Soweit ich weiß, wird es zum 6310i definitiv keinen Nachfolger mehr geben
Beiträge von D-Love
-
-
Hotdogge, aus Kundensicht verstehe ich deine Enttäuschung auf jeden Fall, nur der Mitarbeiter, der deinen Vater bedient hat, kann auch nur eingeschränkt etwas dafür. Der Druck von oben in Sachen PK ist massiv und artet meiner Meinung langsam in ungesunde Bahnen aus, nämlich in dem man Kunden verprellt und nach den 2 Jahren zur Konkurrenz treibt.
Ich könnte jetzt noch mehr über den Druck usw. schreiben, aber das ist mir ehrlich gesagt zu riskant. Man ist hier zwar anonym, trotzdem ist mir das zu heikel.
-
Es gibt in Sachen PK bei Vodafone "keinen Standard" oder eine einheitliche Sprachregelung.
Ob der Mindestumsatz aktiv angesprochen wird, hängt von der Region ab. Manche verkaufen die PK und weisen von sich aus auf den Mindestumsatz hin, andere verkaufen sie mit dem Hinweis, dass für die PK die Konditionen des Sun-Tarif (abzüglich der Grundgebühr) läuft, was die 5 € Mindestumsatz ja mit einschließt.
Von "arglistiger Täuschung" im rechtlichen Sinne kann jedoch keine Rede sein. Man sollte halt vorher lesen, was man unterschreibt. Denn man unterschreibt auch, dass man von den Tarifen (die im Shop ausgehängt sind) und den AGB Kenntnis genommen hat.
Ergo: Null Chance
In Sachen AO-Kündigung: Soweit ich informiert bin, muss das von dem Shop veranlasst werden, in dem die Karte abgeschlossen wurde. Hintergrund: Der Shop erhält natürlich Provison für die PK und wird in aller Regel auch nicht auf diese verzichten.
-
Die nächsten Vodafone live!-Handys werden folgende sein:
Nokia 3650
Sagem MX-Y6
Sony Ericsson T610
ein Upgrade des Panasonic GD87Das P800 ist schon im neuen Flyer enthalten, allerdings ohne Preisangabe und so wie es aussieht, wird es vorerst nicht als live!-Handy vermarktet.
Das 3650 wird schon als live!-Handy neben 7650, Sharp und Panasonic geführt. Allerdinsg gibt es auch für das 3650 noch keine Preisangabe.
-
Also von Vodafone selbst bestimmt nicht, da dieser Werbespruch dank T-Mobile verboten worden ist.
-
Ganz klar der Händler...
warum?
Was viele Leute nicht realisieren ist, dass das Handy, dass subventioniert wird, KEIN Vertragsbestandteil ist. Es ist eine freiwillige Leistung des Händlers um einen Kunden zum Abschluss zu bewegen, die der mit seiner Provision verrechnet oder eben des jeweiligen Netzbetreibers (wenn es sich um Direktshops handelt), der den Kunden mit einer Subvention zu einem Neuabschluss oder einer Verlängerung bewegen will.
Der Händler hat mit dir einen Vertrag abgeschlossen, hat dafür seine Provision für Vertrag & Hardware von VictorVox erhalten und hat dann seine eigene FH-Ware an dich verkauft. Er hätte dir anstelle von Ware jedoch auch 100 EUR bar geben können oder theoretisch auch gar nichts, wobei du dann sicherlich nicht bei ihm den Vertrag abgeschlossen hättest.
Ich muss jedenfalls immer wieder schmunzeln (natürlich nur innerlich
), wenn z. B. ein Kunde im Laden steht, 5 Jahre keine Subvention in Anspruch genommen hat und meint, dass er jetzt ja ANSPRUCH oder RECHT auf 2 neue Telefone habe.Gut und ansonsten bleibt vielleicht noch zu sagen, dass solche Geschichten eben sehr oft bei solchen Billigprovidern passieren. Da bekommt man halt im Nachhinein die Rechnung dafür, dass der Tarif vielleicht etwas billiger war als der originale oder man zu Vertragsbeginn mal ne Grundgebührbefreiuung oder ein Startguthaben geschenkt bekommen hat. Ein guter Kundenservice ist eben sehr kostenintensiv und den bekommt man deshalb eben nur bei den Netzbetreibern und vielleicht noch bei debitel.
Eine interessante Beobachtung meinerseits ist übrigens auch, dass seit Einführung der Portierung zumindest in den Shops, in denen ich seitdem gearbeitet habe, fast keine Portierungen von anderen Netzbetreibern zu D2 anfielen, sondern fast immer nur Kunden von Service Providern den Wunsch äußerten, zu wechseln. Diese Firmen werden wohl der große Verlierer sein, wenn sich die Portierung etwas mehr etabliert hat.
-
Re: VV: Handeln möglich (debitel)?
