Beiträge von Fabio

Hallo zusammen,

nach nun 1,5 Jahren MDA Vario II (HTC TyTN) hab ich die Schnauze voll von WindowsMobile. Ich möchte das an dieser Stelle nicht ausführen und argumentieren. Jedenfalls steht mein Entschluss fest: Kein WM-Gerät mehr. Hab jetzt genug graue Haare.

Hardware-seitig sollte folgendes gegeben sein:

• echte Tastatur, nicht nur Touchscreen (mindestens ein Zahlenfeld mit T9-Eingabe, gerne aber auch QWERTZ-Tastatur) -> Blinde Einhand-Bedienung zum SMS-Schreiben sollte möglich sein (was bei Touchscreens aufgrund des fehlenden Gefühls und Tastaturfeedbacks nicht möglich ist, und bei meinem MDA Vario auf seiner QWERTZ-Tastatur aufgrund der unhandlichen Ausmaße auch nicht).
    • möglichst wenig bewegliche Teile oder Mechanik (Slide, Klappe,...)
    • GPRS/EDGE + UMTS/HSDPA
    • Kamera (ab 2Megapixel)

Software:

• echter Internet-Browser
    • Organizer mit Kalender, Notizen, Aufgaben
    • eMail-Client (POP3/IMAP und: Exchange!)
      Hab mich schon sehr an den Exchange Push-Mail Service gewohnt (eigener Exchange-Server im Haus), und will den nicht mehr missen. Gibt ja auch inzwischen einige andere Handyhersteller, die ihre Devices mit dem Exchange syncen lassen können.

Meine bisherigen Suchen hier im Forum haben mich auf Threads zu Roadsync von Dataviz und Nokia Mail for Exchange gebracht. Die funktionellen Schwächen dieser Möglichkeiten sind aber doch etwas abschreckend (keine Unterordner, Ganztagstermine, Aufgaben). Hatte zwar mit dem N82 geliebäugelt, aber die im Forum benannten Schwächen beim Sync lassen mich zweifeln.

Wie schaut's da bei SonyEricsson aus? Welche Modelle können mit Exchange? Und was wird unterstützt? Einige Modelle greifen wohl auch auf RoadSync zurück, oder (im Bundle mit Gerät verkauft)?

Mir bisher vollkommen fremd sind Samsung, LG und Motorola. Wie schaut's da aus? Gibt's bei den Herstellern was für mich? Wie sieht's da mit den Möglichkeiten des Echange-Syncs aus. Was geht, was geht nicht?

Letztlich natürlich auch noch das iPhone in Betracht... aber mangels der echten Tastatur eher aus Style-Gründen mit in der Auswahl. Könnte das - abgesehen von der Tastatur - meine Anforderungen erfüllen?

Da ich T-Mobile-Kunde bin, wäre es natürlich sinnvoll, die Auswahl auf Geräte zu beschränken, die T-Mobile auch im Angebot hat, so dass ich auf meine Rahmenvertragskonditionen für Handys zurückgreifen kann.

Danke für eure Vorschläge
    Fabio

Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    In der DFÜ-Verbindung auf dem PC ist das Modem des MDA Vario II eingetragen/installiert und auch angeklickt?

Ja. BT-Verbindung zwischen Notebook und Handy wird auch aufgebaut.

Zitat

Welche Datennummer hast Du eingetragen?

*99# aber auch schon mit *99*1# bis *99*7# durchprobiert.

Zitat

Wer ist Dein Netzbetreiber?

T-Mobile ;) Ist ja ein MDA Vario II, wer sonst! :D

Zitat

Stimmen die Daten Benutzername und Paßwort, wenn diese erforderlich sein sollten?

Ja, die stimmen. Mit eaxkt diesen Daten komm ich mit dem MDA selbst online (Benutzername und Passwort jeweils "tm")

Zitat

Ein bisschen mehr Input...;)

Noch mehr? :)

Hallo zusammen...

also irgendwie bin ich unfähig. Ich versuche mit meinem Notebook (Sony Vaio, Win XP SP2) über Bluetooth (Conceptronic PCMCIA-Karte mit Widcomm Treibern) und meinem MDA Vario II via UMTS online zu gehen.

Hab die Suche bemüht, aber irgendwie nicht die passenden Beiträge aus der Menge der Suchergebnisse filtern können. Bin nicht recht weit gekommen.

Ich krieg's nicht hin. Beim Versuch die DFÜ-Verbindung aufzubauen bekomme ich immer nen Fehler 678: Der Remotecomputer antwortet nicht...

Das kann doch nicht so schwer sein! Ich bin zu dumm dafür... :( HILFE! Ich brauche HILFE!

Fabio

Hallo zusammen,

bin seit wenigen tagen stolzer Besitzer eines HTC TyTN in der T-Mobile Ausgabe (also MDA Vario II). Geiles Teil...

Nun hab ich aber doch ne Frage, auf deren Lösung ich bis jetzt noch nicht selber gekommen bin.

Wenn ich unter Einstellungen->Verbindungen->Drahtlos für mein WLAN einstelle, dass es sich mit dem Internet verbindet, kann ich wunderbar im Web surfen und Mails abrufen, sowie ActiveSync mit meinem Exchangeserver ausführen. Leider klappt der Zugriff auf meine Shares im Netzwerk so nicht.

Stelle ich in den WLAN-Einstellung auf "Firma" um, klappt der Zugriff auf die Net-Shares, aber es kommt keine Internet-Verbindung mehr zustande.

Wähle ich unter Einstellungen->Verbindungen->Verbindungen unter dem Punkt Firmennetzwerk->Proxyserver einrichten die Option "Dieses Netzwerk stellt eine Verbindung mit dem Internet her" und bestätige das mit OK, so klappt das auch nicht, weil er sich die Einstellung nicht merkt. Schau ich wieder rein fehlt das Häkchen an der entsprechenden Stelle.

Was mache ich falsch? Es muss doch möglich sein bei WLAN-Connectivity gleichzietig auf Net-Shares und das Internet zuzugreifen. Kann doch nicht sein, dass ich das jedesmal umstellen muss... oder?

HIIIIILFEEEEE!!
    Fabio

P.S.: Achja, und weiß jemand einen Trick wie man DirectPush des Exchangeserver auch über WLAN nutzen kann, nicht nur über 3G?

Nö, nicht sicher. Ich dachte halt bisher, dass man bei RV auch auf das T-Mobile Angebot beschränkt ist. Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren. Ich steige mit einem Neuvertrag in den RV ein, keine Verlängerung.

Ist ein ganz normaler Business-Rahmenvertrag ohne Besonderheiten. Wir sind "ein zu kleiner Fisch" um bei T-Mobile was Besonderes zu bekommen. ;)

Das P990i hat mir ein zu kleines Display. Und das fehlende HSDPA ist auch ein Wermutstropfen. Außerdem hat T-Mobile es gar nicht im Sortiment.

Ich muss mich auf das T-Mobile Angebot beschränken bei der Auswahl (wg. Rahmenvertragskonditionen).

Aber danke für den "Blick über den Tellerrand". ;)

Genau das mit den 2 Geräten will ich eben nicht mehr. Bin lang genug mit PDAs rumgelaufen und es hat mich genervt. Wenn ich mal aus Faulheit nur das Handy dabei hatte, hätte ich genau dann natürlich Daten aus dem PDA gebraucht. Typisch. Darum möchte ich jetzt alles in einem.

Ich denke ich werde die T-Mobile Version des HTC TyTN nehmen. Der kann so ziemlich alles was ich brauche (und noch mehr). Kostet halt ein nettes Sümmchen, aber da muss ich halt durch.