu geben scheint)

Da das normale Classic im Internet für um die 90 Euro inkl. angeboten wird, sind die 119 Euro plus Versand für das Evolve zu viel. Wenn das jemand unter 100 Euro inkl. Lieferung anbieten kann, wäre es geradezu fantastisch. Und wenn die Lieferung auch noch bis zum 8.1.2009 klappen könnte, umso besser.

Die Alternative wäre die Classic-Variante - aber eben in einer anderen Farbe, die zu einem alten Herren paßt... bspw. Silber. Aber da habe ich gar keine Hoffnung, da es das ja nicht zu geben scheint. Doch wer weiß, vielleicht täusche ich mich ja da. Auch da wäre der Maximalpreis 100 Euro inkl.

Danke im Voraus.

Das Nokia 5000 ist zu farbig... würde meinem Vater wohl nicht gefallen. :(

Ich merke gerade, daß das 3109c eigentlich auch wegfällt - weil es überhaupt keine Kamera hat. Das 3110 geht nicht, weil meine Schwester genau diese hat und es so zu Mißverständnissen kommen würde. :D (das gibts nicht zufällig irgendwo in einer anderen Farbe, oder?)

Gerade eben habe ich das Nokia 3500 Classic gesehen, das auch hübsch klassisch aussieht... und gerade noch im Preisrahmen wäre, aber wohl nicht so einfach lieferbar ist. :mad:

Als letzter Alternative fällt mir gerade das 3120 Classic auf... das sieht gut genug aus, ist nicht einfach mit dem 3110 zu verwechseln. Auch da wäre die Frage nach der Akku-Leistung... ich denke, darum dreht sich die ganze Entscheidung. Wenn man bei geringem Telefonieaufkommen mehr als ne Woche z.B. durchhält, wäre das schon mal super!

Hmmm... das ist schon etwas über dem Budget... das 3109c würde ja ca. die Hälfte kosten.

Wie sieht die Akku-Leistung beim E51 aus? Vom ersten Eindruck her scheint das ja nicht sooo schlecht zu sein. Ich denke zwar nicht, daß ein S60-Handy was für meinen Vater wäre, aber seitdem ich ein Handy für ihn suche, kribbelts auch bei mir. ;)