ZitatOriginal geschrieben von perfectdark
Meine monatl. Rechnung liegt immerhin bei 30 - 40 € und bei der derzeitigen Stagnation im Markt wollen die mich ja sicherlich behalten
Naja, also 30-40 € inkl. Grundgebühr ist nicht unbedingt sowas, was man "guten", im Sinne von vieltelefonierenden Kunden, sieht

Aber probieren kann man es immer. Ich würde das dann aber bei der Hotline machen, weil die MA dort meistens mehr Möglichkeit haben, sowas zu arrangieren, als ein Shopmitarbeiter, der i.d.R. so was nicht darf.
Ansonsten einfach kündigen, dann wirst du schnell genug mit der Kundenrückgewinnung zu tun bekommen und die werden dir dann ganz sicher entgegenkommen.
-
Bei solchen "Exoten" wie dem 8910 oder 9210i (weil für den 0815-Kunden kommen diese Telefone normalerweise nicht in Frage) sollte man auch bedenken, dass diese Telefone im Einkauf um einiges teurer sind als "Massenware" wie beispielsweise das 6310, 7650 oder andere populäre Telefone, die man in riesigen Stückzahlen einkauft.
Deswegen ist es bis zu einem gewissen Grad verständlich, dass ein 8910 oder ein 9210 z.T. nicht so subventioniert wird und kann, wie die Standardmodelle.
Und zum Thema Preis ohne Vertrag:
Netzbetreiber bringt es überhaupt nichts, wenn ein Handy ohne Vertrag verkauft wird, deshalb werden die Preise immer deutlich über den Preisen z.B. von Nokia-Shops gesetzt. Teilweise bekommt man in Netzbetreiber-Shops die Telefone ohne Vertrag gar nicht, weil man die Telefone lieber für Kunden zurückhalt, was letztlich ja auch verständlich ist, wenn man bedenkt, dass es schwerer ist, einem Kunden einen Vertrag anzudrehen, wenn man ihm das gewünschte Telefon nicht mal gleich mitgeben kann, weil es gerade ausverkauft ist. -
Solche Kunden...
nehmen einem den Spaß an der Arbeit.
Wie und über was du dich hier aufregst, ist ehrlich gesagt, relativ lächerlich.
Du weißt, dass man Subventionen mittlerweile bei E+ auch im Shop erledigen kann, machst es jedoch dennoch per Fax, weil du suggerierst, dass im Shop ja nur Volldeppen, die deiner Meinung nach nicht mal eine einfache Vertragsverlängerung zustande bringen, arbeiten. (Übrigens, ich kenne keinen Netzbetreiber, der Kunden, die nicht gekündigt haben, geradezu offensiv nahelegt, eine Subvention zu durchzuführen). Du lässt es dir also zuschicken. Als du erfährst, dass das 6310i derzeit nicht lieferbar ist (und diese Lieferengpässe haben nicht nur E-Plus betroffen, sondern auch andere Netzbetreiber wie T-Mobile oder Vodafone) und du schrecklicherweise ein paar Tage auf dein neues Telefon warten musst, wovon natürlich die Welt untergeht, willst du den kompletten Auftrag stornieren und dann doch zu den "Deppen" im Shop. Dann bekommst du von E-Plus sogar noch die Frechheit eines Standard-Briefes, in dem du auf den Lieferengpass noch einmal extra hingewiesen wirst. Bei all dem Stress und dem Ärger und den schlaflosen Nächten, die du jetzt verständlicherweise nach so langer Wartezeit hattest, hätte es doch viel mehr ein persönlicher Brief von der Geschäftsführung sen müssen mit dem Angebot, dass deine Grundgebühr für die nächsten zehn Jahre übernommen wird. Okay, du gehst den Hotlinern wegen ein paar Tagen Lieferzeit weiter auf die Nerven (okay, dein Recht, dafür sind sie ja auch da) und dann wird dir sogar der Wunsch erfüllt, den Auftrag zu stornieren. Aber nein, jetzt musst du 3-4 Tage warten, bis du endlich zu den Volldeppen kannst um dein neues Handy zu holen, da der Auftrag ja erst auf dem System muss. (Auch diese Zeitspanne für eine Subventions-Stornierung sind bei anderen Netzbetreibern durchaus üblich).
Und das allerbeste:
Erfahrungsgemäß sind die Kunden, die sich am meisten aufregen, die, mit den allerniedrigsten Rechnungen.Was willst du eigentlich?
Das 6310i war über den Vertriebsweg, den du gewählt hast ( du hättest ja auch einfach in einen Shop gehen können) nicht lieferbar und das war nicht nur bei E+, sondern auch bei Vodafone und T-Mobile so, und dann musst du eben warten, bis das Gerät wieder da ist und fertig. Soll dir E+ eins herzaubern, oder dir eins basteln?? Meinst du, die bei Arvato oder woher E+ auch seine Handys bezieht, hat kein Interesse, dass die Ware, falls sie da ist, auch so schnell wie möglich an den Kunden geht??Sicher ist das, was ich geschrieben habe, auch etwas übertrieben, aber vielleicht hilft das ja ein wenig zur Einsicht zu kommen.
-
In den internen Warenwirtschaftssystemen steht das P800 derzeit übrigens ohne den Zusatz "Vodafone live" gelistet. Mal sehen, ob das was zu sagen hat.
Preise sind übrigens noch nicht eingepflegt. Weder beim P800, noch beim 3650.