Original geschrieben von KiRKman
Vielen Dank für die Infos zum VoIP und zu den Multimedia-Optionen.
Bei den Multimedia-Optionen hat mich irritiert, dass dort steht "3 Monate Multimedia-Option gratis testen" und "9 Monate kostenlos Gruner + Jahr Zeitschriften lesen". Ich nahm an, es würde nach der kostenlosen Periode dann automatisch kostenpflichtig weitergehen, man müsste also den Kram rechtzeitig kündigen.
Wie man es halt von"Sicherheitspaketen" bei DSL und Cable kennt... Drei Monate umsonst und dann automatisch fünf Euro im Monat, wenn man nicht rechtzeitig kündigt. Oder wie bei Cloud-Angeboten à la "Mail&Cloud M", die man automatisch ein paar Monate kostenlos zum Vertrag dazu bekommt, und die dann plötzlich kostenpflichtig werden. Da bin ich immer vorsichtig, denn viele Anbieter versuchen, mit solchen asozialen Methoden noch zusätzlich Umsatz zu generieren.
Zum VoIP: Beim Telekom-Mobilfunk wird VoIP tatsächlich aktiv geblockt - und zwar bei denjenigen Verträgen, die VoIP ausschließen. Es werden die UDP-Verbindungen für die Sprach-Streams "gedrosselt" oder "verschluckt". Man kann Gespräche aufbauen und auch angerufen werden, aber nach ein paar Sekunden ist immer Stille in der Leitung. Meines Wissens kann man auch durch Verwendung anderer Ports nichts machen. Der Block-Mechanismus der Telekom funktioniert leider sehr zuverlässig.
Wenn es bei Vodafone jetzt noch geht, stellt sich halt die Frage, wann auch die blocken werden. Der Vertrag läuft immerhin zwei Jahre, und in dieser Zeit kann viel passieren. Im Telekom-Vertrag ist VoIP hingegen explizit erlaubt, da sehe ich keine Probleme.
Mit den ganzen Sachen haben Modeo und Handytick natürlich nichts zu tun, ich will hier niemandem irgendwelche Schuld zuschieben
Es ist halt nur generell meine Erfahrung, dass man durch nahezu alle Netzbetreiber und Reseller bei Laufzeitverträgen nach Strich und Faden beschissen wird...